Horper Tagebuch 2011

 

Ich möchte ab 2011 hier in kurzen Beiträgen über unser tägliches Leben im Dorf berichten. Für die Hundeausflüge an den Wochenenden, für Ausstellungen und Reisen gibt´s die Mopsgeschichten, für Geschichten aus dem Schulalltag die Schulmopsseiten und nun für den Alltag hier das "Horper Tagebuch".

Nein, mein Leben ist nicht langweilig, kann es auch nicht sein mit so vielen Tieren. Besonders der Winter hat uns in diesem Jahr eiskalt erwischt. Zugefrorene Tränkebecken im Stall - das bedeutete Wassereimer schleppen und ein unglücklicher Ausrutscher auf glattem Boden. Das führte zu einem Bänderriss in meinem linken Fuß und ließ die Arbeit leider nicht leichter werden.

 

                                     

                             Das "0hne-Dach-und-Wände-Zimmer" versank im Schnee

 

                                     

                                                    Man musste schaufeln schaufeln schaufeln ...

 

                                     

                                     Und die Schneeberge wurden groß und größer.

 

                                    

                Die Hunde wurden zu Bergsteigern und und Ausbrechern, Anneliese macht´s vor.

 

                                    

Im Januar war es dann vorbei mit der weißen Pracht und die ersten Sonnenstrahlen verführten schon zu Aufräumarbeiten und Frühlingsgedanken.

 

                                    

                                       Auch die Pferde scheinen den Frühling zu spüren.

 

Hinten auf dem Hof vertreiben sich Ludwig und Anneleise, die beiden Bulldoggeschwister, ihre Zeit in der Sonne.

                                    

                                                           Ludwig genießt die Wärme auf seinem Fell.

                                    

                       Aber nicht lange, dann wird wieder getobt und Anneliese auf´s Kreuz gelegt.

                                    

                           Die Ärmste muss von dem jugendlichen Halbstarken so einiges einstecken

                                    

                                    

Doch kaum lässt sich ein fremder Hund auch nur von Ferne blicken, dann sind die Beiden wieder ein Team und stehen gemeinsam Wache.

 

     

Icy hat es sich schon mal vor der Haustüre gemütlich genacht und genießt die Sonne. Und damit mein kleines "Edelkraut" Edeltraut nicht weiterhin in den Blumenkübeln rumhüpft, habe ich alles mopssicher eingezäunt.

 

 7.3.11 

                           Dieses seltsame Wesen tauchte heute Mittag plötzlich bei mir auf

                                     

                    Stimmt, wir haben ja Karneval und dieser Schlumpf ist mein Enkelsohn Luca.

 

     

                                    

Ich hatte keine Lust auf Zug gucken und begab mich statt dessen wieder auf Frühlingssuche. Die bunten Möpse schauten mir neugierig zu; sie haben ihren Frühjahrsputz schon hinter sich.

 

                                  Und tatsächlich fand ich schon ganz zarte Spuren.

     

Ich werde am Ball bleiben und demnächst wieder von unserer Suche berichten. Den Möpsen hat es jedenfalls heute viel Freude gemacht, in der Sonne zu spielen.

                                     

 

20.3.11

Der Frühling naht, unaufhaltsam; überall findet man inzwischen seine Spuren. Es zieht uns schon wieder in Richtung Wasser - die Erinnerungen an die Sommertage am Rhein kommen zurück. Winter adé, wir genießen die Sonne!

                                      

Nightlong hat ebenfalls den Tisch entdeckt - langsam wird es hier eng! Ich glaube, ich muss einen größeren Tisch kaufen.

                                      

                                Überall beginnt es zu blühen - und so schnell ist alles wieder vorbei.

 

29.3.11

Mit Macht erwacht die Natur zu neuem Leben - in allen Ecken und winkelt grünt und büht es nun und der Duft der Veilchen und Hyazithen weht um´s Haus.

   

Der Boden ist noch kahl, aber die Frühblüher zeichnen bunte Farbkleckse auf die braune Erde. Und auch die graue Bruchsteinmauer schmückt sich mit fröhlichen Farbtupfern.

    

                                                                                     

                                

                                      Prinzessin Icy möchte ihren Pavillon wieder haben.          

 

2. und 3.4.11, erstes April-Wochenende

Nachdem wir am Samstag Sommersonne pur genossen haben und Icy ihren Tisch wieder eingenommen hat

                                       

... sind wir am Sonntag bei nicht mehr ganz so schönem, aber warmen Wetter nach Dortmund zum Mopstreffen unterwegs gewesen, um den Frühling zu suchen.

 

                          Icy und Edeltraut haben mir geholfen und fleißig Ausschau gehalten.

                                      

 

                 Und wir haben ihn gefunden: Mitten im Wald unter den noch kahlen Bäumen.                                                     

    

                                                                                                    

 

9.4.11                      Der Frühling kommt mit Macht

Er ist nicht mehr aufzuhalten - Sonne pur und eine Explosion der Farben - grün in allen Tönen - Vogelgesänge und die Schwalben sind zurück im Stall - das Leben kann so schön sein und so vergänglich.

   

 

    Nun steht die Haustüre wieder auf und das Leben im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" beginnt.

    

                                  Goldimops bewacht den Eingang, unterstützt von Icy.

 

     

                              

                                Auch mein Wassergarten erwacht aus seiner Winterruhe.

 

3.5.11      Osterferien ade´

Der Alltag hat uns wieder - früh aufstehen - keine Morgensonne im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" , statt dessen Unterricht in geschlossenen Räumen ...

Der Frühling kam mit solcher Gewalt, dass es nicht mehr möglich war, seiner Spur mit der Kamera zu folgen. Die herrlich warmen Temperaturen und die viele Sonne ließen ihn förmlich explodieren.

Hier ein kleiner Überblick über die Entwicklung der letzen beiden Aprilwochen:                                                                 

                              

    

                  Die Sumpfdotterblume im Wassergarten - viel zu schnell war sie wieder verblüht.

 

                              

                      Icy hat Langeweile: "Wann fahren wir endlich mal wieder irgendso hin?"

 

     

   Nightlong war im Pool und lässt sich von der Sonne trockenen, Tochter Abigal leistet ihm Gesellschaft.

 

                        

                              Und während Enkelchen Edeltraut der Wanda die Ohren wäscht  ...   

 

                                     

                                          ... hält Oma Marie Mops Ausschau nach Fremdlingen ...

 

                                      

                                          ... und träumt Tante Bubbles in der Sonne.

 

4.6.11                                 Der Sommer naht

Ein langes Wochenende, Sonne pur und jede Menge Zeit ... was kann es Schöneres geben.

Ich bin heute Morgen ganz früh mit der Kamera um´s Haus gelaufen und habe nach Blumen Ausschau gehalten. Der Wandel in der Natur vollzieht sich so rasend schnell, dass man kaum nachkommt, alles, was blüht, auch auf Bildern einzufangen und so wenigstens für den Augenblick, festzuhalten. So ist die wunderschöne Küchenschelle schon lange verblüht, aber ihre Samenstände leuchten in der Morgensonne.

                                         

Dafür hat die Glockenblume nebenan schon alle ihre blauen Trichter geöffnet und streckt sie dem Licht entgegen, als wolle sie es einfangen.                                                                                                                                                             

                                         

Mamas Kletterrose am Gartentor blüht zum ersten Mal und verströmt einen betörenden Duft.

                                         

Die Aldi-Rose oben an der Hecke lässt sich das nicht zweimal sagen. Zwar ist ihr Geruch nicht ganz so intensiv, aber für 1,78 €  kann man nicht meckern.

                                         

Auch die alte Linde blüht und im ganzen Baum summt und brummt es - ein Fest für Bienen und Hummeln.

                                         

Und wenn man dann ums Haus geht ....                                                 

                                         

  ... dann hat am schmiedeeisernen Torbogen auch die Clematis schon ihre Blütenentfaltet.

                                  

Doch nun ist es vorbei mit der Ruhe, denn jetzt hat mich das Rudel im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" entdeckt.

 

                                  Platz ist auch im kleinsten Topf

Anneliese will´s wissen! Da sie der festen Überzeugung ist, ein echter Mops zu sein, klettert sie auch mit der gleichen Unverschämtheit auf Tischen und Bänken herum. 

                                   

        Doch was hat sie jetzt nur vor? Edeltraut staunt auch schon und hat alles genau im Blick!

 

     

                   Eine genaue Inspektion und dann ist es geschafft: Voila, Bulldog im Topf!!!

 

       Nach diesem Kunststückchen hat Anneliese es sich auf dem Gartenstuhl bequem gemacht.

                                   

                                          Doch warum schaut sie nur so komisch?

 

                                    

Ja, Frauchen, der Platz war ganz bestimmt noch frei! Nein, Frauchen, ich sitze nicht auf einem Mops!

 

19.6.11            Regentag im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer"

                                    

 

 

                                     

                                           Bubbles präsentiert unseren Wassergarten:

                                        

      

                                                         

                                               Wer bin ich?

                                      

                                                                               Guckst du hier!

 

                                      

                                             HiHiHi ... ne nicht die Icy - die Anneliese!

 

                                                Hier sitzen Bulldogs auf dem Tisch! 

                                        

                                                  Manfred schaut und staunt.

 

2.7.2011                                 Alles blüht

Ich freue mich jeden Tag über die verschiedenen Blumen im und um mein "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer". Ich genieße die vielen Farben und passe auf, dass mein Hunderudel mir bei der Gartengestaltung nicht helfen kann. Edeltraut hatte mir ja zu Jahresbeginn schon ihre enormen gestalterischen Fähigkeiten bewiesen, aber auch alle anderen naschen liebend gerne Stiefmütterchen oder ziehen Ranken gerade. 

    

                                      

 

Doch wenn das Wetter nicht so schön ist und die Sonne nicht wärmt, dann stapeln sich die Möpse in der Küche. Nur der Manfred braucht ein ganzes Körbchen. 

     

                                          

16.7.11                    Die Sommerferien können  kommen!

Ein paar Tage dauert es noch, dann sind endlich große Ferein. Ich werde zu Hause bleiben und die Tage im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" genießen.  Schön draußen frühstücken, morgens die Zeitung lesen, umgeben von Möpschen und Bulldogs, die faul in der Sonne liegen ... so stell ich mir Urlaub vor. Und wer mir dabei mal Gesellschaft leisten möchte, der ist herzlich eingeladen.

    

     

                                 Vor meinem Schlafzimmerfenster grünt die Wildnis                                               

14.8.11                           Faulenzen bei Regenwetter

Total verregnet Ferientage sind genau richtig für lange Vormittage im Bett, gemütliches Frühstück gegen Mittag, lesen, am Computer sitzen, kurze Spaziergänge und lange Besuche.

Aber wir wollen uns nicht beschweren: ab und zu scheint auch noch die Sonne und der Wetterbericht verkündete heute eine Besserung ab Dienstag.

      

                                         Bald kann ich Bohnen ernten, dann gibt´s leckeren Eintopf.

 

                                             

                                              Der Manfred testet inzwischen den Pool.

 

                                             

                                    Hast du das gesehen Frauchen? Ich war im Wasser!

 

26.8.11                                    Sonnenanbeter

Am Samstag schien endlich mal wieder die Sonne und die schwarze Mopsgruppe hat sich zusammen getan.

                                             

                                             

                                                  Wenn der Vater mit der Tochter ....

 

15.9.11                                      Herbstsonne

Wie schnell schreitet doch so ein Jahr voran! Es ist ein ständiges Aufblühen und Verwelken. Wir genießen die warmen Herbsttage noch solange es geht und stellen uns im Geiste schon wieder auf´s Schneeschaufeln ein.

                                             

                                                             Sonnenanbeter

                                       

     

     

      

                                                                            Die letzten Blumen

 

28.9.11

So ein herrlicher Herbst!!! Sommer - Sonne - pur! Da kommt Ferienlaune auf. Und diese wunder-schönen blauen Blumen sind in voller Blüte.

     

 

                                                       Was liegt denn da???

                   

                                 Nein. ich bin zwar wunderschön, aber keine blaue Blume!

 

 

2.10.11                               Was für ein Herbst!!!

So kann das Wetter von mir aus noch eine Weile bleiben. Es ist sommerlich warm und die Herbstfarben leuchten. Die Hunde liegen draußen in der Sonne und die Pferde sind auf der Weide. Nur ich hocke hier drinnen am Computer - aber nicht mehr lange.

     

 

5.10.11                       Der goldene Herbst geht zu Ende

                  

                              Aber ich hoffe ganz fest, dass er noch einmal zurück kommt ...                                        

      

 

                                

                                                auch für meine kranke Wanda.

 

 

16.10.11               Er ist wieder da - der goldene Herbst!!!

Meine Wanda ist den Mopskindern gestern zum ersten Mal begegnet und sie blüht wieder auf. Sie ist neugierig, nimmt Anteil, hört zu, ich bin so glücklich!!!

                                            

                                                       Was ist denn hier los?

 

                                            

                                                   Anneliese hat es sich schon gemütlich gemacht.

 

                                            

                        Es wimmelt von Sonnenanbetern im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer"

 

                                     

                                                        Hallo, wird hier fotografiert?

 

Da darf die Edeltraut nicht fehlen. Sie hat kurz in die Kamera geschaut, dann war sie wieder weg.

                                     

                      Dafür hat die Anneliese die Gesellschaft gesucht und sich dazu gesetzt.

 

                                     

                                     

                    Hoffentlich wird das Wetter in den Herbstferien auch noch mal so schön!

                  

 

3.11.11                                   Ferienwetter

Was für ein Herbst!!! Es ist warm wie im Frühling und es gibt immer wieder Sonnenschein. Die Hunde genießen die letzten Tage im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" und die Effchen spielen draußen vor der Türe.

                               

                                             Abigal und Bubbles haben alles im Blick.

 

                                            

                               Oma Marie und ihr Enkelkind Friedhilde genießen die Sonne.

 

                                           

                                           

                                                Tante Abigal möchte gerne auf´s Foto ....

 

                                           

                                                            Bubbles auch ....

 

                                            

                                                         und Edeltraut sowieso!

 

                                            

                          Natürlich hocken die Mädels nicht nur zum Fotografieren auf dem Tisch.

 

                                            

                            Sie haben auch alles im Blick - eben die perfekten Wachmöpse.

 

                               Dabei werden sie von der Anneliese fleißig unterstützt.

                          

 

                                                   

 

                                    Die Bodenüberwachung hat die Wanda übernommen.

                                                      

 

                     Schließlich gibt es hier kleine Mopskinder, die beschützt werden müssen.

                           

                                                   Frohmut und Frohlinde

 

                      

 

18.12.11                         Das Jahr geht zu Ende 

Lange habe ich mich nicht gemeldet - Wandas Tod hat mich sehr getroffen. Heute hat es zum ersten Mal geschneit und die beiden Mopskinder staunten nicht schlecht, als sie im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" spielen wollten.

                                                 

                                                     Edeltraut kennt das schon vom letzten Winter.

 

                                   

                                                             Aber die Effchen staunen nicht schlecht.