Little-Lions P-Wurf

      

      

Lange geplant, lange erhofft, endlich wahr geworden, mein Liebespaar hat Nachwuchs bekommen.

      

 

    Am 14.6. 2020 schenkte Nanna-Xena 2/4 Welpen,  Normalgeburt, das Leben.

   

 

1. Welpe:  3 Uhr, Hündin, schwarz mit kleinem, weißen Brustfleck, 157g

2. Welpe:  3.50 Uhr, Hündin, schwarz, kreuzförmiger Brustfleck, 148g

3. Welpe: 4.30 Uhr Rüde, Rüde, schwarz, großer Brustfleck, 158g

4. Welpe: 4.45 Uhr, Rüde, ganz dunkel beige, kleiner Brustfleck, 178g

Nach dem 4. Welpen tat sich lange Zeit gar nichts. Als Nanna-Xena dann plötzlich dauernd mit aufgewölbtem Rücken und hängender Rute durch die Wohnung lief, rief zu meiner Beruhigung beim Tierarzt an. Er wollte röntgen, um nachzuschauen, ob sich da nicht ein Welpe quer gelegt hatte. Also packte ich Mama und Babys ins Auto und fuhr los nach Hückeswagen zum Notdienst. Welpe Nummer 5 wurde deshalb neben mir auf dem Beifahrersitz  geboren. 

5. Welpe, 7.30 Uhr, Hündin, beige, langer, weißer Brustfleck, 155g

Um 9.15 Uhr waren wir wieder zu Hause. Nachdem das Fruchtwasser schon in der Praxis abgegangen war, hatte ich die Befürchtung, es wurde noch ein Autokind geboren. Aber Nanna-Xena hat brav gewartet, bis wir wieder heimgekehrt waren.

6. Welpe: 9.30 Uhr, Hündin, beige, großer Brustfleck, 4 x weiße Zehenspitzen, 157g

                 Endlich um 11 Uhr konnten hier alle satt und faul eine Runde Schlaf nachholen. 

   

                                                      Welpen Nummer 4 und 5

 

 

                                   Welpentagebuch

 

 

1.9.2020 - Tag 79 im Leben der P-chen

                                       Mattis und Nanna-Xena, die stolzen Eltern

      

     

 

Und wieder geht eine Welpenzeit zu Ende. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge schickt man sie in die Welt hinaus zu Menschen, die ihr neues Familienmitglied glücklich nach langer Wartezeit voller Freude in Empfang nehmen. Die folgenden Bilder sind von den Welpeneltern in den ersten Tagen im neuen Zuhause gemacht worden.

                                                                 Pina

     

                                                               Patrizia

     

                                                                 Polly

     

           Pauline und Paul-Hermann bleiben im Rudel. Sie machen mir den Abschied ein wenig leichter.

      

     

     

 

30.8.2020 - Tag 77 im Leben der P-chen

Das Tagebuch meines P-Wurfes endet mit einem großen Fest: Marcel hatte Geburtstag und er und Nicole hatten alle M-chen zur Gartenfete eingeladen. Anwesend aus dem "Little Lions Haus" waren: Mattis, Marie-Anne, Malwine, Mathilda, Max und Mombi, Meinhard, Daniel, Rosalie (I-Wurf), Odelia, Paul-Hermann und Pauline und noch einige andere Möppels, denn ein Mops kommt selten allein. Bei herrlichem Wetter hatten Möpse und Menschen einen wunderschönen Nachmittag.

     

     

                                      Pauline und Paul-Hermann hatten jede Menge Spaß

     

     

                                            Irgendwann wird auch der wildeste Mops müde.

      

 

29.8.2020 - Tag 76 im Leben der P-chen

... und Paulines erster Tag in der Hundeschule. Zu Beginn war sie ja noch ein wenig kritisch, doch dann hat sie freudig mitgearbeitet, bevor erst die Konzentration und dann die Lust wegblieben. Trotzdem, wir machen weiter.

      

      

                                            Jetzt warten wir auf Pollys neue Familie.

 

    Das war ein aufregender Nachmittag. Oma Josephin zeigte trotzdem viel Geduld mit der Rasselbande.

      

                                                      Mach´s gut, kleine Polly!

     

Pauline und Paul-Hermann verbleiben im Lindlarer Rudel. Vielleicht sind sie ja die letzte Generation "kleiner Löwen", die ich aufziehe, deshalb sind sie zwei etwas ganz, ganz Besonderes für mich.

     

 

28.8.2020 - Tag 75 im Leben der P-chen

Heute wurde Marie-Anne, Mattis Schwester, hier in Lindlar bei Dr. Eckes kastriert. Die Wartezeit haben ihre Mopseltern bei mir verbracht, sehr zu Paul-Hermanns Freude.

     

 

26.8.2020 - Tag 73 im Leben der P-chen

Was kann man in dem Wetter schon besseres tun nach einer guten Mahlzeit? Es gab Zuccini, Ei, Banane, Pute gewolft mit Knorpel, ein wenig Lachsöl und einer Prise Mineralpulver. Nun halten sie mit der läufigen Oma Josephin ein Verdauungsschläfchen.

     

 

25.8.2020 - Tag 72 im Leben der P-chen

Es wird noch mal Zeit für Fotos. Am Samstag zieht auch noch Polly aus. Dann werde ich diese Seite langsam schließen. Paul-Hermann und Pauline bleiben im Rudel, damit es nicht zu ruhig bei uns wird. Und wenn Josephin ihre Läufigkeit endlich rum hat, dann können sie auch alle wieder zusammen laufen.

                                                                     Polly

      

                                                               Pauline

     

                                                           Paul-Hermann

      

 

23.8.2020 - Tag 70 im Leben der P-chen

Gestern nur Fotos von Paul-Hermann und Polly? Nein, die Pauline war natürlich auch mit dabei, wenn auch ein wenig müde. 

      

      

                                           Paul-Hermann will auch auf den Schoß.

      

                    Natürlich wurde auch das Schneewittchen einmal kräftig durchgeknuddelt.

     

 

22.8.2020 - Tag 69 im Leben der P-chen

Paul-Hermann hatte heute seinen ersten Schultag, das war ganz schön spannend. Und heute Nachmittag bekommt Polly auch noch Besuch - so lieben wir das Wochenende.

                        Wo laufen sie denn?                                        Nichts wie hin!

     

     

Polly war heute mit ihren zukünftigen Beschützern im Wald. So ein Spaziergang in unbekannte Welten ist ganz schön spannend. Danke für die tollen Fotos!

      

                        Zum ersten Mal an der Leine und sie ist mitgelaufen wie ein Profi.

      

                                                Aber frei ist natürlich viel schöner.

     

     

 

21.8.2020 - Tag 68 im Leben der P-chen

Sie sind satt und rund. Ich muss mich noch daran gewöhnen, kleinere Portionen zu machen. Dafür freut sich die Edeltraut, wenn für sie auch noch ein wenig Welpenfutter abfällt.

      

                                                      Paul-Hermann und Polly

     

     

 

20.8.2020 - Tag 67 im Leben der P-chen

Da waren´s nur noch 3 - heute ist Patrizia ausgezogen. Die letzten drei P-chen ließen sich von ihren Ersatzziehmüttern Josephin und Edeltraut und Ururgroßmutter Bubbles trösten.

     

     

So ein kleines Stöckchen ist doch ein wunderbares Spielzeug. Da muss sogar Josephin nachschauen, was Pauline da gefunden hat.

      

 

18.8.2020 - Tag 65 im Leben der P-chen

Wir waren heute zu Besuch bei Trude/Ortrud. Auf Trudes Dachterrasse war es sehr spannend. Es gab ein Graskloo, wo man herrlich drinn spielen konnte und einen großen Rindenmulchplatz, den man unbedingt leerräumen musste. Anfänglich herrschte eine gewisses Misstrauen. Trude hat die Zwerge zunächst wild verbellt und dann gejagt, doch die P-Mädels, allen voran die beiden Black Ladies, haben den Spieß schnell umgedreht und Trude wild verfolgt. 

                             Trude staunt. Wer hat sich denn da in ihr Revier geschlichen?

     

                Polly hat zu Beginn auch das Schwänzchen noch auf Halbmast, aber nicht lange.

     

           Patrizia staunt: "Was ist denn da los?"                  Da muss sie unbedingt mitmischen.

     

   Der Kerl lässt sich mal wieder den Bauch kraulen!          Paul-Hermann: "Was zu meckern?"

     

 

17.8.2020 - Tag 64 im Leben der P-chen

Endlich ist es ein wenig abgekühlt. Wir werden morgen die Trude/Ortrud besuchen. Mal sehen, was die P-chen zu ihrer großen Schwester sagen.

                                          Paul-Hermann ist noch nicht richtig wach.

     

 

15.8.2020 - Tag 61 im Leben der P-chen

Heute habe ich mal wieder die Kamera ausgepackt, als sie nach dem Frühstück im.  "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" tobten, gut bewacht von UrUr-Oma Bubbles und "Pflegemutter" Josephin.

     

Besonders beliebt ist inzwischen das Paletten-Spiel. Eigentlich gedacht zum Abliegen, verschwinden sie blitzschnell im Untergrund um plötzlich ganz wo anders überraschend wieder aufzutauchen.

     

      

     

                                                Paul-Hermann hat keine Lust mehr.

      

 

14.8.2020 - Tag 60 im Leben der P-chen

Die kleine Pina ist umgezogen und macht nun ihre neuen Beschützer glücklich.

      

 

13.8.2020 - Tag 60 im Leben der P-chen

                      Die kleine Pina schaut völlig entspannt ihrem morgigen Auszug entgegen.

      

 

12.8.2020 - Tag 59 im Leben der P-chen

Gestern Nachmittag hatten wir Besuch mit Dackel und die P-chen hatten jede Menge Spaß. Da war auch die Hitze völlig egal. Doch zuerst musste man sich durch´s Gitter beschnuppern.

                                                         Her mit dem Dackel!

     

                                

      

 

11.8.2020 - Tag 58 im Leben der P-chen

Sie toben gerade durch´s Haus. Gleich, wenn sie gefrühstückt haben, werde ich ihre Mappen fertig machen. Am Freitag steht der erste Auszug an. Pina wird uns verlassen. Die kleine Prinzessin ist absolut fit für die Eroberung der großen, weiten Mopswelt.

Hier sind erst mal noch die Sonntagsfotos der letzten beiden P-chen Patrizia und Polly.

     

      

 

10.8.2020 - Tag 57 im Leben der P-chen

36 Grad draußen, hier schläft alles im Haus. Wir gehen erst heute Abend wieder vor die Türe. Fotos gibt es ja zum Glück von unserem Ausflug gestern noch genug.

Pina, die wilde Hummel - sie wollte unbedingt diesen kleinen schwarzen Minispitz erwischen. Als sie dann einsah, dass er wohl doch zu schnell für sie war, da hat sie es noch mal mit Verstärkung versucht.

      

      

     

Pauline strahlt. Man sieht es ihr an, dass sie jede Menge Spaß hatte. Sie scheint auch ein Wasserfan zu werden. Zu Abkühlung hat sie sich sogar in den Pool gelegt. Schwarzes Fell ist halt nicht unbedingt praktisch in der Sonne.

      

      

      

 

9.8.2020 - Tag 56 im Leben der P-chen

Sie sind geimpft und gechippt und fahren heute mit auf´s Mopstreffen in Lüdenscheid. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit den zukünftigen Mopseltern. Fotos gibt´s dann erst heute Abend

Wir hatten eine schöne Zeit in Lüdenscheid. Alle Welpeneltern waren gekommen und die Zelda aus Köln war auch mit ihren Mopseltern da und hatte sogar ihren Pool mitgebracht.

      

            Komm, wir gehen den Fotografen ärgern!              Oder vielleicht doch besser Möpse jagen?    

     

                  Ach du bist also die Zelda?                   Paul-Hermann hat Schmetterlinge im Bauch.

      

               Doch wenn man dann vor lauter Angeberei nicht guckt wo man hinläuft - upps!

      

  Auf den Schreck muss man erst einen Schluck trinken und dann eine kleine Pause im Schatten machen.

     

                Ich habe noch ganz viele Fotos bekommen und setze die Geschichte morgen fort.

 

7.8.2020 - Tag 54 im Leben der P-chen

            Eben haben sie noch im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer mit Oma Josephin gespielt ...

     

     

... da werden sie schon zusammen mit Mama Nanna-Xena ins Auto gepackt und ab geht´s zum Tierarzt.

Jetzt müssen sie sich erstmal erholen. Nach dem Impfen und Chippen schlafen sie neben mir im Körchchen. Nun unserem Ausflug am Sonntag zum Mopstreffen nach Lüdenscheid nichts mehr im Wege.

                                      Little Lions Princess Pina

      

Gewichte der Welpen am 54. Tag:

1. Pauline:            1.850g

2. Patrizia:           1.650g

3.   -

4. Paul-Hermann: 2.000g

5. Pina:               1.750g

6. Polly:              1.700g

 

5.8.2020 - Tag 52 im Leben der P-chen

Die heißen Tage werden wir zu Hause verbringen. Der Morgen heute begann allerdings noch sehr angenehm: herrliche, frische Luft, klarer, blauer Himmel und Sonne. Die P-chen waren allerdings noch ziemlich müde, wie man unschwer erkennen kann.

                                   Polly                                                       Patrizia

      

                                   Pauline                                             Patrizia und Pina

     

                            Nur Paul- Hermann strahlte mich an - okay, er hatte Hunger.

       

 

2.8.2020 - Tag 49 im Leben der P-chen

Heute waren wir zum Grillen eingeladen. 10 Möpschen waren ebenfalls anwesend, 8 Menschen und natürlich die P-chen. Und die hatten jede Menge Spaß.

     

     

      

     

Doch dann wurden auch die wildesten Mopskinder müde und suchten sich eine Plätzchen zum Schlafen.

     

 

1.8.2020 - Tag 48 im Leben der P-chen

Wir hatten heute Besuch. Pollys zukünftige Familie war hier und es wurden eine Menge Fotos gemacht. Die Mopsbande hatte einen Riesenspaß. Besonders das Schneewittchen hat sich sehr gefreut. Und ich freue mich über die vielen, wunderschönen Babyfotos. Ganz herzlichen Dank dafür.

                                                               Patrizia

     

                                                                Pauline

     

                                                            Paul-Hermann

     

                                                                 Polly

     

                                                                  Pina

      

     

 

 Noch ein paar Bilder von unserem Fotoshooting am 30.7.

Pauline fand alles doof und hat nur aus der Ferne beobachtet, was da passierte. Ihr schwarze Schwester dagegen ging sofort mit der kessen Pina auf Entdeckungstour.

     

      

                                    Pina                                                    Polly

     

                                               The one & only Paul-Hermann

      

      

                                                      Es wurde wild gespielt.

     

                        Doch irgendwann waren sie dann doch müde und es kehrte Ruhe ein.

     

Die Heimfahrt haben sie dann friedlich in ihrer Transportbox verschlafen.

 

31.7.2020 - Tag 47 im Leben der P-chen

Wir hatten gestern einen tollen Tag - wir sind nach Hemer gefahren zur Mopsfotografin. Es war die erste größere Autotour der P-chen und sie waren super brav. Kein Ton kam aus der Box hinter mir, sie haben friedlich geschlafen. Angekommen schauten sie sich kurz um und dann flitzen Pina und Patrizia sofort los und eroberten die Melanie.

     

Schnell wurden sie unterstützt von Paul-Hermann. Der hatte zuerst noch den Wachmops raushängen lassen und geknurrt, weil die Melanie so komische Geräusche machte. Doch dann zeigte er vollen Einsatz.

     

Als Polly das sah, eilte sie sofort herbei und machte mit. Bei dem Einsatz war es nicht verwunderlich, dass die Zwei bald schon rechtschaffend müde waren und ein Erholungspäuschen einlegen mussten.

     

Nur Pauline fand alles einfach nur doof. Sie lag nur bei mir auf dem Arm und hat den ganzen Ausflug einfach verpennt. Schade, sie wird nicht auf allzu vielen Fotos zu sehen sein. Kaum zu Hause angekommen, ist sie wieder rumgeflitzt und hat mit den Geschwistern gespiel. Wächst da vielleicht eine neue Edeltraut heran?

                                         Ich bin schon so gespannt auf die Fotos.

      

        Ganz ganz lieben Dank auch für den wunderschönen Nachmittag und den leckeren Kuchen.

 

30.7.2020 - Tag 46 im Leben der P-chen

Sie toben durch´s Haus. Das Rudel habe ich auf den Hof geschickt. So kann ich in Ruhe meinen Kaffee trinken. Nachher geht´s auf nach Hemer zur Mopsfotografin Melanie. Das wird ihre erste längere Autofahrt werden, zika 100 km.

Nanna-Xena schaut zur Zeit ein wenig gerupft aus. Sie ist mitten im Fellwechsel. Immer öfter flüchtet sie vor ihrer Kinderschar, aber ab und zu lässt sie sie doch noch mal an die Milchbar. Dann ist die Freude groß, obwohl keiner der kleinen Vampire davon auch nur annähernd satt wird.

       

                                                                                                  

29.7.2020 - Tag 45 im Leben der P-chen

Den Tierarzt-Check mit der Spritze haben alle Fünf mit Bravour gemeistert. In die Ohren schauen, Zähne kontrollieren, Fieber messen ... alles kein Problem. Jetzt steht unserem Fototermin morgen nichts mehr im Wege.

Heute Morgen ließen sich nur Pina und Polly draußen blicken. Paul-Hermann guckte mal kurz vorbei und ging dann wieder. Schließlich hat man nicht jeden Tag Zeit für´s Modeln.

      

     

 

28.7.2020 - Tag 44 im Leben der P-chen

Heute Nachmittag haben sie ihren Puppy-Impftermin beim Tierarzt. Das wird aufregend. Dafür durften sie heute schon ganz früh vor der Haustüre in der Sonne spielen. So kann das Wetter bleiben. Da ich eh nicht mehr so lange schlafen kann - spätestens um 7 Uhr werde ich von den Zwergen lautstark geweckt - genieße ich meinen Kaffee in der Morgensonne.

Pauline und Paul-Hermann haben den Nachbarn entdeckt. Pauline muss sich ganz klein machen, damit sie auch was sehen kann.

      

        Edeltraut, beste Welpentante ever - kaum zu glauben, dass sie im Herbst schon 10 Jahre wird.

     

                                  Pina                                                 Polly mit Mopsglitzer

     

                                Patrizia                                        Pauline und Paul-Hermann

     

                                            Und extra für mich - mein Paulemann!!!

                   

Gewichte der Welpen am 44. Tag:

1. Pauline:           1.600g

2. Patrizia:          1.350g

3.   -

4. Paul-Hermann: 1.600g

5. Pina:               1.450g

6. Polly:              1.450g

 

27.7.2020 - Tag 43 im Leben der P-chen

Heute Morgen haben wir ein kleines Sonnenloch genutzt, um schnell ein paar Fotos zu schießen. Nun ist es zwar trocken, aber der Himmel ist grau.

 

Pina ist zwar das zarteste P-chen, aber sie ist auch die pfiffigste und schnellste der Truppe. Sie ist sehr verschmust, will überall mit dabei sein und geht immer voran, wenn es gilt, neue Gebiete zu erobern.

     

                                                        Wilde Zweikämpfe

     

     

 

26.7.2020 - Tag 42 im Leben der P-chen

Heute sind sie alle ganz alleine ins "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" gelaufen und haben dort gespielt. Jeden Tag erobern sie ein neues, kleines Stück ihrer Mopswelt und ich darf sie dabei begleiten.

                          Paul-Hermann                                                    Pauline

     

                                 Pina                                                      Patrizia

     

                                              Polly hatte keine Zeit für ein Einzelfoto

     

 

25.7.2020 - Tag 41 im Leben der P-chen

Heute hatten wir Besuch. Ganz lieben Dank für die Fotos. Mir fehlt jetzt meist die Zeit dazu. Sie sind immer länger wach und wuseln im ganzen Haus umher. Man hat nicht Augen genug im Kopf, um sie zu beaufsichtigen.

                                  Die beiden schwarzen Schönheiten Pauline und Patrizia

        

                                           Unbeobachtet kann man gar nichts machen.

     

       Wer zwickt denn da seine kleine Schwester in den Po? Paul-Hermann war es bestimmt nicht.

     

 

23.7.2020 - Tag 39 im Leben der P-chen

                                    Wir genießen die Morgensonne vor der Haustüre.

     

            Black Power - in der Morgensonne lassen sich die schwarzen Mädels gut forofrafieren.

                                                         Wirbelwind Pauline

     

     

                                                  Sonnenscheinchen Patrizia

     

                                                        Mein Paul-Hermann

     

     

 

22.7.2020 - Tag 38 im Leben der P-chen

Heute wird´s spät, wir wollen zum Campingplatz.

Wie gesagt, wir wollten - bis sich die Telecom angesagt hat wegen Glasfaserkabel. Da sind wir eben im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" geblieben. Pina hat übrigens als erste den Rückweg durch den dunklen Flur gewagt, gefolgt von Polly. Patrizia ist mit zwei Stopps fast auch bis in die Küche gekommen, hat aber im letzten Moment kehrt gemacht und sich lieber zusammen mit Pauline tragen lassen. Und Paul-Hermann? Der hatte noch keine Lust und musste eingesammelt werden.

So eine geduldige Mopsmama ist schon was Tolles, mit der kann man sogar spielen und drauf rumklettern.

     

    

 

21.7.2020 - Tag 37 im Leben der P-chen

                                          Dann schau´n wir mal, was heute passiert.

      

Edeltraut war ja schon immer gerne Pflegemutter, wenn es erlaubt wurde, aber dass sie die Welpen sogar saugen lässt, das war bisher noch nie dagewesen. Ich warte noch auf ein Beweisfoto.

     

 

20.7.2020 - Tag 36 im Leben der P-chen

Heute bin ich aber richtig spät! Aber nun, wo Nanna-Xena weder putzt noch satt füttert, habe ich diese Aufgaben übernommen. Waschen, Welpenbrei anrichten, Häufchen suchen und sammeln, Pfützchen wegwischen ... das bedeutet jede Menge zu tun. Und dann sitze ich auch noch draußen mit den Welpen, spiele mit ihnen  und mache Fotos. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für die Homepage.

Trotzdem, heute gibt´s noch mal jede Menge schöner Fotos.

Danke Kerstin, für deine wunderschönen Welpenpaketchen. Paul Hermanns habe ich schon geplündert, weil er ja bei mir bleiben wird. Und wie du siehst, findet Polly das Spielzeug super.

      

     

                                Patrizia hatte heute auch richtig Lust auf´s fotografieren.

      

     

                                                     Pauline war nicht so begeistert.

     

                              Und Pina und Paul-Hermann fanden´s einfach nur doof.

      

 

19.7.2020 - Tag 35 im Leben der P-chen

War es gestern nur Patrizia, die den Galopp als schnelle Gangart entdeckt hat, so flitzen jetzt Paul-Hermann und Pina mit um die Wette und die sind schon richtig schnell.

Heute sind sie 5 Wochen. Noch 8 Tage und sie bekommen ihre Puppy-Impfung. Dann machen wir kleine Ausflüg in den Wald und auf den Campingplatz. Zuerst aber wollen wir zur Mopsfotografin, wenn das Wetter es zulässt. Doch jetzt muss ich erst mal das Frühstück für die Bande zubereiten.

     

      

 

18.7.2020 - Tag 34 im Leben der P-chen

Sie lernen mit jedem Tag dazu. Heute landeten vier Häufchen auf dem dafür vorgesehenen  Handtuch hinter dem Welpengitter. Okay, eines davon war ein wenig daneben und das fünfte suche ich noch, aber immerhin - wir sind auf dem Weg zur Stubenreinheit.

Patrizia hat den Galopp als ihre Lieblingsgangart entdeckt und rast hier kreuz und quer durch´s Schlafzimmer. Paul-Hermann ist alleine aus dem Welpengitter geklettert und Polly, Pauline und Pina fressen ihren Brei ohne  Löffelhilfe - sie machen jeden Tag Riesenfortschritte und ich darf ihnen dabei zuschauen.

Fotos gibt´s heute später.

Das war ein schöner Nachmittag. Die liebe Kerstin war zu Besuch und die P-chen haben ihren ersten Ausflug ins "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" gemacht. Pina war sofort und dauernd unterwegs, ich habe sie gerade noch auf dem Gruppenfoto erwischt..

     

             Paul-Hermann hat, wie immer, mit der Kamera geflirtet, er ist aber auch so fotogen.

     

           

Patrizia hat sich aus sicherer Deckung heraus erst einmal umgeschaut und ist dann auch losgezogen, um ein weiteres Stück Welt zu erobern.

         

              

                                  Polly hat sich umgeschaut und hatte dann die Ruhe weg.

      

Pauline war zu Beginn noch misstrauisch, ist dann aber losgezogen und fand die Kerstin besonders toll.

      

      

 

 

17.7.2020 - Tag 33 im Leben der P-chen

Pina hatte gestern Besuch. Heute Nacht hat sie im Welpengitter laut protestiert und wollte raus. Als ich sie rausgehoben habe, ist sie sofort losgelaufen auf´s Handtuch und hat ein Häufchen gemacht. Sie ist schon auf dem Weg zum stubenreinen Mops.

Pauline hat sich von ihrer "Schreckensnacht" wieder gut erholt, aber ich glaube, wenn sie schläft, sieht sie immer noch Gespenster.

      

 

                                              Mein morgendlicher Blick aus dem Bett

     

     

                             Wird Patrizia vielleicht die Neue im Lindlarer Rudel werden?

      

 

16.7.2020 - Tag 32 im Leben der P-chen

3 Uhr - Pauline ist verschwunden. Zuerst dachte ich ja noch, sie hat einen versteckten Schlafplatz gefunden, denn sie geht gerne schon mal eigene Wege. Aber als sie um 6.30 Uhr immer noch nicht auftauchte, machte ich mir ernsthaft Sorgen und suchte sie. Schließlich entdeckte ich sie hinterm Schreibtisch. Sie machte einen völlig verängstigten Eindruck, hat sich zwar mit den Geschwistern an Mutter´s Milchbar bedient, wollte aber anschließend sofort wieder flüchten. Nun habe ich sie erst mal mit den Geschwistern im Welpengitter eingesperrt, wo sie zusammen spielen.

Ich möchte mal gerne wissen, welches Gespenst Pauline heute Nacht über den Weg gelaufen ist.

                                                        Patrizia und Polly

     

 

15.7.2020 - Tag 31 im Leben der P-chen

Alle fressen sie brav ihren Welpenbrei vom Löffel. Inzwischen mische ich auch Tartar mit dazu. Ich habe sie heute noch mal beim Schlafen fotografiert, dann halten sie so schön still.

      

     

     

 

14.7.2020 - Tag 30 im Leben der P-chen

Heute gibt es mal keine Fotos, aber es ist alles in Ordnung. Ohne Computer hat es auch nicht so richtig Spaß gemacht. Aber jetzt ist er ja wieder da und es wird alles besser werden, versprochen.

 

13.7.2020 - Tag 29 im Leben der P-chen

Alle haben ihren Brei gefrühstückt, sogar Paul-Hermann. Patrizia und Pina können es fast schon alleine. Inzwischen wollen sie auch raus aus dem Welpengitter und flitzen durch´s ganze Schlafzimmer. Heute gibt es leider keine Fotos.

 

12.7.2020 - Tag 28 im Leben der P-chen

Heute gab´s die erste Breimahlzeit. Patrizia und Pina haben gleich ganz toll vom Löffel gefressen, Polly und Pauline haben ein wenig probiert, nur Paul-Hermann wollte nicht.

                             Paul-Hermann                                                Pina

     

                                                                 Polly

     

 

11.7.2020 - Tag 27 im Leben der P-chen

3.30 Uhr in der Frühe - Mattis und Nanna-Xena schmusen auf meinem Bett. Zu meinen Füßen schlafen die P-chen, Polly in ihrer Lieblingsstellung auf dem Rücken. Patrizia sucht gerade einen neuen Ruheplatz und nervt ihre Geschwister.

      

         Sie wollen raus, deshalb habe ich die Wurfkiste abgebaut und das Welpengitter aufgestellt.

     

     

Heute ist Wiegen für die erste Wurmkur angesagt:

1. Pauline:          1050g

2. Patrizia:          913g

3.   -

4. Paul-Hermann: 1111g

5. Pina:                962g

6. Polly:              1050g

 

10.7.2020 - Tag 26 im Leben der P-chen

Polly hatte heute ihren ersten Besuch, Paul-Hermann war das völlig egal. Danke für die Fotos, Nicole S.

      

     

 

9.7.2020 -  Tag 25 im Leben der P-chen

Es geht schon los mit der Stubenreinheit. Sie werden sichtlich unruhig und krabbeln hektisch umher. Wenn ich sie dann vor dem Korb auf´s Handtuch setzte, machen sie ihr Häufchen, das dann von Mama Nanna-Xena immer noch "weggeräumt" wird, wenn ich nicht schnell genug bin. Sie hält ihre Kinderstube blitzsauber.

                                        Spiele - Paul-Hermann, Polly und Patrizia

     

                                                        Trinken - Pina und Polly

     

                                                   Schlafen - Pina und Pauline

     

 

8.7.2020 -  Tag 24 im Leben der P-chen

Manchmal wuseln sie durcheinander wie die Bienen im Bienenstock. Alles sieht noch ein wenig unbeholfen aus, aber Übung macht den Meister. Und im Schlaf können sie schon richtig schnell rennen.

Gestern ist Mattis aus der Küche ins Welpenzimmer (mein Schlafzimmer) gezogen. Nanna-Xena findet´s toll und hat ihm sichtlich stolz ihre Kinder präsentiert. Ganz zart und vorsichtig hat er sie beschnuppert und dann haben die beiden miteinander gekuschelt. Ich muss unbedingt sehen, dass ich Fotos von der ganzen Familie mache.

     

     

       Paul-Hermann - ich kann nichts dafür, er ist einfach immer da, wenn ich die Kamera auspacke.

      

Welpenleben bei den Little-Lions

Ich muss gestehen, ich habe kein Welpenzimmer und keinen Spielepark. Meine Hunde werden im Schlafzimmer geboren und verbringen dort die ersten 4 Wochen, während das Rudel so lange in der Küche bleiben muss. Wenn sie dann sicher auf den Beinen sind, erobern sie auch mein Wohnzimmer und können durch´s Türgitter erste Bekanntschaft mit dem Rest der Mopsbande machen. Dann ist es auch ander Zeit, bei schönem Wetter die Tage mit allen gemeinsam im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" zu genießen.

Mit der 6. Woche bekommen sie eine Puppy-Impfung und dürfen mit zum "Ich-bin-dann-mal-weg" Campingplatz fahren. Auch machen wir kleine Ausflüge in den Wald, meist schon mit den neuen Welpeneltern. Jetzt sind sie voll im Rudel integriert und flitzen durch Küche und Flur bis vor die Haustüre. Nur zur Nachtruhe folgen sie mir noch mit mir ins Schlafzimmer, spielen neben mir auf der Hundeliege, wenn ich am Computer sitze oder liegen auf meinen Füßen, wenn ich fernsehe.

Zur Zeit befinden wir uns noch in der Schlafzimmer-Phase, doch es dauert nicht mehr allzu lange, dann werden sie ihre Wurfkiste zum ersten mal verlassen. Ich freue mich schon darauf.

 

7.7.2020 - Tag 23 im Leben der P-chen

Sorry, aber wenn man erst noch die Himbeeren für´s Hundefutter pflücken muss, dann dauert´s mit dem Tagesbericht halt ein wenig länger.

             Paul-Hermann -  er hat nicht nur Papas Näschen, er schielt auch wie Mattis als Baby.

      

    

6.7.2020 - Tag 22 im Leben der P-chen

In dieser Woche wird es mit der Ruhe wohl vorbei sein. Sie werden langsam ein wenig aktiver, lutschen brav ihre Tartar-Kügelchen und schauen immer wieder über den Rand des Korbes in die weite Welt. 

                 Nach der Morgenwäsche (Paul-Hermann) wird erst mal ausgiebig gefrühstückt

   

      

                                   Danach spielt man noch ein wenig (Pina und Pauline) ...

     

... und schläft dann schnell ein, Pina sogar  mit "Schnuller", Pauline mit dem Kopf in Richtung Freiheit.

      

Gewichte der Welpen am 22. Tag:

1. Pauline:           890g + 46g

2. Patrizia:          748g + 22g

3.:  -

4. Paul-Hermann: 925g + 67g

5. Pina:               791g + 30g

6. Polly:              913g + 28g

 

5.7.2020 - Tag 21 im Leben der P-chen

Drei Wochen sind sie schon, wo bleibt die Zeit? Bald kommt schon der erste Besuch. Sie sind so eine friedliche, zufriedene Bande, ich möchte sie (noch) gar nicht missen. Irgendwann kommt hoffentlich die Einsicht, dass sie nicht alle bleiben können.

                                         Morgens um 10 Uhr beim Frühstück

      

                                     Nach dem Essen wird noch ein Ründchen gespielt ...

     

                      ...bevor man dann wieder freidlich einschläft (Paul-Hermann und Pina)

     

Gewichte der Welpen am 21. Tag:

1. Pauline:           844g + 69g   (2 Tage)

2. Patrizia:         726g + 84g

3.   -

4. Paul-Hermann: 858g + 68g

5. Pina:               761g + 81g

6. Polly:              885g + 100g

 

4.7.2020 - Tag 20 im Leben der P-chen

Heute wird mal nicht gewogen, ich habe einfach viel zu lange geschlafen. Dafür gab´s nach der Milchmahlzeit ein klein wenig Tartar zum Lutschen. Das kam sehr gut an.

     

     

 

3.7.2020 - Tag 19 im Leben der P-chen

Gestern habe ich drei Welpen Bändchen angezogen. Paul-Hermann trägt jetzt ein blaues Band, Patrizia ein rotes und Polly ein türkises. So sind sie auf den Bildern besser zu unterscheiden und ich brauche mir nicht immer Notizen zu machen, wen ich da gerade fotografiert habe.

      

     

     

Gewichte der Welpen am 19. Tag:

1. Paulinde:          775g + 56g

2. Patrizia:          642g + 28g

3.   -

4. Paul-Hermann: 790g + 29g

5. Pina:               690g + 25g

6. Polly:               785g + 60g

 

2.7.2020 - Tag 18 im Leben der P-chen

Heute Nacht hatte ich den Schrecken meines Lebens: Nanna-Xena hat aus Versehen auf die kleine Patrizia getreten. Zum Glück ist nichts Ernstes passiert, aber die arme Maus hat fürchterlich geschrieen und ich musste sie lange in der Hand halten und streicheln, bis sie sich wieder beruhigt hatte. 

Heute Morgen war die Welt wieder in Ordnung. Erst wurde gut gefrühstückt, dann haben sie noch ein wenig gespielt (Paul-Hermann) und mit der Mama geschmust.

     

     

Gewichte der Welpen am 18. Tag:

1. Pauline:           719g + 34g

2. Patrizia:          614g + 25g

3.   -

4. Paul-Hermann: 761g + 31g

5. Pina:               665g + 20g

6. Polly:              725g + 37g

 

1.7.2020 - Tag 17 im Leben der P-chen

Frühstück! So langsam mache ich mir meine Gedanken, wer im Rudel verbleiben soll. Vielleiucht die Beiden in der Mitte?

     

                               Abgefüllt                                                        Pina

     

Gewichte der Welpen am 17. Tag:

1. Pauline:            685g + 41g

2. Patrizia:           589g + 36g

3.   -

4. Paul-Hermann: 730g + 65g  (Ich habe ein mehrfach nachgewogen!)

5. Pina:               645g + 23g

6. Polly:              688g + 28g

 

30.6.2020 - Tag 16 im Leben der P-ch

Es geht uns allen prächtig. Die Mopskinder wachsen und es ist einfach nur ein tägliches Genießen. 

                                               Pauline und Polly beim Frühstück

      

                    Polly und Paul-Hermann                                              Pina

     

Gewichte der Welpen am 16. Tag:

1. Pauline:            644g + 48g

2. Patrizia:           553g + 24g

3.  -

4. Paul-Hermann: 665g + 16g

5. Pina:               622g + 20g

6. Polly:              660g + 50g

 

29.6.2020 - Tag 15 im Leben der P-chen

                                                           Mama ist da!

     

                                                              Frühstück!!!

      

          Zum Schluss wurde Paul-Hermann für das Einzelportrait noch mal gründlich gewaschen.

      

Gewichte der Welpen am 15. Tag:

1. Pauline:           596g + 43g

2. Patrizia:          529g + 50g

3.  -

4. Paul-Hermann: 649g + 45g

5. Pina:               602g + 50g

6. Polly:               610g + 55g

 

28.6.2020 - Tag 14 im Leben der P-chen

        Heute konnte ich erste, zarte Spielversuche beobachten. Bald wird es mit der Ruhe vorbei sein.

      P

                      Patrizia und Pauline                                                    Polly

      

                        Einach nur Paul-Hermann, mein Herz sagt, dass er bleiben muss.

      

Gewichte der Welpen am 14. Tag:

1. Pauline:           554g + 27g

2. Patrizia:          479g + 18g

3.  -

4. Paul-Hermann: 604g + 49g

5. Pina:               552g + 46g

6. Polly:              555g + 33g

 

27.6.2020 - Tag 13 im Leben der P-chen

Nanna- Xena und ich sind fast rund um die Uhr im Einsatz. Ohne mich geht sie nicht zu ihren Welpen und wenn die Bande abgefüllt ist, dann muss ich die Kleinen in die Hand nehmen und streicheln und schmussen, bevor sie dann Ruhe geben und einschlafen. Die beiden blonden Mädels sind da ganz besonders fordernd. Sie protestieren laut und krabbeln herum, bis ich sie in den Schlaf geschmust habe. Das gilt übrigens Tag und Nacht, ein fulltime Job eben.

     

                                Pauline                                                          Pina

     

Gewichte der Welpen am 13. Tag:

1. Pauline:           527g + 43g

2. Patrizia:          461g + 23g

3.  -

4. Paul-Hermann: 555g + 33g

5. Pina:               507g + 15g

6. Polly:              522g + 50g

 

26.6.2020 - Tag 12 im Leben der P-chen

Frühstück!

                                                                   Pina

     

                                                              Paul-Hermann

     

Und wenn alle satt sind, werden sie von Nanna-Xena gründlich gewaschen. Polly war nicht so begeistert.

     

Gewichte der Welpen am 12. Tag:

1. Pauline:           484g + 44g

2. Patrizia:          438g + 18g

3.  -

4. Paul-Hermann: 522g + 46g

5. Pina:               492g + 20g

6. Polly:              472g + 39g

 

25.6.2020 - Tag 11 im Leben der P-chen

Nun haben alle die Augen geöffnet. Heute ziehen sie in einen größeren Korb um. Zusammem mit Mama wird es in der Schale langsam zu eng.

     

Gewichte der Welpen am 11. Tag:

1. Pauline:           440g + 35g

2. Patrizia:          420g + 40g

3.  -

4. Paul-Hermann: 476g + 34g

5. Pina:               472g + 42g

6. Polly:              433g + 23g

 

24.6.2020 - Tag 10 im Leben der P-chen

Polly hat mich gestern angeblinzelt, sie ist die erste, die die Augen auf hat. Nun dauert es nicht mehr lange bis sie anfangen zu krabbeln und spielen und der erste  Besuch vorbeischaut. Ich freue mich schon darauf.

     

                                                        Die stolzen Eltern

      

           Heute hat auch Paul-Hermann mich angeblinzelt, doch für die Kamera hatte er keine Zeit.

      

Gewichte der Welpen am 9. Tag:

1. Pauline:           405g + 17g

2. Patrizia:          380g + 23g

3.  -

4. Paul-Hermann: 442g + 37g

5. Pina:               430g + 26g

6. Polly:               410g + 48g

 

23.6.2020 - Tag 9 im Leben der P-chen

Nanna-Xena geht es wieder besser. Sie nimmt brav ihre Medizin un hat wieder guten Hunger. Gleich gibt es Hühnchen mit Reis. Ab morgen werde ich sie langsam wieder auf normale Kost umstellen.

                                                  Heute ist "Blondinen-Tag"

      

     

Gewichte der Welpen am 9. Tag:

1. Pauline:           388g + 22g

2. Patrizia:          357g + 37g

3.  -

4. Paul-Hermann: 405g + 28g

5. Pina:               404g + 31g

6. Polly:              362g + 21g

 

22.6.2020 - Tag 8 im Leben der P-chen

Eben bin ich vom Tierarzt zurück. Nanna-Xena dünner Stuhlgang war einfach nicht in den Griff zu bekommen. Nun hoffe ich, dass es mit Spritzen, Tabletten, Aufbaupaste und Diätfutter besser wird.

Die Welpen gedeihen prächtig. Alle nehmen gut zu, sie sind kräftig und vital, ich bin sehr glücklich mit dem Wurf.

Diese beiden Mädels sind zur Zeit meine Favoritinnen.

                                  Pina                                                       Pauline

     

Gewichte der Welpen am 8. Tag:

1. Pauline:           361g + 33g

2. Patrizia:          320g + 18g

3.  -

4. Paul-Hermann: 377g + 25g

4. Pina:               373g + 25g

6. Polly:              341g + 16g

 

21.6.2020 - Tag 7 im Leben der P-chen

Eine Woche sind sie schon und ich warte ganz gespannt darauf, dass sie die Augen öffnen. Wenn ich nur  wüsste, wer bei mir bleiben soll. Mädchen oder Junge, schwarz oder blond, einer oder vielleicht zwei???

 

                                               Augenblicke im Hundekorb 

      

     

Hier sind wieder ein paar Einzelportraits. Polly fehlt, aber wie soll ich sie fotografieren, wenn sie immer unten drunter liegt. Seit sie entdeckt hat, dass es dort auch noch Zitzen gibt, taucht sie einfach ab.

                                   Pauline                                                  Patrizia

     

                        Paul-Hermann                                                     Pina

     

Gewichte der Welpen am 7. Tag:

1. Pauline:          328g + 18g    - Geburtsgewicht verdoppelt

2. Patrizia:        302g + 27g    - Geburtsgewicht verdoppelt

3.  -

4. Paul-Hermann 352g + 24g   - Verdopplung um 4g verpasst

5. Pina:              348g + 32g

6. Polly:             325g + 30g    - Geburtsgewicht verdoppelt

 

20.6.2020 - Tag 6 im Leben der P-chen

So langsam wachsen sie aus dem "Einhandstadium" heraus - es braucht schon zwei Hände, um sie richtig halten zu können. Sie werden viel zu schnell groß.

                                      Die P-chen ohne Pina, die schläft alleine

     

                            Pina und Paul-Hermann                                              Polly

     

Gewichte der Welpen am 6. Tag:

1. Pauline:            310g + 42g

2. Patrizia:          275g + 24g

3.  -

4. Paul-Hermann: 328g + 36g

5. Pina:               316g + 33g - Geburtsgewicht verdoppelt

6. Polly:              295g + 28g

Pauline hat ordenlich zugeschlagen, aber das sieht man auch und heute Nacht hatte sie Bauchweh.

 

19.6.2020 - Tag 5 im Leben der O-chen

Hier sind wieder die neuesten Nachrichten aus der Wurkiste, obwohl Nanna-Xena das Körbchen bevorzugt. Wenn ich die P-chen mal sicher in der Kiste verstaut habe, dann kommt sie, legtt sich in den Hundekorb und schaut mich so lange an, bis ich ihr die Kinder alle dazupacke. Allerdings wird es inzwischen doch schon ein wenig eng, weshalb ich heute zum Raiffeisenmarkt fahre und eine größere Schale kaufe.

     

     

                   Und hier sind sie noch mal alle Fünf in Einzelportraits mit dem stolzen Papa

                                   Pauline                                                    Patrizia

      

                              Paul-Hermann                                                  Pina

     

                                 Polly                                                         Mattis

     

Gewichte der Welpen am 5. Tag:

1. Pauline:           268g + 22g

2. Patrizia:          251g + 15g

3.  -

4. Paul-Hermann: 292g + 33g

5. Pina:              283g + 23g

6.Polly:              267g + 26g

 

18.6.2020 - Tag 4 im Leben der P-chen

Es läuft alles wie am Schnürchen. Ich genieße es, einfach nur "Zuschauer" zu sein und zu beobachten, wie sie gedeihen. Gibt es schönere Augenblicke, als so ein Baby in Händen zu halten und das dicke Bäuchlein zu streicheln?

     

     

                                    Pina                                                         Polly

      

Gewichte der Welpen am 4. Tag:

1. Pauline:          246g + 30g

2. Patrizia:         236g + 21g

3.   -

4. Paul-Hermann: 259g + 25g

5. Pina:               260g + 31g

6. Polly:              241g + 28g

 

17.6.2020 - Tag 3 im Leben der P-chen

Alles läuft prima. Nanna-Xena ist eine tolle Mama. Alle werden gründlich geputzt, sie umsorgt sie mit großer Vorsicht, klammert aber nicht und genießt auch mal eine kurze Auszeit mit dem Rudel.So konnte ich heute Nacht auch mal ein paar Stunden durchschlafen, ohne dass ein Pieps aus der Welpenkiste mich sofort hätte aufschrecken lassen.

     

     

Gewichte der Welpen am dritten Tag:

1. Welpe: 214g + 25g

2. Welpe: 205g + 23g

3. Welpe:  -

4. Welpe: 234g + 24g

5. Welpe: 229g + 36g

6. Welpe: 213g + 23g

 

Und Namen haben sie jetzt auch:

                              1. Little Lions please say yes Pauline

       

                              2. Little Lions pretty girl Patrizia

       

                        4. Little Lions power of love Paul-Hermann

       

                                    5. Little Lions Princess Pina

       

                               6. Little Lions proud of you Polly

       

 

16.6.2020 - Tag 2 im Leben der P-chen

 

                                    Gekämpft und doch verloren

Der kleine Prinz hat sich auf die Reise zu seinem Planeten gemacht. Heute Morgen um 7.10 Uhr hat er ganz ruhig und leise die weißen Schmetterlingsflügel seines Brustflecks entfaltet und ist davongeflogen. 

                                           Rip, kleiner Mann

 

Heute Nacht hatte ich noch einmal Hoffnung geschöpft. Nachdem ich gestern am späten Abend schon nicht mehr an ein glückliches Ende glaubte, weil er kaum noch Reaktionen zeigte und auch nicht mehr trinken wollte, bin ich ungewollt erschöpft eingeschlafen. 

Um 2.40 Uhr schreckte ich auf. Doch, oh Wunder, der kleine Prinz lebte. Und er zeigte sich sogar ein wenig lebhaft und trank ein paar Schlückchen aus der Flasche. Als er anschließend inmitten seiner Geschwister an Nanna-Xens warmer Brust lag, keimte wieder ein wenig Hoffnung auf.

               

Um 4.30 Uhr hat er wieder ein paar Schlückchen getrunken und meine Bauchmassage sichtlich genossen.

Doch anschließend baute er immer mehr hab und ist schließlich um 7.10 Uhr in meiner Hand ganz still und leise verstorben.

 

Die restlichen P-chen sind zum Glück alle sehrzufrieden fit und gedeihen gut. Nachdem ich gestern allen mal den Po waschen musste, sind sie heute von Mama blitzplank geputzt. Nanna-Xena ist eine tolle Mopsmama!!!

    

     

Gewichte der Welpen am zweiten Tag:

 1. Welpe: 189g + 21g

2. Welpe: 182g + 20g

3. Welpe:  -

4. Welpe: 210g + 27g

5. Welpe: 193g + 20g

6. Welpe: 190g + 22g

 

15.6.2020 - 1. Tag im Leben der P-chen

Nach einer ruhigen Nacht habe ich heute morgen die Welpen gewogen. Alle haben zugenommen bis auf Welpe Nummer Drei. Der "Kleine Prinz" saugt nicht richtig und kann die Zitze nicht halten. Er hat zwar Hunger, lässt aber immer wieder los. Er bekommt deshalb alle 2 Stunden noch zusätzlich das Fläschchen.

Um 9.39 Uhr stand ich dann schon bei meinem Tierarzt vor der Türe mit Nanna-Xena und dem Kleinen Prinzen. Nanna-Xena hat die Geburt gut überstanden, aber der Welpe bekommt nicht richtig Luft. Er wurde rückwärts geboren und hatte  Fruchtwasser geschluckt. Nun hat sich trotz sofortigem Absaugen und homöopathischer Behandlung eine Lungenentzündung entwickelt.  Jetzt heißt es Daumen drücken und für ihn beten.

     

Gewichte der Welpen am ersten Tag:

1. Welpe: 168g + 11g

2. Welpe: 162g + 14g

3. Welpe: 114g - 44g

4. Welpe: 183g + 5g

5. Welpe: 173g + 18g

6. Welpe: 168g + 11g

Welpe Nummer 4 ist der erste, der einen Namen trägt. Darf ich vorstellen:

                              Little Lions power of love Paul-Hermann