Tagebuch 2024
Meine Mopsfamilie 2024
Das neue Jahr kann kommen!
Und es startet gleich mit einem Knaller - doch langsam! Wer mich persönlich kennt, der weiß, dass es um meine Gesundheit nicht so gut bestellt ist. Natürlich werde ich meine Zucht weiterführen so lange es mir möglich ist, aber ein Ende ist absehbar.
Klingt traurig - ist es aber nicht!
Die "little Lions" werden weiter leben
Wie?
Little Lions talk of the town Thilda wird in Wuppertal aufwachsen. Und wenn sie ihre Zuchttauglichkeit bestehen sollte, dann werden auch ihre Welpen das Licht der Welt in Wuppertal erblicken. Ich hoffe allerdings, dass ich mit Susanna in 2 Jahren noch die 7. Generation kleiner Löwenkinder großziehen darf.
Ich schaue positiv in die Zukunft, Schwarzseher gibt es schon genug. Ich freue mich schon auf viele große und kleine Mopstreffen und auf unseren Rudelurlaub im Oktober in der Eifel. Vielleicht gibt es ja auch Ende des Jahres noch mal Mopskinder.
Ich wünsche auch meiner Mopsbande einen lieben Schutzengel.
29.11.2024 Endlich ein wenig Sonne
Leider steht die Sonne im Winter so tief, dass sie sich an der Ostseite meines Häuschens, da, wo das "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" liegt, schon ab Mittag zurückzieht. Dafür scheint sie aber auf dem Hof und die Möpse haben es sehr genossen. Es ist sogar noch ein Rest Laub vorhanden. Als ich zurück in die Küche kam, hatte ich einen neuen Mops im Rudel, Udelina hatte sich durch das Kindergitter gezwängt und entschieden, ab sofort zu den Großen zu gehören.
17.11.2024 Hildegard als Halsbandmodel
Stolz präsentiert Hildegard neuen Halsbänder von Rita Budimir. Nein, die sind nicht alle für dich.
12.11.2024 Herbst auf dem Hof
Die alte Linde hat noch eine Menge blätter, da darf ich noch lange fegen. Heute gab es endlich mal wieder ein wenig Sonne, da hatten die Hunde wieder Spaß draußen und ich konnte fotografieren..
Mattis Pauline
Hildegard Wachgang
Paul Herman Susanna
2.11.2024 Stolze Mama
Pauline präsentiert stolz ihr neues Halsband, designet und handgearbeitet von Rita Budimir aus Hamburg
23.10.2024 Goldener Herbst
Da haben wir alle schnell eine kleine Auszeit auf dem Hof genommen.
18.10.2024 Kleine Auszeit in der Sonne
Heute Morgen war herrliches Wetter. Da habe ich meinen Kaffee mit dem Rudel im "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer"genossen. Pauline wollte lieber bei ihren Kindern bleiben.
12.10.2024 Freilauf in der Hundeschule
Vorläufig waren wir heute wegen des zu erwartenden Wurfes zum letzten Mal in der Hundeschule, aber wir kommen bestimmt wieder. Susanna und Randolph hatten wieder jede Menge Spaß.
3.10.2024 Geburtstagsparty bis zum Abwinken
29.9.2024 Hunderennen in Lüdenscheid
Susanna und ich, wir waren dabei und hatten eine Menge Spaß. Die Veranstaltung war perfekt organisiert. Es gab eine eingezäunte Rennstrecke mit Zeitschranken an Start und Ziel, reichlich Sitzgelegenheiten, leckeres Essen in großer Auswahl, Zelte, falls das Wetter nicht dichthalten sollte, eine Tombola und ... und ... und. Sogar an die Kinder wurde gedacht, die konnten sich nämlich in einer Hüpfburg austoben. Zirka 50 vierbeinige Starter in den Klassen Senioren, Minis (bis 35 cm), Midis und Maxis konnten in 2 Durchgängen zeigen, wie schnell sie waren.
Die Sieger bei den Minis Das tolle Orga-Team der SV OG Lüdenscheid
Die ungewohnte Umgebung, das fehlende Rudel, die Aufregung ... all das hat sie daran gehindert, wirklich zu zeigen, wie schnell sie ist. Und dann wurde sie auch noch von einer fremden Person am Start festgehalten, während ich zum Ziel gehen musste. Das hat das "Mamakind" wirklich gefordert.
23.9.2024 Der Herbst ist da
Heute war es mal endlich wieder Zeit für Fotos um´s Haus herum. Da unsere alte Zufahrt zum Haus nicht mehr existiert und inzwischen nur noch als Parkplatz genutzt wird, fehlte ein Schild mit Hausnummer und Namen an der richtigen Stelle. Heute habe ich es am Eingang zum "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" angebracht, mir gefällt´s. Bei den Hostas ist der Herbst eingekehrt, nicht mehr lange und sie ziehen sich in den Winterschlaf zurück.
Nein, auf dem Hof liegt noch kein Laub, das sind alles Früchte mit Flugblatt der alten Linde, die Blätter kommen noch. Ich staune immer, wie viel so ein riesiger Baum im Laufe eines Jahres alles fallen lässt. Erst sind es die Schutzhüllen der Blattknopsen. Es folgen im Sommer die zarten Blütenblätter. Dann regnet es kleine grüne Kugeln, die noch unreifen Früchte der Linde, die inzwischen in dicken Schichten den Hof bedecken, dass man achtgeben muss, nicht wie auf Erbsen darauf wegzurollen, wenn man sie nicht frühzeitig zusammenkehrt. Erst ganz zum Schluss folgt das Laub, das ich bis zum Frühjahr liegen lasse, damit Insekten und Würmer ein warmes Winterquartier haben.
Frohlinde, 13 Jahre Tochter Hildegard, 10 Jahre
Paul Herman, 4 Jahre Papa Mattis, 7 Jahre
21.9.2024 Ein Neuer in der Hundeschule
Susanna hat nicht schlecht gestaunt und musste direkt nachschauen, Randolph war nicht so begeistert.
19.9.2024 Der Sommer ist zurück
Schnell war bei den Temperaturen der Pool gefüllt. Susanna und Randolph hatten Spaß im Wasser.
14.9.2024 Spaß in der Hundeschule
Diesmal waren wir bei herrlichem Sonnenschein zu Dritt beim Freilauf: Susanna, Randolph und Pauline.
12.9.2024 Überraschung!!!
7.9.2024 Freilauf in der Hundeschule
Man kann es kaum glauben, wie schnell Susanna ist! Randolph bemüht sich immer tapfer mitzuhalten.
Leider sind sie beide viel zu flott für meine Kamera, deshalb wieder eher Standbilder.
Und wenn´s zu heiß wurde ging´s ab in den Pool.
24.8.2024 Der Sommer ist zurück ...
... und wir genießen die Pools in der Hundeschule. Susanna und Randolph hatten mit der wilden Französischen Bulldogge die richtige Partnerin zum Toben gefunden, Wahnsinn, wie schnell die flitzen konnten. Und immer wieder ging es von einem Pool in den anderen, dass es nur so spritzte.
23.8.2024 Darf ich vorstellen: Hosta Limetini
Ja, sie heißt wirklich so. Alle Hostas dieses Züchters tragen am Ende ihres Namens in "tini". Sie gehört zu den Spätblühern. Und obwohl sie alles gibt, ist der herannahende Herbst doch schon zu erahnen.
17.8.2024 Mal wieder Ponys
Auch wenn Jonathan und Littlefott nicht mehr bei mir leben, so sind sie doch in der Nähe geblieben. Der kleine Littlefoot ist inzwischen Wallach geworden und leistet einem alten Islandpony Gesellschaft.
Jonathan lebt mi einem Haflingerwallach zusammen. Er hatte zunächst ein wenig abgenommen, mit 32 Jahren ist halt so eine Umsttellung nicht ganz so einfach. Inzwischen hat er sich aber mit seinem Pferdekumpel gut angefreundet, genießt Freiheit der Weide und hat .wieder gut zugelegt.
11.8.2024 Ausflug nach Lüdenscheid zum Mopstreffen
Leider war nicht viel los, es war wohl zu heiß für die meisten Möpse. Wir haben eine kliene Halbschwester von Susanna getroffen. Mit dem Pool war das Wetter überhaupt kein Problem. Beim Toben rasten Susanna und Randolph einfach mitten durch das Wasser.
7.8.2024 Vater und Sohn - Mattis und Paul Herman
6.8.2024 Alles grün - oder was?
Sie legen sich noch mal richtig ins Zeug. Einige sind zwar vom späten Frost, vom vielen Regen und von der Hitze gezeichnet, ein paar Schnecken treiben auch ihr Unwesen, trotzdem genieße ich die vielen wunderschönen Blüten, ein paar wenige sogar mit zartem, süßem Duft nach Jasmin.
Und auch wenn sie nicht blühen, wie hier meine Nachzucht von 2021 und 2019, sind sie wunderschön.
4.8.2024 Hostablüten
China Girl und Valley´s perfect flow lassen sich nicht lumpen, jetzt sind die Spätblüher in Aktion.
3.8.2024 Freilauf in der Hundeschule
27.7.2024 Abschied von Heike
Am 4.4. war sie noch bei unserem Treffen mit dabei. Liebe Heike Weyer, ich bin glücklich, dich gekannt zu haben. Deine Fröhlichkeit, deine Hilfsbereitschaft und deine Lebensfreude haben dich ausgezeichnet.
6. bis 13.7. Urlaub in der Eifel
Wir haben uns eine Woche Auszeit gegönnt und sind in die Eifel geflüchtet, kein Internet, einfach nur weg, nur mein Rudel, Lesen, Malen, Fotografieren, Nichts-Tun. Und hier sind ein paar meiner Fotos.
Mopsurlaub im wunderschönen Garten
Morgens gab´s schon ein paar heruntergefallene Kirschen zum Frühstück.
Danach wurde ausgiebig getobt ...
... geschnüffelt und wieder getobt.
Natürlich hatte man auch alles im Blick ...
... aber nicht, .ohne sich ab und zu auch mal eine kleine Auszeit zu gönnen.
5.7.2024 Morgen geht´s los!
Eine Woche Extraurlaub, wir haben es uns verdient und bringen auch gaaaanz viele Fotos mit.
4.7.2024 Wunderschöne Hostablüten
22.6.2024 Freilauf in der Hundeschule
Heute hat uns mal die Hildegard begleitet und die alte Dame hatte tatsächlich eine Menge Spaß.
21.6.2024 Abschied
Irgendwann heißt es im Leben immer wieder Abschied nehmen. Ich habe heute meine beiden letzten Pferde ziehen lassen müssen. Auch wenn sie im Laufe der Zeit inzwischen bis auf 75 cm Schulterhöhe geschrumpft sind, so fällt mir die Arbeit im Stall doch immer schwerer, und so sind Jonathan und Littlefood heute ausgezogen.
18.6.2024 Ein paar Hostafotos
Heute habe ich mir noch mal Zeit genommen, meine 2019ner Hostakinder zu fotografieren. Sie wachsen prächtig, sind aber alle eher kleinwüchsig - gut, dann brauchen sie auch nicht so viel Platz, wenn ich sie alle behalten möchte. Aber vielleicht findet ja doch die ein oder andere noch den Weg zu guten Freunden..
Darf ich vorstellen: Beate von Horpe Mia von Horpe
Mona von Horpe Inge von Horpe
15.6.2024 Freilauf in der Hundeschule
Es war ma wieder wunderschön, Randolph, Pauline und Susanna habe sich s o richtig ausgetobt.
11.6.2024 Sommer, wo bist du?
Es ist kalt draußen, tagsüber regnet es meist - wo ist der Sommer? Trotzdem blüht die alte Linde.
Und die Rosen lassen sich auch nicht abschrecken.
8.6.2024 Freilauf in der Hundeschule
Der Sommer ist da. Sonne pur, so kann es bleiben. Susanna und Pauline hatten jede Menge Spaß.
6.6.2024 Zeit für Hostabilder
Überalll kommen jetzt die ersten Knospen, nur die Spätblüher lassen sich noch Zeit.
Die "vH-Hostas" (Nachzucht "von Horpe") machen es genauso, ein paar schieben Knospen, andere warten noch. Sobald sie blühen, bekommen sie einen Namen.
2.6.2024 6. Löwenmops-Jahrestreffen
Wir waren in diesem Jahr wieder in Lüdenscheid zu Gast, Der Verein verfügt nicht nur über einen großen eingezäunten Platz, er übernimmt auch gleich die Bewirtung. Auch wenn das Wetter trübe und kühl war, so hat es doch wenigstens nicht geregnet und für die Möpse war es wunderbar.
Mensch und Mops hatten jede Menge Spaß
Es waren 28 Menschen und 33 Möpse anwesend. Manch einen hatte man schon länger nicht mehr gesehen, um so schöner, dass man sich jetzt wiedertreffen konnte. Es war ein fröhliches und entspanntes Zusammensein, schade, dass man nun wieder ein Jahr lang warten muss. Zum Glück sind ja kleinere Treffen jederzeit möglich.
Die J-chen - Josephin mit ihrem Bruder JoschiFrohlinde mit ihrem Sohn Joschi
Pina mit Papa Mattis und Mutter Nanna-Xena Die M-chen wie immer vereint
Die Tajo Kinder, erster Versuch und zweiter Versuch, einer fehlte immer.
Mein ganzes Rudel war mitgekommen und hat jedem Neuankömmling gleich gezeigt, wer hier das Sagen hat. Randolph spielte mal wieder den großen Beschützer und pöbelte jeden an. Nur Klein-Theo wurde sofort wiedererkannt und spielte ausgiebig mit Halbschwester Susanna und Onkel Randolh.
Samson hatte sich gleich in die kleine Thilda verliebt und wich ihr nicht mehr von der Seite.
1.6.2024 Freilauf in der Hundeschule
Susanna und Pauline waren mit. Susanna hat den Auslauf sehr genossen und ist fast bis zum Schluss zur Freude aller wie ein Blitz herumgerast, leider zu schnell und meist nicht langsam genug für ein Foto.
28.5.2024 Kurze Auszeit auf dem Hof
Es ist wieder richtig frisch geworden. Heute Morgen waren sogar die Fenster beschlagen. Da haben wir gerne die Sonnenzeit genutzt, um uns auf dem Hof aufzuwärmen.
Das Liebespaar, immer noch vereint: Mattis und seine Nanna-Xena.
Der große Sohn Paul Herman
Meine Alterspräsidentin, die Frohlinde
Pauline und der kleine Bruder Randolph
23.5.2024 Sonne genießen, wenn sie da ist
Heute Morgen scheint sie endlich mal wieder. Ich habe schnell den Pool aufgebaut.
Susanna hat ihn gleich eingeweiht und ist mit Mama Pauline wild herumgetobt.
Randolph ging es ein wenig ruhiger an.
Goldimops bewacht in der Zeit die Hostas am Wohnwagen.
21.5.2024 "vH-Hostas" von 2019
Fünf Jahre alt sind die von Horpe Hostas inzwischen, also fast erwachsen. Jetzt warte ich auf ihre Blüten.
20.5.2024 Besuch
Heute hatten wir lieben Besuch, Menschen und Möps hatten jede Menge Spaß. Es gab sogar leckeren Erdbeerkuchen und Hundekekse. Und die Mopsbande konnte sich so richtig durchknuddeln lassen.
19.5.2024 Gemütlich zu Hause
Nachdem ich gestern erkrankt war verbringen wir jetzt die Pfingsttage gemütlich im "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer". Unter den wachen Augen meiner drei Damen Hildegard, Nanna-Xena und Josephin habe ich heute meine Hosta-Nachzucht von 2021 begutachtet und fotografiert.
Ich mag nichts aussortieren, sie können sich noch stark verändern.
Aber diese beiden werden auf jeden Fall bleiben.
12.5.2024 Mopstreffen Lüdenscheid
Bingen war gestern, endlich nach 4 Wochen waren wir heute wieder in Lüdensscheid. Das Wetter war herrlch, die Bratwürstchen wieder lecker und Mops und Mensch hatten Spaß.
Mattis hat seinen 7. Geburtstag zum ersten Mal ohne seine Geschwister gefeiert.
Wir haben uns aber sehr gefreut, sein "Kuckuckskind" Theo und Enkelsohn Kirby zu treffen.
11.5.2024 Mopsparty Puschelhausen
Der Verein Mopsnothilfe hatte ein prächtiges Event in Bingen am Rhein auf die Beine gestellt. Mit Verkaufständen, Tombola, Flohmarkt und lustigen Spielen war es ein Volksfest mit und für die Möpse, denn der Erlös ist für hilfsbedürftige Möpse. Und die Mühen der Veranstalter und Helfer hatten sich gelohnt, ss kamen fast 2.800€ zusammen.
Der Baum in der Mitte des riesigen Platzes wurde zum heißbegehrten Zufluchtsort. Dort gab es nicht nur Schatten sondern auch ganz viele Pools zum Erfrischen und Abkühlen.
Sogar die Uschi Ackermann, die den Verein tatkräftig unterstützt, war angereist und hat Leckerchen verteilt, obwohl Paul Herman ihre Tasche markiert hat. Der Kerl hat aber auch null Respekt.
Und das ist der Klaus Fertig, der mit Hilfe von Vereinsmitglieder diesesEvent auf die Beine gestellt hat.
8.5.2024 Endlich mal wieder Fotos
Ich habe nicht immer die Kamera dabei, deshalb kann es schon mal ein wenig dauern, bis ich wieder Fotos einstelle. Aber jetzt war es an der Zeit. Meine Hostas schauen endlich wieder gut aus. Der späte Frost hat uns einige Blätter gekostet, doch jetzt wachsen sie "wie Unkraut".
Der rote Tisch, Purple Heart fühlt sich wohl in ihrem großen roten Topf
Der Anbau, eine neue, gemütliche Hostaecke mit der Kaffeemachine im Wohni.
Die neue rosa Ecke
Meine Mopsmädels haben alles im Blick. Da Nanna-Xena zur Zeit läufig ist, ist das Rudel geteilt. Heute Morgen haben die alten Damen Nanna-Xena Gesellschaft geleistet und mir bei der Arbeit geholfen.
Frohlinde und Tochter Josephin
Hildegard, an ihrem rechten Auge hat sie noch die Fäden von der Op
Nanna-Xerna hält Ausschau nach ihrem geliebten Mattis, wenn sie erst kastriert ist kann sie ihren Ruhestand endlich auch entspannt genießen.
Ach ja, die Baustelle ist natürlich auch noch da. Keine schöne Aussicht, aber ich schaue auch lieber meine Möpse und meine Hostas an. Ich bin nur mal gespannt, wie es einmal werden wird.
27.4.2024 Freilauf in der Hundeschule
Diesmal in Begleitung, der liebe Holger war mit dabei. Deshalb konnten auch gleich 4 Möpse mitfahren: Paul Herman, Pauline, Randolph und Susanna. Und nachdem die Jugend sich ausgetobt hatte, gab´s für die Menschen Kaffee und Kuchen im Wohni und für die Alterstruppe jede Menge Kuscheleinheiten.
25.4.2024 Die Neuen
Zum Glück sind sie erst nach dem Frost eingezogen. Diesmal gibt es rosa Töpfe, ich hoffe, sie nehen es mir nicht übel. Ich liebe es nun mal bunt und so lassen sie sich auch einfacher finden.
23.4.2024 Frost
Da hat das warme Frühlingswetter die Natur wohl doch zu früh geweckt, leider. Viele meiner armen Hostas haben von der Kälte schlabbrige, weiche Blätter bekommen. Ich warte ab, ob sie sich vielleicht noch erholen, sonst werden sie nach den Eisheiligen radikal geköpft und müssen neu austreiben.
So von Weitem schauen sie ja noch schön aus, aber wenn man ganz genau hinsieht, dann entdeckt man doch das ein oder andere hängende Blatt. Hoffentlich machen nicht noch mehr schlapp.
21.4.2024 Unterwegs
Hildegard war heute mit der Mops-Jugend unterwegs. Wir waren in Wegberg auf einem tollen Mopstreff. Dort bringen die Teilnehmer sogar Fingerfood zum Naschen mit. Danke, das Bananenbrot war herrlich.
Pauline hat die Badesaison eröffnet. Randolph hat den Stuhl erobert.
Nein, das ist nicht Susanna, das ist ihr Schwesterchen Luna (Sophie). Ich habe mich so gefreut, sie endlich einmal wiederzusehen. Ihr war das wilde Gewusel allerdings zu viel und sie hat es sich lieber auf Frauchens Schoß gemütlich gemacht. Ihre Familie kann sie nicht leugnen.
17.4.2024 April - April, der macht was er will
Regen ohne Ende, Kälte, Graupel und plötzlich scheint die Sonne. Diese kurzen Momente habe ich heute schnell für ein paar Hostafotos genutzt, denn denen scheint das Wetter nichts auszumachen.
14.4.2024 Endlich wieder Mopstreff in Lüdenscheid
Das war fast schon ein Familientreffen, 6 Lindlarer Löwen, die Wuppertaler rückten alle zusammen an, Theo mit seinem Kumpel Kirby, der ein Mattis-Sohn ist, ein Bruder von Kirby´s Mama, noch ein Mattis-Enkel ...
Es war das ideale Mopswetter, nicht zu warm und nicht zu kalt und die Bande hatte einen Riesenspaß.
Besonders bei beiden Geschwister Thilda und Theo haben sich so richtig ausgetobt.
Susanna fand es ganz toll, dass sie endlich mal wieder den kleinen Theo jagen konnte.
Hier ein paar Fotos meiner alten Damen, die glücklich waren, endlich mal wieder mit dabei zu sein.
Frohlinde hat die vielen Streicheleinheiten genossen.
Hildgard hat auch so manchen Schoß erobert.
Und Josephin hat förmlich gestrahlt vor Freude.
Hier noch ein paar Fotos vom Treffen:
Jeder Ankömmling wurde kontrolliert. Paul Herman und Pauline gehörten zum Begrüßngskomando.
Die Menschen unterhielten sich und die Möpse spielten.
Essen war nur unter erschwerten Bedingungen möglich, aber natürlich gab es auch für die Hunde was.
13.4.2024 Hundefreilauf
Heute hatte ich endlich mal wieder die Kamera mit in der Hundeschule. Bei herrlichem Frühlingswetter konnten Susanna und Randolph sich so richtig austoben. Morgen in Lüdenscheid geht´s weiter, dann aber mit größerer Beteiligung. Die alten Mopsdamen möchten auch mal wieder mit.
10.4.2024 Täglich neue Fortschritte
Bald kann mein "Hostacafe wieder eröffnen, dann sitzt man im "Ohne-Dach-und -Wände-Zimmer" schön im Grünen mitten zwischen den Möpsen und genießt sein Getränk. Ich freu mich schon darauf.
Meine geliebten Sumpfdotterblumen sind auch wieder da. Auf der Baustelle herrscht zur Zeit Ruhe. Ich glaube, die meisten Arbeiten finden momentan im Inneren statt. Ich bin gespannt, wann es draußen an die Aufräumarbeiten geht. Das wird eine völlig neue Aussicht werden.
8.4.2024 Alles Liebe zum 6. Geburtstag, Nanna-Xena
Natürlich kann sie es mopstypisch auch so richtig krachen lassen. Ihre Wachsamkeit ist herausragend, "Feinde", die sich unerlaubt dem Grundstück nähern, entdeckt sie immer zuerst und ihre Stimme ist unverwechselbar.
Mit Mattis verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Sie sind ein tolles Liebespaar und die Kinder ihrer Liebe (P-,Q-,R-Wurf) sind alle wunderschön und einmalig.
Nanna-Xena vom Schormoor
Paul Herman Pauline
Randolph Susanna
7.4.2024 Explosion
Wahnsinn, einen Tag Sonne und Wärme und - zack - die Natur explodiert. Wo vorher kaum eine Knospe zu erkennen war, entfalten sich heute die ersten Blättchen.
6.4.2024 Frühling
Bei dem herrlichen Wetter kann man ihnen beim Wachsen zusehen. Bisher gab es noch keine Ausfälle.
4.4.2024 Hofgang
Da muss man diie Zeiten nutzen, wo es nicht regent, stürmt oder gewittert oder alles zusammen.
Hildegard-Randolph Frohlinde
Nanna-Xena-Randolph Susanna-Paul Herman
28.3.2024 Es tut sich was
Sobald die Sonne sich ein bisschen zeigt, räume ich weiter vorm Haus. Inzwischen ist der hintere neue Teil fast fertig eingerichtet und es müssen nur noch die Töpfe eingeräumt und sortiert werden. Natürlich ziehen auch einige Hostas noch vor den Zaun, besonders die großen Kübel müssen da noch ihren Platz bekommen. Mit der Sackkarre bekomme ich die so gerade noch alleine gestemmt.
23.3.2024 Sonne, Hagel, Regen, Schnee - Aprilwetter
Beim Hundefreilauf hatten wir heute von Allem ein bisschen, Hauptsache, die Möpse hatten Spaß.
22.3.2024 Noch kein Ende in Sicht
Heute habe ich am Wohnwagen angefangen aufzuräumen. Nachdem das Laub zusammengekehrt war, habe ich die Hostatische wieder aufgestellt. Diesmal sind es allerdings nicht mehr die roten sondern schwarze Plastiktöpfe und der Resteblumenkasten und der Goldmops passt auf sie auf. Zwei lilafarbene Töpfe haben sich als Fartupfer noch dazwischen geschmuggelt.
Die blauen Töpfe haben ihren Platz in diesem Jahr schon Anfang März für die roten frei gemacht. Und überall sprießen schon die Hörnchen. Jetzt darf nur kein harter Frost mehr kommen.
Und die Möpse haben mal wieder genau zugesehen und aufgepasst, dass ich alles richtig mache.
19.3.2024 Frühjahrsputz
Da ist noch viel zu tun. Meine neue Hostaecke werde ich ja in diesem Monat noch schaffen, aber ob das mit der Baustelle noch was wird? Doch der kann ich ja, wenn ich draußen sitze, den Rücken zudrehen.
16.3.2024 Freilauf in der Hundeschule
Da konnte Susanna endlich mal wieder so richtig Gas geben. Theo war da ein wenig zurückhaltender, nachdem ihn ein große Hund etwas lauter in seine Schranken verwiesen hatte.
15.3.2024 Sie kommen!
Die ersten Hörnchen lassen sich blicken und die erste Hummel war heute auch schon da. Ich hoffe nur, es bleibt endlich mal wieder länger trocken, damit ich draußen weitermachen kann.
Die wenigen trockenen Moment hat die Mopsbande auf dem Hof gefeiert.
Das Löwenrudel bei der Arbeit, doch bald wird hier ein blickdichter Holzzaun die Aussicht versperren.
Frohlinde ist jetzt die Rudelälteste, im Herbst wird sie 13 Jahre.
Die Brindle Bande, Susanna und Theo, Theo wartet noch auf seinen Auszug.
10.3.2024 Es wird so langsam
Ich war wieder fleißig, das schöne Wetter muss man ausnutzen. Nun ist ein Teil des "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmers" endlich aufgeräumt und fertig eingerichtet. Ob die Töpfe allerdings so stehen bleiben, wird das Hostawachstum entscheiden. Manchen gehen halt sehr in die Breite und brauchen dann mehr Platz. Und dann hat man ja auch noch seine besonderen Lieblinge, die man in der Blüte gerne in den Vordergrund stellt. Jetzt haben sie jedenfalls mit ihren kleinen Hörnchen alle noch Platz genug.
Die Möpse haben natürlich fleißig mitgearbeitet und die Arbeiten aufmerksam über- und bewacht.
Susanna Hildegard
Frohlinde Mattis
8.3.2024 Frühlings-Sonne
Da lockt es einen schon früh nach draußen. Allerdings ist der Wind doch noch sehr kalt. Trotzdem habe ich schnell den Hostatisch mit Holzschutz gestrichen und die neuen Hostatische warten auf den Aufbau. Überall schauen schon die ersten Hörnchen aus der Erde, es wird Zeit, das "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" wieder neu einzurichten. Die Möpse haben mir dabei, wie immer, "fleißig" geholfen.
6.3.2024 Arbeit lenkt ab
Trockene Tage muss man nutzen. Die Hörnchen drängen schon ans Licht. Die Töpfe sind inzwischen alle von Laub und Moos befreit und mit frischem Rindenmulch abgedeckt. Jetzt suchen sie nur noch ihren richtigen Platz. Rosa ist schon eingezogen. Mal sehen, wer hinten im Anbau plaziert werden wird.
28.2.2024 Endlich mal ein wenig Sonne
Da muss man einfach die Zeit draußen genießen, wenn´s auch ziemlich kalt ist.
Der Wachdienst steht natürlich bereit.
Sogar die alte Bubbles macht noch einen Kontrollgang.
Susnna ist traurig, dass morgen schon wieder einer ihrer Spielkameraden, der Tillmann, sie verlasst.
19.2.2024 "Wachteam"
Drei Damen, drei Generationen, passen genau auf, dass auf der Baustelle nichts verkehrt gemacht wird.
11.2.2024 Morgenausflug ins "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer"
Während die Jungs auf dem Hof sind, führen die Mädels die Kinderschar vor die Haustüre und passen gut auf. Sogar die alte Bubbles lässt es sich nicht nehmen, die Kleinen zu bewachen.
10.2.1014 Freilauf in der Hundeschule
Dort trifft sich Groß und Klein, Alt und Jung zum Rennen und Spielen. Randolph und Susanna hatten jede Menge Spaß und das Wetter hat auch mitgespielt.
8.2.2024 Regenwetter
Grauer Himmel und ständiger Regen schon seit Tagen, da wagt man nur einen kurzen Blick nach draußen.
Auf der Baustelle vorm Haus hat sich einiges getan. Das Haus ist fast fertig, auch der Innenausbau, und der Kran ist weg. Jetzt bin ich mal gespannt, wie meine Aussicht im Frühjahr sein wird.
3.2.2024 Rückkehr
Endlich, Susanna ist wieder zurück. Jetzt, wo die T-chen fast 7 Wochen sind, kann sie endlich auch wieder mit dabei sein. Auf dem gemeinsamen Waldspaziergang wurden die ersten Kontakte geschlossen.
27.1.2024 Frühlingsahnen
Heute Morgen wurde ich von der Sonne geweckt. Da steht man doch gerne auf. Ich habe dann die Kamera mit auf den Hof genommen und ein paar Fotos gemacht.Bald ist die Zeit der "Küchenmöpse für meine Jungs vorbei. Dann sind die T-.chen geimpft und fit genug, mit dem Rudel mitzulaufen.
Den Wachdienst betreibt die Küchengang aber immer noch fleißig zusammen mit den Babysittern.
18.1.2024 Noch mehr Schnee!
Gestern Mittag ging´s los und erst heute Morgen hat es aufgehört. Es waren ganz kleine, zarte Schneeflöckchen. Die Menge macht´s. Und heute sieht es bei uns vorm Haus so aus:
15.1.2024 Schnee!
Alles schaut so sauber aus, sogar die Baustelle wirkt aufgeräumt. Leider ist es zu warm und der Schnee ist matschig. Da ist man froh, wenn man nicht weg muss.
Bei der Mopsbande hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Hildegard und Frohlinde haben kurz ihr Geschäft erledigt und sind dann sofort wieder zurück ins Warme. Mattis hat sich das ein Weilchen angeschaut und ist den Damen dann gefolgt. Nur Randolph ist gleich eingetaucht und hatte Spaß.
Und dann startete eine wilde Jagd rund um die alte Linde, bei der sogar der Mattis kurz mitmachte.
9.1.2024 Es ist kalt in Wuppertal
Gut, wenn man da ein warmes Mäntelchen hat.
6.1.2024 Susanna macht Uraub
Ein halbes Jahr ist Susanna heute schon. Noch macht sie Urlaub in Wuppertal, damit ich mich in Ruhe um ihre kleinen 3/1 Geschwister (Meine Würfe/T-Wurf) kümmern kann. Danke für Unterstützung und die tollen Fotos. Wenn die Welpen am 30.1. ihre Puppy-Impfung haben, kommt sie wieder nach Hause.