Tagebuch 2020

       

                                Es geht wieder los!

 Doch diesmal möchte ich bitte noch einmal Mopsbabys großziehen dürfen. Nach fast 3  Jahren ohne Nachwuchs bekomme ich schon Entzugserscheinungen. Auch wenn das  bedeutet, dass wir für eine gewisse Zeit keine Mopstreffen und keine Hundeschule  besuchen können. Doch dafür habe ich ja inzwischen meinen "Ich-bin-dann-mal-weg-  Platz". Der ist nicht weit von zu Hause entfernt und sicher eingezäunt - kurzum ideal  für  Welpenausflüge. Ich kann es kaum erwarten bis zum Frühjahr.

   

 Im Sommer, wenn dann die zukünftigen Welpeneltern zu Besuch kommen, wird´s hier  bestimmt auch nicht langweilig. Bis dahin ist das "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer"  wieder aufgeräumt. die Hostas stehen in voller Blüte und man kann herrlich draußen  seinen Kaffee genießen. Ich freu mich schon auf viele Gäste. 

   

 Im August steht dann das große Little Lions Mopstreffen in Köln an. Auch  Lüdenscheid, Dortmund, Möhnetal, das Mendener Mopsrennen, vielleicht auch  Ladenburg, möchte ich gerne besuchen. Ich muss abwarten, wie fit ich bin. 

 

 Im Oktober machen wir schließlich eine Woche Rudelurlaub in der Eifel. Kein  Computer,  kein Telefon - nur das Lindlarer Rudel und ich.

   

 Tja, und dann ist das Jahr schon fast wieder vorbei. Komisch, sich am Jahresanfang  darüber Gedanken zu machen. Aber je älter man wird, um so schneller läuft die Zeit.  Wie Goethe schon sagte: "Der Zweck des Lebens ist das Leben selbst." Und damit wir  es  auch wirklich genießen können, liefert er uns gleich das beste Rezept dazu: "Jeder  Augeblick ist von unendlichem Wert." In diesem Sinne: Auf ins Neue Jahr!




 27.12.2020                   Das Jahr kann weg!

 Weihnachten ist mal wieder geschafft! Grauer Himmel, Regen ... ein Wetter zum Durchhängen. Was bin  ich froh, dass mich mein Rudel uf Trab und bei guter Laune hält. Zum Glück sind wir alle gesund und  das soll auch  hoffentlich so bleiben. 

 Das ein oder andere Alterswehwehchen plagt Bubbles und Edeltraut, mich natürlich auch. Aber meine  beiden Mopsmütter haben sich wieder gut erholt. Die Welpen wachsen und gedeihen in ihren neuen  Familien, auch Paul Hermann und  Pauline entwicklen sich prächtig. Ich möchte beide Würfe 2021 noch  einmal wiederholen. Josphin wird  sich danach in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Vielleicht  kann Enkeltochter Pauline ja  irgendwann einmal in ihre Fußstapfen treten.

                             Meine 3 Zuchthunde für 2021: Nanna-Xena, Josephin und Deckrüde Mattis

 

 In diesem Sinne möchte ich mich hier und jetzt von diesem Jahr verabschieden. Es kann nur besser  werden. Bleiben Sie gesund! 

 

 21.12.2020                      Lindlarer Mopsbande      

 Züchten heißt in Generationen denken. Und hier sind sie, die 5 Generationen Little Lions Möpse

 UrUr-Großmutter Bubbles, zwar schon ein wenig geplagt vom ein oder anderen Alters-Zimperlein,  aber  immer noch die große Dame im Lindlarer Rudel und ihre Tochter Frohlinde - der Name ist Programm.

 

                       Frohlindes Töchter von zwei verschiedenen Vätern: Hildegard und Josephin

 

                     Josephin´s Sohn Mattis und die 2018 neu hinzugekommene Nanna-Xena

 

              Und in diesem Jahr gab es endlich Nachwuchs im Rudel: Pauline und Paul Hermann

 

 

 14.12.2020            Gedenkstein für meinen Friesenhengst Tjerk

  Er war mein letzter Friese - mit ihm endete im Herbst 2015 ein sehr schöner Abschnitt meines Lebens.

 

                                               Nun hat er von mir einen Stein bekommen.

     

                           Auch Anneliese hat einen schönen Gedenkstein von mir bekommen.

     



 9.12.2020                             Nachruf

 Anneliese, am 1.4.2020 fand ich sie morgens tot in ihrer Box. Sie lag da, als  würde sie schlafen. Ich habe noch gerüttelt, um sie aufzuwecken, denn wir wollten    früh zum Tierarzt. 
 Am Abend vorher hatte sie nicht so richtig fressen wollen und hielt den Kopf  irgendwie  steif. Fieber hatte sie nicht, es sah aus wie Nacken- oder  Rückenschmerzen. 
 Als ich sie anfasste, war sie schon ganz kalt.
 Der Schock saß tief. Beileidsbekundungen hätte ich nicht ertragen. Ich wollte das  mit mir alleine ausmachen. Doch weil Anneliese auch der letzte High Flyer´s Bulldog  war, hat sie doch einen Nachruf  verdient. Danke, Melanie Arendt, für diese  wunderschöne Collage.


     


                                                      Vater: Otto (High Flyer´s it´s Otto)

 

       Oma Wanda (High Flyer´s everything I wanna be)                   Tante Icy (High Flyer´s Ice Cream)

 

 

 5.12.2020                             Treffen mit Trudi

 Die P-ch en mussten mal wieder so richtig toben und das kann man am besten zusammen mit der wilden  Trudi. Leider wird es schon so früh dunkel, da war es schwierig, schöne Fotos zu machen.

 


 4.12.2020                     Graues Wetter - bunte Steine

 Bei dem trüben Wetter habe ich eine Menge Zeit zum Malen. So langsam muss ich mir ernsthaft  überlegen, wo ich meine zahlreichen Steine aufbauen soll. Inzwischen habe ich auch die schwarzen Möpse  "fest im Griff". Demnächst gilt es, die Farbe Weiß auszuprobieren. 

          Schwarze Möpse - Mattis und Mattis-Baby. Jetzt träume ich von meinen Friesen auf Stein.

 

                                               Natürlich gibt es auch andere Motive.

 

 


 29.11.2020                 Next Generation "Wachmöpse" 

 Gut angelernt vom Rudel versehen Paul Hermann und Pauline schon ganz alleine den Wachdienst im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer". Natürlich ist auch ein bisschen Spielen zwischendurch erlaubt.

 

                            


 24.11.2020                          Nichts geht mehr!

 Nichts geht mehr, keine Mopstreffen, kein Grillen mit Freunden, selbst auf  unserem "Ich-bin-dann-mal-  weg-Platz" sind wir ganz für uns alleine. Doch trotz des grauen Novemberwetters nimmt die Wachgang  ihre Aufgabe sehr ernst.

 

                                          Die neue Generation ist schon mit Feuereifer dabei.

 ´

         Allerdings weiß man hinterher auch den Feierabend im Familienverbund so richtig zu genießen.

   

  

 22.11.2020                                Mopssteine

 Bei dem trüben Wetter sind Mopssteine die Rettung  aus der Depression und ich bin mehr als zufrieden  mit meinem neuesten Werk .

 


 14.11.2020                        Hundeschule in Fenke

 Paul Hermann war heute wieder bei strahlendem Herbstsonnenschein mit in der Hundeschule. Er macht  so eifrig mit, läuft fast perfekt bei Fuß, kommt, wenn ich ihn rufe ... nur spielen will er mit den anderen  Welpen überhaupt nicht, weil er vor einiger Zeit mal heftig überrannnt wurde. Außerdem sind das halt  auch keine Möpse.

 Und weil er so fleißig mitgemacht hat, wurde er heute versetzt. Ab nächster Woche besucht er einen  Fortgeschrittenen-"Erziehungskurs". 

   

 


 11.11.2020               Herzlichen Glückwunsch, Josephin

 Heute wird mein schwarzer Wirbelwind schon 5 Jahre. Ich erinnere mich noch an ihre dramatische  Geburt, als wäre es gestern gewesen. Inzwisschen hat sie mir in 2 Würfen 10 wunderschöne Welpen  geschenkt und ihr Sohn Mattis hat die Little Lions in die nächste Generation geführt. 

 Josephin, meine wilde Zicke, mein "Ich habe immer recht" Mops, meine geduldige Mopsmama, mein  sanfter Schmusehund, wenn dir danach ist, aber auch wilde Protestlerin, wenn dir was nicht passt ...                                      Bleib,  wie du bist, denn du bist einmalig.  

 

 


 8.11.2020                            Freilauf in Fenke

 In Köln haben alle Hundeschulen geschlossen. Außerdem ist die kleine Trude läufig geworden, sodass  das  Treffen der 3 Löwenkinder diesmal nicht stattfinden konnte. 

 Am Sonntag sind wir dann nach Fenke gefahren, wo  Paul Hermann und Pauline leider die einzigen  Möpse sind und so richtig keine Lust zum Spielen mit  anderen Hunden hatten. Und weil die Pauline  anschließend auch noch leicht vorne lahmte, werden wir  wohl vorläufig nicht mehr am Freilauf  teilnehmen und den Welpenkurs wird Paul Hermann alleine  übernehmen.  

 


 


 

 

 31.10.2020                             Hundeschule Köln

 Wir waren noch mal in Köln Merheim. Paul Hermann und Pauline hatten eine Menge Spaß bei der  Mopsjagd.

 


 24.10.2020                      Besuch bei Trudi (Ortud)

 Heute waren Paul Hermann und Pauline mit Trudi in der Hundeschule in Köln Merheim verabredet. Die  drei Kleinen Löwen hatten jede Menge Spaß. Sie rasten hin und zurück durch den großen Tunnel,  kletterten auf der Wippe und spielten Fangen. Paul Hermann hatte sich total in Trudi verliebt; ich glaube,  die junge Dame wird bald läufig.

 


 18.10.2020                              Hundeschule

 Am Wochenende fahren wir immer in die Hundeschule. Samstags ist Welpenkurs und sonntags Freilauf.  Da ich im Welpenkurs nicht fotografieren kann, mache ich das gerne beim Freilauf. Heute war das Wetter  mal endlich nicht ganz so grau und trübe und da habe ich ein paar Fotos mitgebracht. 

 

 


12.10.2020                       Eine Woche Eifelurlaub

 Einfach nur nichts tun, den Tag mit dem Rudel, mit Malen, Lesen und Fotografieren verbringen, kein  Telefon, kein Internet - herrliche Ruhe und Entspannung. Natürlich habe ich auch ein paar schöne Fotos  mitgebracht. 

                                                           Rund um´s Haus

 

 

                         

                                                                                  Mein Rudel

 

 

 

   

   

                              Drinnen ist es so gemütlich, aber die Bande will raus in den Garten.

 

                                                                 Und das haben wir mitgebracht:

 

 30.9.2020                              Urlaub!!!

 Morgen geht´s für eine Woche mit dem ganzen Rudel in die Eifel. Ich habe dort ein hübsches Häuschen  gemietet und hoffe, dass alles so ist, wie ich es mir vorstelle und wünsche. Ich werde die Zeit ohne  Internet und Telefon genießen, nur meine Hunde, malen, lesen, fotografieren, aber auch mal nichts-tun  oder fernsehen - wir werden es uns so richtig gemütlich machen.

       

       

 28.9.2020             Hundeschule und Fototermin in Ratingen

 Meine beiden P-chen hatten gestern einen Fototermin bei FairyLusion in Ratingen. Und damit sie gut  mitmachen und nicht so ungestüm sind, haben wir morgens noch die Freilaufgruppe in der Hundeschule  besucht. 

   

   

                Fotos von FairyLusion sind auf Paulines und Paul Hermanns Seiten zu sehen.

 

 23.9.2020                       Edeltraut hat Geburtstag!!!

 Wer hätte das gedacht - da wird meine Oberzicke, die Supermama, die Dramaqueen des Lindlarer  Rudels schon 10 Jahre jung, ein Alter, das sie nicht davon abgehalten hat, zum ersten Mal  Milcheinschuss bekommen. Als die spitzen Zähnchen der echten Mopsmutter Nanna-Xena zu viel  wurden, da ist sie eingesprungen und hat die P-chen gesäugt. 

                              Bleib, wie du bist, Edeltraut, wir brauchen dich!

 

 

 20.9.2020                   P-chen Treffen in Lüdenscheid

 Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen haben sich die P-chen beim Lüdenscheider  Mopstreffen verabredet. Papa Mattis und Uroma Frohlinde waren auch mit dabei.

   

                                  Kaum angekommen, ging die wilde Jagd schon los.

   

   

                                                   Pina, die kleine Rennsemmel

   

                                                Die schwarze Schönheit Patrizia

   

                                                    Die mutige, wilde Polly

   

                     Meine Pauline, das Sensibelchen vor und nach der feigen Ameisenattacke

   

                                              Mein Paul Hermann, der Hahn im Korb

   

 19.9.2020                Gemütliches Treffen im Waldesruh

 Ein kleiner Spaziergang mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen, so lasse ich mir einen entspannten  Samstag gefallen. Die beiden P-chen haben ganz brav im Buggy gesessen und später auch geschlafen. 

                                   Pauline wird zum Knuddeln rumgereicht und sie genießt es.

                     

 18.9.2020                           Besuch in Wuppertal

                 Das war mal wieder ein Nachmittag so richtig nach dem Geschmack der P-chen.

   

                                    Am meisten Spaß hatten sie beim Toben mit Odelia.

   

   

                       Mama Nanna-Xena ließ das eher kalt. Sie ist so "erwachsen" geworden.

   

 16.9.2020        Abhängen im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer"

... wenn die Jugend einen lässt.

   

   

   

 15.9.2020                   Zu Besuch bei Heike im Garten

   

   

   

 11.9.2020                                Es herbstelt

 So langsam neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Meine Hostas zeigen mehr und mehr gelbe Blätter.  Wir genießen noch die wärmende Sonne im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" und wünschen uns einen  "Goldenen Herbst"

   

   

         "Lady in red" und "Rain Forest" machen sich nichts aus "Herbst" und starten ihre Blütezeit.

   

 6.9.2020                                 Hundeschule

 Wir haben nun endlich wieder Zeit für die Hundeschule. Paul-Hermann und Pauline besuchen  abwechselnd den Littlefoot-Welpenkurs.

   

               Mattis und Nanna-Xena waren heute gemeinsam in der Freilaufgruppe unterwegs.

   

   

 1.9.2020                          Rudelzusammenführung

 Heute haben wir die Sonnenzeit genutzt und es uns im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" gemütlich  gemacht. Nachdem Pina, Patrizia und Polly ausgezogen sind und Josephin nicht mehr läufig ist, konnten  wir endlich mal alle gemeinsam die Wärme vor der Haustüre genießen.

   

   

 Meine blonden Damen haben sich mal dem Alter nach aufgestellt. Ich finde es erstaunlich, wie  unterschiedlich grau sie sind. Frohlind ist erst 9 Jahre und schon fast weiß im Gesicht und Edeltraut hat  mit 10 Jahren nur ein paar eingestreute, weiße Haare.

 Bubbles, 12,5 Jahre

     

 Edeltraut, fast 10 Jahre

     

 Frohlinde, 9 Jahre

     

 Hildegard, 6,5 Jahre

     

 Nanna-Xena, 2,5 Jahre

     

 30.8.2020                    Geburtstagsparty in Wuppertal                    

     Und so viele Möpse!!! Es war ein wunderschöner Nachmittag, ganz lieben Dank für die Einladung.

   

   

 24.8.2020                         Nächtlicher Tierarztbesuch

 Mein armer Littlefoot hatte gestern eine Kolik. Nachdem mein Nachbar im Regen und in finsterer Nacht  so lieb war, fast eine Stunde mit ihm zu laufen, konnte er leider immer noch nicht äppeln und hatte fiese  Bauchschmerzen. So musste ich gegen Mitternacht doch noch den Tierarzt aus dem Bett klingeln. Der  Zwerg bekam eine krampflösende Spritze gegen die Schmerzen und Medizin, die die Darmtätigkeit  anregen soll. Danach ging es ihm zum Glück wieder besser.

                      Heute hat er mit seinem Kumpel Jonathan die Sonne im Auslauf genossen.

   

 22.8.2020                              Besuch für Polly

 Zu Coronazeiten ist es bei uns doch so ziemlich ruhig geworden. Da freut sich das Rudel ganz besonders  über jeden Besuch. Mehr Fotos gibt´s unter: "Meine Würfe/P-Wurf".

   

 18.8.2020                         Besuch bei Trude/Ortrud

 Diesmal waren wir bei Trude/Ortrud eingeladen. Vier P-chen hatte ich eingepackt, Pina ist schon  ausgezogen. Das Wetter war uns leider nicht gewogen, ein Gewitter zog auf. Also blieben wir lieber auf der  großen Dachterrasse und genossen die Aussicht.

   

   

 12.8.2020                                Hostablüten

                           Inzwischen haben auch die Spätblüher ihre Knopspen geöffnet.

   

   

 9.8.2020                        Mopstreffen in Lüdenscheid

 Endlich wieder unterwegs! Die P-chen sind geimpft und haben ihren ersten größeren Ausflug gemacht.  Alle zukünftigen Welpeneltern waren gekommen, um auf ihre Zwerge aufzupassen. So konnten sich die  Menschen  doch wenigsten auch mal kennenlernen. Solche großen Trefffen gab es bei mir ja leider wegen  Corona nicht. 

   

   

 7.8.2020                                   Hitzewelle

 Genau pünktlich ist der neue Pool da, leider mit sehr wenig Wasser, findet Hildegard. Tut mir leid, aber  das muss leider sein wegen der P-chen.

   

 2.8.2020                             Einladung zum Grillen

 Viele Möpse und liebe Mopsmenschen - solche Tage machen Laune. Den P-chen hat der Ausflug wieder  eine Menge Spaß gemacht.

     

   


 1.8.2020                                   Regenblüten

 Als heute nach dem Regen die Sonne wieder zum Vorschein kam, musste ich einfach die Kamera holen  und den Augenblick im Bild festhalten.

   

   

 Mittags hatte es endlich aufgehört zu regnen und ich konnte mit dem Mopsbesuch draußen sitzen. Zu  Coronazeiten muss man sich für die Welpeneltern halt was einfallen lassen. Es war ein gemütlicher  Nachmittag mit leckerem Kuchen.

   

 30.7.2020              Ausflug nach Hemer zur Mopsfotografin

 Es war die erste längere Autotour der P-chen und sie waren alle sehr brav. Schon nach kurzer Zeit  schliefen sie tief und fest. Und obwohl wir auch noch wegen eines Unfalls über Land fahren mussten,  rührten sie sich nicht in ihrer Box. Sie sind halt das Autofahren schon von ihrem ersten Lebenstag an  gewohnt und für Pina ist mein Pick-Up sogar der Geburtsort. Es hat gut getan, endlich mal wieder  rauszukommen und im Welpentagebuch gibt es jede Menge Fotos von einem wunderschönen Nachmittag. 

       

 16.7.2020                              Welpenbesuch

 Wenigstens ab und zu ist hier mal endlich was los. Zu Corona-Zeiten muss man sogar den Kaffee  draußen trinken, egal was das Wetter sagt. Dann sitzt man halt unterm "Sonnenschirm". Aber bald  bekommen sie ja ihre Puppy-Impfung, dann sind die ersten, kleinen Ausflüge angesagt.

.  

 8.7.2020                               Zeit für Sonne

 So langsam könnte es doch aufhören zu regnen. Ich möchte wieder morgens im "ohne-Dach-und-  Wände-Zimmer" meinen Kaffee trinken und mich an meinen blühenden Hostas erfreuen. Gestern war für  einen kurzen Augenblick die Sonne zu sehen, da habe ich schnell ein paar Fotos gemacht.

   

   

   

 30.6.2020                             Neue Mopssteine

 Letzte Woche habe ich den lustigen kleinen Mops entworfen und gleich hat er es sich schon auf ein paar  Steinen gemütlich gemacht. Nun muss er noch lackiert werden, dann kann er in die weite Welt ziehen. 

   

 23.6.2020                           Sommer in Horpe

 Ein heißer Tag, doch wir müssen zu Hause bleiben. Die P-chen sind noch zu klein. Aber mit Pool und  Sonnenschirm lässt es sich im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer"gut aushalten. Und sollte es  tatsächlich zu warm werden, dann legen die Möpse sich im Flur auf die kühlen Fliesen.

 Meine Bubbles, 12 Jahre ist sie schon. Mit der Geburt der P-chen wurde sie UrUr-Großmutter

   

                                      Bubbles Tochter Frohlinde ist jetzt stolze Uroma

     

      Frohlindes Tochter Josephin ist Oma geworden         Sohn Mattis, der stolze Papa der P-chen

   

 19.6.2020              Die Hostablüte steht in den Startlöchern

 Heute haben wir alle, Nanna-Xena und der Rest der Mopsbande, eine kleine Auszeit im "ohne-Dach-  und-Wände-Zimmer" genommen. Gemeinsam haben wir die Sonne genossen und bei der Gelegenheit  gab´s auch gleich ein paar Hostafotos. 

   

   

 

 14.6.2020                 Geburtstag der P-chen

 In den frühen Morgenstunden hat Nanna-Xena 6 Welpen geboren.  Willkommen im Leben! Infos über sie gibt´s im Welpentagebuch. Viel  Spaß beim Lesen!

   

 12.6.2020                  Morgenstund hat Gold im Mund

 Nach der zweiten unruhigen Nacht mit Nanna-Xena in Senkwehen und einer kleinen Trude, die die  Hundetreppe erobert hat und plötzlich durch´s Bett springt,  genieße ich jetzt meinen Morgenkaffee in  netter Gesellschaft im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer".  

     

   

 11.6.2020    Marie-Anne und Malwine, Mattis wunderschöne Schwestern

 Sie hatten ebenfalls einen Fototermin in Ratingen bei der lieben Jessica von FairyLusion. Es sind so  wunderschöne Bilder geworden, ein paar davon muss ich hier einfach zeigen.

                                          Little Lions make it Malwine

   

   

   

                                         Little Lions my Marie-Anne

   

   

   

 10.6.2020                         Es geht in die Endrunde!

   

   

 9.6.2020                                 Graue Haare

 Frohlinde und Tochter Hildegard. Frohlinde wird im Herbst erst 9 Jahre und hat schon einen fast ganz  weißen Kopf, Hildegard dagegen mit 6 Jahren gerade mal ein graues Bärtchen und seit diesem Jahr noch  ein paar weiße Haare um´s Schnütchen. Es ist wie bei den Menschen - der eine früh, der andere nie. 

   

 Josephin mit ihren 4,5 Jahren hat zwar nur ein graues Bärtchen, dafür ganz viele weiße Haare unterm  Bauch. Uroma Bubbles dagegen ist mit ihren 12 Jahren genauso grau wie ihre Tochter Frohlinde.

   

 8.6.2020                              Es wird spannend!!!

 Wir waren heute beim Röntgen. So schaut es in Nanna-Xenas rundem Bäuchlein am 56. Tag ihrer  Schwangerschaft aus. Ich bin schon so gespannt, die 6 Mäuse endlich persönlich kennen zu lernen.

       

 3.6.2020                         Familie "vom Schormoor"

 Heute habe ich ganz überraschend Fotos von Nanna-Xenas Bruder bekommen. Er ist ungefähr ein Jahr  und ähnelt seiner Schwester sehr. 

   

 2.6.2020                              Wilde Schönheit

                 Meine wilde Rose - leider blüht sie nur einmal im Jahr immer zum Sommeranfang.

     

 1.6.2020                                  Sommeranfang

   Die Hostas beginnen mit der Blüte. Die "Grüne Dame" ist die erste, der Rest zeigt erstmal nur Knospen.

   

           

                        Vor der Haustüre - ein Blick ins "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer"

   

 31.5.2020          Das Bäuchlein wächst - Nanna-Xena am 47. Tag

   

 28.5.2020                      Ein paar neue Steine gefällig?

               Bisher konnte ich sie noch nicht zeigen, weil sie Geburtstagsüberraschungen waren.

   

   

 27.5.2020                                Sonnentag

 Was für ein Wetterchen heute! Das Rudel hat Sonne und Pool genossen und wenn´s echt zu heiß wurde,  dann hat man sich in den Schatten gelegt oder ist einfach mal abgetaucht.

   

   

 25.5.2020                                Ruhepause

 Zeit für eine Tasse Kaffee im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer", Entspannung pur, alles schläft.  Natürlich habe ich die Kamera mit dabei. 

   

   

   

 21.5.2020                     Ausflug zum Campingplatz

 Heute war ich nach fast 2 Monaten Pause mal wieder auf meinem "Ich-bin-dann-mal-weg-Platz". Die  O-chen und Onkel Mattis haben mich begleitet. Für die Zwerge war es der erste größere Ausflug mit dem  Auto. Angekommen mussten sie in den Mopsporsche umsteigen und ab ging´s zu unserer Parzelle. Das  Wetter war traumhaft, der Rasen frisch gemäht, (danke Chris!), der Pool aufgebaut - das Abenteuer  konnte beginnen. 

 Während ich schon mal gelüftet und die Box herausgeholt habe, hat Mattis schon aufgeregt gewartet,  dass ich die O-chen auspacke. 

   

 Der Mopsporsche parkte vorm Tor. Schnell waren die Zwerge geholt. Zur Sicherheit zogen sie sich erst  mal in ihre Box zurück. Nur die Ortrud wurde von Neugier geplagt und wollte den Pool untersuchen. Der  große Onkel war natürlich sofort zur Stelle und hat ihr alles gezeigt.

   

 Anschließend gab´s ein kleines Picknick, zu dem natürlich auch der Mattis eingeladen war. Er durfte die  Näpfe putzen. Die Mopskinder verschwanden satt und zufrieden in ihrer Box, um Mittagsschlaf zu halten.

   

 Mattis wollte eigentlich auf die Zwerge aufpassen, doch dann ist er einfach umgefallen und eingeschlafen.

   

 Und weil meine Modelle nun alle im Reich der Träume weilten, habe ich einfach mal die Pfingstrose und  den Wald hinter meinem Wohni fotografiert.

   


 16.5.2020                        Unter den Rock geguckt    

   

 10.5.2010                   Es grünt und blüht vorm Haus   

           Es war mal wieder Zeit für ein paar Fotos aus dem "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer"

   

     

   

 7.5.2020                                 Lazy Thursday

                                             Wir genießen die Sonne auf dem Hof.

   

   

   

 6.5.2020                       Ein paar Blattimpressionen

 Heute habe ich meinen Morgenkaffee im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" genossen und gleich ein paar  Blattstudien gemacht. 

   

   

   

 1.5.2020                             Der ersehnte Regen 

 Er hat die Hostas förmlich explodieren lassen. Nun sind fast alle Hörnchen entfaltet, nur eine handvoll  ziert sich noch.

 

   

      Auch Akkelei und Sumpfdotterblume liebe ich sehr, aber sie werden bald für ein Jahr verschwinden. 

 

 25.4.2020                         Sommerwetter im April

 Ich weiß, es ist viel zu trocken, aber wir genießen trotzdem das schöne Wetter. Mein Rudel liebt die  Sonne.

   

   

 16.4.2020                                Sie kommen!

 Das warme Wetter lockt sie hervor. Es ist noch nicht abzusehen, ob alle den Winter gut überstanden  haben, sie sind in diesem Jahr alle sehr spät. Ich lasse mich überraschen.

 So unterschiedlich wie ihre Blattformen und Farben, so unterschiedlich sind auch ihre Hörnchen. Lady in  Red, Violetta, Nigrescens und Zitronenfalter demonstrieren das für meine über 100 Hostatöpfe.

 

 

 15.4.2020                           Frohlindes Unfall

 Am Montag den 6.4. war ich mit Frohlinde beim Tierarzt, weil sie sich am Auge verletzt hatte. Am 8.4.  wurde die Nickhaut über den Augapfel genäht. Heute waren wir zur Kontrolle. Alles sieht bisher gut aus,  aber das Auge bleibt noch zu.

 

 10.4.2020                         Der Frühling ist da !

 Corona hält ihn nicht auf, den Frühling. Auch wenn wir zur Zeit zu Hause sitzen, die Natur erwacht.  Heute flog die erste Schwalbe in den Stall. Und weil ich derweil entspannter an der Welpenkiste Wache  halten kann, ist nebenbei ein bunter Rundum-Frühlingsstein entstanden.

 

 

 

 30.3.2020                     Welpen in Horpe!!!

 Nach langer Pause gibt es endlich wieder Mopsbabys in Horpe. Heute Abend wurden  die O-chen geboren. Fotos und Informationen gibt es jede Menge unter : "Meine  Würfe/O-Wurf" im Welpentagebuch. Viel Spaß!

   

 28.3.2020

 Es gibt wieder einen neuen Mopsstein, ich kann´s einfach nicht lassen. Aber jetzt zu Welpenzeiten werden  es wohl automatisch weniger werden.

     

 26.3.2020                      

       Langsam kommen sie zurück. Viele Hosta-Hörnchen schauen schon mal vorsichtig aus der Erde. 

   

   

 

 19.3.2020                Fototermin mit Nanna-Xena und Mattis

 Heute waren wir in Ratingen zu einem Fototermin (FairyLusion.de). Jetzt warten wir ganz gespannt auf  die Bilder. Und da ist sie: 

                                   Nanna-Xena vom Schormoor , geboren am 8.4.2018       

         

     

     

   

     

     

                                Und er war eigentlich nur als Begleiter mit dabei:

                                            Little Lions moments with Mattis

     

     

                                         Danke, liebe Jessica, für die wundervollen Fotos.

 15.3.2020                            Es wird Frühling!!!

 Endlich! Da sind wir gleich mal zum Campingplatz gefahren, um nach dem Rechten zu sehen. Mattis, die  dicke Josephin, Hildegard und Nanna-Xena waren mit dabei. Ich habe alles noch mal gut durchgelüftet,  bevor wir Anfang April in die Babypause eintreten.

   

   

   

   

   

 7.3.2020                        Frauentag im Waldesruh

 Endlich wieder ein kleines Treffen! Wir haben lange genug zu Hause rumgesessen. Und pünktlich stellte  sich sogar die Sonne ein. Danke für den schönen Nachmittag.

   

                                                      Einmal bitte singen, Mattis!

   

 2.3.2020                           Und immer wieder Steine

 Was will man in dem Schietwetter auch machen? Im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" die Hostas  beobachten, dass sie endlich ihre ersten Hörnchen vorsichtig aus der Erde strecken? 

 Da hockt man lieber in der warmen (und vor allen Dingen trockenen!) Stube und bemalt Steine.

   

   

   

 29.2.2020                       Neue Mopssteine

 Inzwischen habe ich die Grauwacke entdeckt. Erstens findet man sie hier in Lindlar überall und zweitens  kann man Stücke auswählen, die sich aufstellen lassen. Trotzdem hat natürlich auch so ein kleiner, glatter  Handschmeichler seinen besonderen Reiz. Und weil das Wetter einfach nicht besser wird, habe ich heute  vier neue Grauwacke-Steine grundiert. Es kann also morgen weitergehen.

                   

                                               

 27.2.2020                       Ein Traum-Mops!!!

       

                Mattis Tochter "C´mon & love me Cara-Mia" aus der Zucht "Pug´s Mopsbude"

 2.2.2029                          Regenwetter ohne Ende

   

 Da brauche ich keine nassen, sondern lieber "bunte "Steine. Mit den neuen Farben lässt sich´s prima auf  grundierter Grauwacke arbeiten. Diesmal waren es allerdings keine Möpse, sondern meine unvergessene  English Bulldoghündin Brigitte.

 26.1.2020                        Treffen im Königsforst

  

 Diesmal waren wir ganz in der Nähe: im Königsforst. Wir hatten uns noch mal mit Zeldas "neuen Eltern"  verabredet. Man kann dort wunderbar laufen und das Essen war sehr lecker.

 25.1.2020              Kleines Mopsstreffen im Waldesruh

   

 Nachdem zu Hause die "heißen" Mopsdamen Edeltraut und Josephin nerven, haben wir schnell einen  kleinen Ausflug nach Bonn gemacht. Mattis hat´s genossen.

 24.1.2020                      Meine ersten Mopssteine

   

 Das Bemalen von Steinen habe ich im Herbst letzten Jahres begonnen. Nun habe ich endlich die richtigen  Farben gefunden, um auch meine geliebten Hunde zu portraitieren. Es ist allerdings gar nicht so einfach,  auf so kleiner Fläche mit dem Pinsel zu malen, aber nur so lassen sich die Farben mischen. Jetzt fehlt nur  noch ein Sack voller schöner, glatter Steine, um weiter zu üben.