Tagebuch 2017

 

Schon wieder ein neues Jahr, ein Jahr älter, ein Jahr weiter, ein Jahr näher ...

Ich freue mich schon auf Mopscamping, Mopstreffen, Ausstellungen, Ausflüge, Welpen ...

Ich wünsche mir Gesundheit, Sorgenfreiheit, Leben ...

Ich warte gespannt auf das erste Grün, auf neue Hostas, auf Abenteuer ...

 

                          Kurzum: Wir blicken neugierig in die Zukunft.

     

 

 

31.12.2017

             Das Jahr geht zu Ende und ich blicke mit Dankbarkeit zurück.

Mein Mariechen musste ich im Februar leider ins Regenbogenland ziehen lassen. So ein Abschied tut immer weh, aber mit zunehmendem Alter beginne ich, mich daran zu gewöhnen. So viele meiner Hunde stehen schon in ihren Urnen auf Omas altem Schrank versammelt.

Meine Josephin, die im letzten Jahr so zuverlässig in die Zukunft blickte, hat mir im Mai acht schwarze Mopskinder geschenkt. Auch wenn ich mich zum ersten Mal in einem Menschen getäuscht und einen Welpen zurückgenommen habe, so bin ich doch froh, dass Mattis wieder ins Rudel zurückgekehrt ist und wir nun mit zwei neuen Rudelmitgliedern ins Jahr 2018 starten: Minnie Maus und Mattis.

Was die Welpenaufzucht 2018 betrifft, so will ich erst einmal meine Freizeit mit dem Rudel genießen und "kinderlos" bleiben - mal sehen, wie es dann am Ende des Jahres ausschaut.

 

Ansonsten gilt auch das, was ich zu Beginn der Tagebuchseite 2017 schon oben vermerkt habe:

                                                    Ich freue mich ...

 

Ich wünsche den Little Lions, ihren Menschen, meiner Familie, allen, die mich kennen und auch denen, die unbekannterweise auf dieser Homepage schnuppern, ein zufriedenes neues Jahr, Gesundheit und Glück.

                  

 

 

30.12.2017

     Was für ein toller Jahresabschluss: M-chen Treffen in Dortmund und alle acht Welpen waren da.

     

     

     

     

                                      Danke, ihr seid eine tolle Truppe!!!

 

23.12.2017

Allen Freunden der Little Lions wünschen wir ein friedvolles Weihnachtsfest und einen glückliches neues Jahr

      

 

16.12.2017

Mattis ist zurück, es hat einfach nicht gepasst. Nun ist er zurück in seinem Rudel, bei Mutter, Tante, Oma, Uroma, UrUropa und Schwester und er genießt es. Vielleicht soll doch wieder nach 12 Jahren ein Rüde einziehen?

 

10.12.2017

Es hat sich Einiges getan in Lindlar: Frohlinde hat ihre Milchleisten-OP zum Glück gut überstanden, Minnie Maus hat sich die Wachstumsfuge im rechten Vorderlauf böse gestaucht und lahmt seither und Hildegard wird nicht läufig - aber sonst geht´s uns gut.

Heute hat es ordentlich geschneit, Hunde und Ponys hatten Spaß, nur ich musste mein Auto frei schaufeln. Zum Glück habe ich Allrad, sonst wäre ich hier aufgeschmissen. Sogar die Hauptstraße ist immer noch dick voll Schnee. Nun habe ich genug Hundefutter auf Vorrat, um ein paar Tage abzutauchen, bis der Schnee wieder weggetaut ist. Das sind so Momente, wo ich richtig froh bin, dass ich nicht mehr jeden Tag zur Arbeit muss.

 

     

            Mit dem Morgenkaffee im "ohne-Dach-und-Wände-Zimer" war´s heute leider nichts.

 

                                                    Aber die Ponys hatten Spaß

     

     

     

 

3.12.2017                 Adventstreffen in Villiprott - wir hatten Spaß!

      

    

 

Oktober 2014

 

16.10.2017               Goldener Oktober - wir genießen die Herbstsonne

      

      

      

      

      

      

      

 

 

15.10.2017                   Hundeschule mit Minnie Maus

So richtig Spaß hat es ihr ohne Begleitung aus dem Rudel nicht gemacht, ein Mops spielt eben doch am liebsten mit Möpsen.

      

 

14.10.2017                    Treffen in Villiprott

Lang hat´s gedauert, bis die Astrid wieder hergestellt war, um so schöner, sie gesund und munter wieder zu sehen. Es war wie immer eine gemütliche, kleine Runde mit süßen Möpsen und lieben Mopsmenschen.

    

    

8.10.2017                           Es herbstelt gewaltig

So langsam ziehen sich die Hostas zurück. Es wird eine harte Zeit werden ohne sie, aber ich freue mich jetzt schon auf die ersten Hörnchen.

      

      

      

 

3.10.2017                 Geburtstagsausflug an die Lahn

Eigentlich sollte es ja eine Campingwoche in Dausenau an der Lahn werden zusammen mit der lieben Andrea. Doch wer sein Auto so gründlich schrottet, dass es 14 Tage braucht, bis es wieder repariert ist, der kann eben keinen Wohnwagen ziehen und muss zu Hause bleiben.

Zum Glück hatte ich von meinem Sohn aus seinem Fuhrpark einen Mercedes Kombi zur Verfügung. So konnte ich am 3.10. mit Minnie Maus, Josephin und Hildegard nach Dausenau aufbrechen, um dort meinen Geburtstag zu verbringen.

     

     

     

     Wir haben schön gefrühstückt, später lecker zu Mittag gegessen und viel Spaß zusammen gehabt.

    

     

 

 

1.10.2017                   Hundeschule mit Hildegard und Minnie Maus

      

      

      

                                                    Und Tschüß!!!

 

September 2017

 

17.9.2017                Besuch in der Hundeschule - Fenke

Diesmal hatte ich wieder die Kamera dabei. Minnie Maus, Marie-Anne und Tante Hildegard hatten jede Menge Spaß.

      

     

    

      

10.9.2017   Wir sind wieder unterwegs zum Dortmunder-Mopstreffen

Diesmal waren nur die schwarzen Lindlarer Möpse mit von der Partie. In Dortmund haben wir dann noch den Meinhard mit seinen Kumpels und Mopseltern getroffen und nach dem Spaziergang im Biergarten gemeinsam die Sonne genossen. 

     

     

 

 

2.9.2017                  Riesen-Mopsevent in Datteln

Karibisches Flair in Datteln, sogar das Wetter spielte mit, als sich die Mopsjuwelen, eine Facebook-Gruppe, in Datteln zur "Mopssause des Jahres" trafen. Um die Mittagszeit waren etwa 500 Mopsliebhaber auf dem Gelände

Frohlinde, Josephin, Marie-Anne und Minnie Maus haben mich dorthin begleitet. Wir hatten uns schon früh auf den Weg gemacht, um noch eine Parkmöglichkeit in der Nähe zu bekommen.  Dabei war man doch tatsächlich so lieb gewesen und hatte uns ein Plätzchen direkt am Eingangstor reserviert. Ganz lieben Dank nochmals!

Zwei unternehmungslustige Mopskinder zu hüten war gar nicht so einfach. Ich war ständig auf der Suche entweder nach Minnie Maus im rosa Geschirr oder nach Marie-Anne, die lila trug. Die Beiden dachten gar nicht daran, zusammen zu bleiben. Als dann Mathilda mit Freundin Rosalie und Malwine noch eintrafen, haben wir uns ein ruhiges Eckchen am Rande gesucht, wo man die Bande besser im Auge behalten konnte. 

Mattis hat  sogar schon am Vortag auf dem Gelände campiert. Er hat sich riesig gefreut, seine Schwestern wieder zu sehen. 

Es war ein wunderschönes Treffen mit vielen Verkausständen, einer tollen Tombola, leckerem Essen und Trinken und ganz vielen lieben Mopsmenschen.

      

      

      

      

                                               Die Malwine im Karibik-Fieber

      

                                                    Rosalie und Mathilda

      

                                                     Herzensbrecher Mattis

 

August 2017

 

27.8.2017               Spielstundein der Hundeschule

Nun sind es nur noch zwei M-chen, Mattis ist ausgezogen. Aber die Mädels zeigen schon, wer das Sagen hat und mischen den Laden auch ohne ihn ganz schön auf.

     

     

          

      

24.8.2017                           Noch einmal sechs Neue ...

Ich konnte nicht widerstehen, Mohrchen, Grüne Dame, Zorro, Crystal Dixie und Get Nekkid mussten unbedingt noch bei mir einziehen. Aber jetzt ist Schluss - für dieses Jahr.

      

      

Ich genieße die Zeit, solange sie mich noch an ihnen erfreuen kann. Einige herbsteln schon ganz ordent-lich, während andere, wie die wunderschöne Guacamole, jetzt erst zu blühen beginnen. Der nächste Winter kommt bestimmt.

     

     

     

 

20.8.2017  Sonntagnachmittag in der Hundeschule

Drei M-chen sind noch da: Mattis, Minnie Maus und Marie-Anne. Gemeinsam lernen sie in der offenen Spielstunde andere Hunde kennen, einschätzen und verstehen. Sicherheit bietet ihnen dabei immer der Buggy, der als Start- und Rückzugsort dient.

    

    

 

 

19.8.2017         2. Gelsenkirchener Mops-Day - wir waren dabei!

      

      

      

      

 

 

7.8.2017                         Lazy Monday afternoon

                    Uns geht´s gut. Wir genießen die Sonne im"ohne-Dach-und-Wände-Zimmer"

      

      

      

 

 

6.8.2017                         Dortmund - endlich!!!

Ich war mit Mattis und Minnie Maus unterwegs, die sich sehr gefreut haben, ihre beiden Geschwister Mathilda und Meinhard wieder zu sehen. Danke für den wunderschönen Tag.

      

      

      

 

 

3.8.2017                               Es ist mal wieder Zeit für Hostablüten

     

     

     

 

Juli 2017

 

31.7.2017                         Unsere neue Welpentasche

                          Nein vier passen da nicht rein, da müssen wir den Mopsporsche nehmen.

     

 

 

28.7.2017              Ausflug nach Hemer zum Fotoshootig

Die eM-chen sind schon perfekte Autobegleiter. Okay, einer von der Truppe hat mir kurz vor Erreichen des Ziels ins Auto geschissen - kann passieren.

Die liebe Melanie und ihre Eltern haben uns schon erwartet und geholfen, die Bande in den Garten zu tragen. Nein, keiner ist in den Teich gefallen! Aber die Melanie, die der Länge nach auf dem Boden lag, bot eine wunderbare Klettermöglichkeit. Besonders Malwine und Minnie Maus hatten dabei eine Menge Spaß.

      

Natürlich haben sie der Fotografin auch bei ihrer Arbeit assistiert. Wer so viele "Schul-, Büro- und Kindergartenmöpse unter seinen Vorfahren hat, der weiß, was ehrliche Arbeit ist.

      

                                    Aber am liebsten sind sie wild über den Rasen getobt.

      

      

                                     "Wo ist denn die Marie-Anne?"  "Ich komme!!!!"

      

 

 

22.7.2017                   Ausflug zur Margaretenhöhe

Endlich wieder unterwegs!!! Wir haben uns mit Freunden im Biergarten getroffen. Minnie Maus und Mattis hatten Spaß.

      

     

      

               

 

      

21.7.2017   

       33 Grad, da haben wir den Tag ganz gemütlich im"ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" verbracht.

     

      

      

      

 

 

14.7.2017

Die ersten Hostas verblühen schon, andere setzen gerade erst Knospen an. Wenn ich daran denke, wie es im Winter sein wird, dann möchte ich jeden Augenblick mit meiner Kamera für immer festhalten.

      

     

 

 

11.7.2017                                             Überall blüht es

     

     

     

 

 7.7.2017

Die Bande wird so schnell groß! Heute sind alle geimpft und gechippt worden. Nun schlafen sie unter meinem Schreibtisch. Wir lassen es jetzt ruhig angehen, das Wochenende wird wieder turbulent.

      

 

Juni 2017

 

29.6.2017   Auch wenn es ab und zu regnet, wir genießen unser "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer"

      

      

                                  Drei Generationen: Hildegard - Frohlinde - Bubbles

      

      

 

27.6.2017

Es ist mal wieder Zeit für ein paar Hostablüten. Mit meinen Fotos möchte ich ihre Schönheit bewahren, damit ich mich auch im Winter noch daran erfreuen kann.

     

     

 

     

     

                                                                          

 

24./25.6.2017

Was für ein Wochenende!! Mops und Menschen Besuch - die Welpen hatten Spaß, die Menschen auch, das Wetter hat mitgespielt und hinterher waren alle total überwältigt - so kann es bleiben.

      

      

      

 

20.6.2017

Hochsommerliche Hitze - wir genießen das Nichtstun im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer". Das Haus ist gut temperiert durch den Gewölbekeller von unten und die mächtige Krone der alten Linde von oben.

Und zwischendurch herrscht hier ein lebhaftes Kommen und Gehen: Welpeninteressenten, neue Welpeneltern, ehemalige Schulkinder, Mopsmenschenfreunde ... alle wollen die eM-chen besuchen- und die anderen Möpse natürlich auch.

     

                                    Und die ersten Hostas haben angefangen zu blühen.

     

     

 

6.6.2017

Es ist abgekühlt und wir genießen die frische Luft. Zwischen Tierarztbesuch und Sorgen um meinen alten Nightlong, Welpensitten und Hunde versorgen habe ich mir eine kleine Auszeit bei meinen Hostas genommen. Bald werden sie blühen - ich freue mich schon.

 

   

    

    

 

 

5.6.2017                   Was für ein Wetter! Wir haben die Pfingsttage genossen.

      

      

      

#

Mai 2017

 

30.5.2017

Das erlösende Gewitter ist bisher leider noch ausgeblieben. Frohlinde betrachtet sich die Welt draußen lieber durch unsere schicke Fliegengardine.

     

 

26.5.2017                                           Abendstimmung

      

 

 

23.5.2017         Heute war wieder ein Paket für uns dabei. Hier ein paar Neue, alles Minis:

      

      

      

 

 

22.5.2017           Mama Josephin und Hilfsmama Edeltraut

      

      

 

  

21.5.2016

Da wir zur Zeit weder irgendwo hingehen noch Besuch empfangen, gibt es nur ein paar Bilder von unserer Pause im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer"

     

 

     

     

 

20.5.2017

Die Welpen gedeihen prächtig und Josephin ist eine wunderbare Mutter. Mir bleibt kaum mehr was zu tun außer die Gewichte zu kontrollieren und den beiden Kleinsten ab und an zu eine Extra-Zeit an der Milchbar zu verhelfen.

Der Regen und die Wärme haben bei meinen Hostas zu enormem Wachstum geführt. Ich musste die Töpfe schon auseinander rücken, damit alle genügend Licht abbekommen. Die ersten Knospen sind auch schon sichtbar, bald kann ich wieder Blüten fotografieren.

      

                                                      Regenhostas

      

      

      

 

                                               Mein Liebling des Tages: First Blush

      

 

15.5.2017

Im Moment sind die Welpen alle satt und zufrieden, Josephin liegt neben mir im Körbchen und ich nutze die freie Zeit, um meine Homepage weiter zu führen. Fotos des M-Wurfes werde ich nicht hier sondern überwiegend auch auf der gleichnamigen Seite posten.

Das Wetter ist zur Zeit herrlich, die Sonne scheint und alles ist grün geworden. Da schaut man morgens doch um so lieber aus dem Fenster.

     

     

Heute waren die Stallmädchen da, um die Ponies zu putzen und mich bei der Stallarbeit zu unterstützen. Da musste ich ganz schnell ein paar Fotos machen.

    

    

 

 

12.5.2017   Geburtstag der eM-chen

Ab sofort werden 8 schwarze Mopskinder, vier Jungs und vier Mädchen, unseren Tagesablauf bestimmen. Mutter und Kinder sind wohlauf. Auf dem Foto sind sie 3 Tage alt.

     

 

 

9.5.2017

Endlich wieder mal ein wenig Sonne, auch wenn es noch richtig kalt ist. Trotzdem war ich morgens draußen und habe ein paar Fotos meiner Lieblingshostas gemacht. Und weil es so langsam eng wird, ziehen ab sofort nur noch Minis bei uns ein.

      

      

      

 

 

6.5.2017

Heute mussten wir das schöne Wetter nutzen und haben uns mit ein paar Mopsfreunden im Biergarten getroffen. Es war ein wunderschöner Nachmittag, den wir sehr genossen haben. 

        

      

             Josephin hat sich zusammen mit Mama Frohlinde im Mopsporsche gemütlich gemacht.

 

 

April 2017

 

29.4.2017                       3. Mopscampertreffen

Diesmal fand es an der Wied auf einem wunderschönen Campingplatz statt. Ich konnte leider nur am Samstagnachmittag zu Besuch kommen, weil ich meinen alten Blindmops Nightlong nicht noch mal in eine Pension geben wollte.

      

      

       #

 

 

22.4.2017

So langsam wird es grün im "ohne-Dach-und Wände-Zimmer". Auch wenn das Wetter nicht gerade zum längeren Verweilen einlädt, so gehe ich doch immer wieder in meine Hostaecke und schaue nach, was meine Pflänzchen machen.

      

      

      

                                    Und die Sumpfdotterblumen stehen in voller Blüte

      

 

 

17.4.2017              Oster-Mopstreffen bei Monika Blümchen

Als ich am Ostermontag morgens aus dem Fenster sah, da traute ich meinen Augen nicht: Es schneite! Das Weiße auf den Hostatöpfen ist wahrhaftig Schnee. Auf der A45 fuhr ich hinter einem Schneepflug her und in Kirchlengern schien die Sonne, aber es war ganz schön kalt- Aprilwetter eben.

      

      Doch die Hunde hatten jede Menge Spaß und ich habe wieder viele liebe Mopsmenschen getroffen.

     

     

     

                                Danke für den wunderschönen Nachmittag, liebe Monika

 

16.4.2017                                   Ist sie nicht wunderschön?

                  

 

15.4.2017   

Ich habe meine älteste Hosta "Fortunei Aureomarginata" geteilt, ein Drittel reist am Ostermontag mit als Ostergeschenk mit nach Kirchlengern. Das zweite Drittel hat den pinken Topf, der vom letzten Jahr noch übrig geblieben war, bezogen. Der Rest ist in seinem alten Blumetopf geblieben, hat jetzt wieder mehr Platz und wird bestimmt noch schöner als im letzten Jahr.

     

      

 

12.4.2017

     

 

8.4.2017                            

Jetzt kann es nicht mehr lange dauern, dann blühen meine geliebten Sumpfdotterblumen. Durch die warmen Tage sind sie schon viel weiter als im letzten Jahr. Das "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" ist fertig und freut sich auf Besuch und auch immer mehr Hostas entfalten ihre Hörnchen.

      

      

      

 

8.4.2017                                     Sonne tanken ist angesagt.

      

                                                    Das Bäuchlein wächst.

 

2.4.2017                        Dortmunder Mopstreffen 

Wir haben unseren neuen Mops-Porsche eingeweiht. Das Wetter war herrlich, man konnte wieder draußen sitzen. Mops und Mensch haben die Sonne genossen und Champignon-Rahmschnitzel und Pils haben gut geschmeckt.

      

      

      

 

1.4.2017                                        Es "frühlingt" überall!

      

      

      

 

 

März 2017

 

 31.3.2017                                                Besuch

    

    

    

    

 

 

28.3.2017     Littlefoot ist gestern eingezogen, die beiden Hengste waren sofort Freunde.

         

      

 

 

27.3.2017

Josephin hat vom 13.3.bis 15.3. Triumfator Rodom iz Mopslandii in Meschede besucht. Nun, 14 Tage später, kann ich ehrlich behaupten, dass mein schwarzer Wirbelwind viel ruhiger und besonnener geworden ist. Ich würde sagen, sie hat aufgenommen und freue mich schon ganz riesig auf die eM-chen, ganz besonders auf meine "Marie-Anne".

               

 

 

26.3.2017

Was für ein Wetter!!! Sonne satt, fast 18 Grad, wolkenloser Himmel und nachts Millionen von Sternen ... so  kann´s bleiben. Und den Woni habe ich auch gerade durchgelüftet. 

     

     

      

 

 

      21.3.2017             Was freue ich mich, wenn alles wächst und blüht.

     

     

     

 

16.3.2017

So langsam wird es auch hier Frühling. Im Bergischen dauert es zwar immer ein wenig, dafür haben wir aber auch länger was davon. Und die ersten Hörnchen habe ich auch schon entdeckt.

      

      

      

 

5.3.2017  

Endlich wieder Mopstreffen in Dortmund! Besonders gefreut hat es mich, krazy Klothilde wiederzutreffen. Sie ist ein Urenkelkind meiner Marie und eine so hübsche junge Dame.

      

 

 

Februar 2917

 

Meine geliebte Marie hat uns heute plötzlich und unerwartet  verlassen.

                    In ihren Nachkommen wird sie weiter leben.

   

    Alexes vom Löwenstein, Rufname Marie, geboren am 11.6.2005 - gestorben am 23.2.2017

 

 

16.2.2017

            Wenn das Wetter weiter so macht, dann wird es Zeit, um´s Haus herum aufzuräumen.

     

     

     

 

14.2.2017                                                Endlich Sonne

                

Meine beiden Oldies genießen die Vorfrühlingssonne. Anneliese wird im August 8 Jahre, UrUr-Opa Nightlong im Oktober 12.

 

 

               1.2.2007 - 10 Jahre Mopszucht "Little Lions"

              Heute vor 10 Jahren wurde mein A-Wurf geboren. Abigal hat uns ein Foto geschickt.

                                         Herzlichen Glückwunsch!

                  

 

 

Januar 2017

 

15.1.2017                                           Saukalt draußen

      

 

                  13.1.2017 - Es hat geschneit, in diesem Jahr gibt es tatsächlich "Winter".

      

      

      

 

Am 5.1.2017 ist der kleine Lord Liebrecht, mein erstes UrUr-Enkelkind, ausgezogen. Er ist nun ein Münchner-Kindel. Mach´s gut, kleiner Mann! Ich weiß, du wirst alle Herzen im Sturm erobern.

                  

                                Danke für das Foto, liebe Barbara, ich habe es mir gemopst.