Tagebuch 2019 

 

 

     

                             Auf ins Neue Jahr!!! 

 Das tolle Gruppenbild der Little Lions hat uns wieder die liebe Melanie Arendt  gebastelt. Es hat sich ein wenig geändert im Rudel: Minnie Maus ist ausgezogen und  führt nun ein Leben als verwöhnte Einzelprinzessin und Nanna-Xena ist letzten Herbst  neu hinzugekommen. 

 Alle Möpse in der unteren Reihe (v.l.n.r. Edeltraut, Frohlinde, Hildegard, Bubbles,  Nightlong) sind ehemalige Zuchthunde. Die vier Mädels sind kastriert und genießen  ihren Ruhestand.

 Der blinde, taube und nach einem Schlaganfall demente Nightlong hat vergessen, dass  er ein Rüde ist. Seine Gelenke werden immer steifer, seine Lunge verliert an Volumen  und sein Fell wird dünn. Sein Tagesablauf besteht aus Fresssen, Schlafen und  Schmusen, wenn er mal wach ist. Aber er ist zufrieden und genießt sein Leben - und  die Wärme der Infrarotlampe über seinem Körbchen. 

 Nanna-Xena und Mattis haben sich gleich mit zwei Fotos ins Bild geschmuggelt. In sie  setzte ich meine Hoffnung für die nächste Generation. Nanna-Xena muss allerdings im  Sommer erst noch ihren großen Gesundheitcheck und ihre Zuchttauglichkeit bestehen.  Mal sehen,  vielleicht bleibt ja doch noch mal ein Mopskind zur Aufzucht.

 Josephin, mein schwarzer Teufel, soll in der zweiten Jahreshälfte noch einmal belegt  werden. Nach ihrem großen Wurf im Mai 2017 (M-Wurf) hat sie nun ausreichend  pausiert. Leider steht der Rüde nicht mehr zur Verfügung, es wird also keine Wurf-  Wiederholung geben.

 

 

 30.12.2019                        Die Pferde sind los!

 Upps, da hat sich ein Einhorn dazwischen geschmuggelt. Mir sind die Steine ausgegangen und ich musste  auf Lindlarer Grauwacke zurückgreifen. Die ist allerdings, wie der Name schon sagt, einfach nur grau. Da  muss auch ich grundieren und so sind die Pferdchen entstanden.

   

   

 27.12.2019              Mein "Weihnachtsstein" ist fertig!

   

   

 24.12.2019             Ist denn schon wieder Weihnachten?

     

                        Die Möpse wundern sich und ich bin froh, dass sie keine Ahnung haben. 

 30.11.2019                  Wichteltreffen im Waldesruh

 Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Mopstreffen werden selten. Um so schöner, in Bonn noch einmal  Mopsfreunde zu treffen. Ganz besonders glücklich bin ich, dass Zelda ihr "Für-Immer-Zuhause"  gefunden hat, am 21.12. wird sie umziehen.

                                           

 29.11.2019                           Es bleibt bei Blumen!

 Irgendwie muss man sich ja die dunkle Zeit versüßen, wenn man als Rentnerin sonst keine  Verpflichtungen mehr hat. Und weil der Himmel ständig grau ist, müssen halt die Steine herhalten, die  ich mit bunten Blumen zu neuem Leben erwecke. Und wenn ich sie demnächst lackiert und ausgewildert  habe, dann wünsche ich mir, dass sie den glücklichen Findern auch ein wenig Sonne ins Herz zaubern.

   

   

 25.11.2019             Ausflug zum Campingplätzchen

 Die Sonne heute mussten wir ausnutzen. Wir sind zu unserem "Ich-bin-dann-mal-weg-Platz gefahren.  Und während ich das Unkraut auf und zwischen den Platten weggekratzt habe, passten Mattis, Frohlinde  und Nanna-Xena auf, dass ich auch alles richtig mache. Das nenne ich eine gute Arbeitsteilung! 

       

   

 19.11.2019                          Die ersten Schneeflocken

 Was für ein Wetter! Seit 14 Tagen waren wir schon nicht mehr beim Wohni auf unserem "Ich-bin-  dann-mal-weg-Platz". Dafür habe ich ein neues Hobby entdeckt: Steine bemalen. Neben Lesen und  Hundekuscheln mal was Produktives. Allerdings stecke ich noch ganz in der Erprobungsphase, mal sehen,  was daraus wird.

   

   

                                    Mein bisher neuester Stein, so langsam gefällt´s mir.

     

 10.11.2019                 Hundeausstellung in Gronau-Epe

 Wir fahren gerne ab und zu auf Hundeausstellung. Wenn man Glück hat, dann sieht man auch schon mal  andere Möpse. In Gronau trifft man gleich eine ganze Menge davon, denn diese Ausstellung wird von der  Interessengemeinschaft Mops & Co im VRZ-DHS ausgerichtet. 

 Nanna-Xena hatte sich´s wohl mit der einen Richterin verscherzt, als sie sich weigerte, ihre Zähne zu  zeigen. Sowohl beim Knochenbau wie auch bei der Brust/Bauchlinie erreichte sie dort nur ein  "ausreichend" und als Gesamtbewertung ein V2. Bei der zweiten Richterin wurde ihr Knochenbau mit  "kräftig" und die Brust/Bauchlinie mit "breit" und "gute Rippenwölbung" beurteilt. Schönheit liegt, wie  überall, im Auge des Betrachters

 

 Mattis dagegen zeigte sich absolut ruhig und gelassen auf dem Tisch und im Ring. Er hat halt schon eine  Menge Erfahrung. Mit 2 x V1 hat er nun die Anwartschaften für das Internationale Championat  erreicht. 

 Vor den Endringen sind wir dann wieder nach Hause aufgebrochen, es wird für mich einfach zu früh  dunkel und ich will kein unnötiges Risiko eingehen. Die genauen Beurteilungen finden sich bei "Meine  Möpse/Mattis" und "Meine Möpse/Nanna-Xena".

 30.10.2019                       Ein Tag beim Wohni

 Wir haben die Sonne genutzt und sind zum Campingplatz gefahren. In der Woche ist von den 7 anderen  Dauercampern meist niemand da und es wunderbar ruhig. Ich musste das Grundstück noch mal  vermessen, weil ich ein neues Törchen einbauen möchte. Über die Welpenstufe breche ich mir irgendwann  mal den Hals.

     

   

   

   

 24.10.2019     Ausflug zu unserem "Ich-bin-dann-mal-weg-Platz"

 Endlich wieder ein wenig Sonne. Das haben wir gleich ausgenutzt und sind zu unserem Wohnwagen  gefahren. Es war ein wunderbar entspannter Nachmittag mit Besuch, Kaffee & Kuchen und 4 Möpsen:  Mattis, Hildegard, Nanna-Xena und unserem  Gast Frohmut.

   

   

   

     

      Nanna-Xena hat es gut gefallen. Bisher musste sie wegen ihrer Läufigkeit immer zu Hause bleiben.

 22.10.2019                       Und noch mehr Pilze

 Ich weiß nicht, woher sie gekommen sind, aber auf einmal wachsen sie auf dem kleinen Hang vor meinem  Haus in Mengen. Ich finde, sie sind wunderschöne Herbstboten.

   

   

 13.10.2019                       Mopstreffen in Lüdenscheid

 Leider war es für dieses Jahr das letzte Treffen - Lüdenscheid geht in die Winterpause. Ich war mit  Hildegard und Mattis da. Mattis war froh, dem Stress mit den heißen Mädels zu Hause mal entkommen  zu können und Hildegard genoß die uneingeschränkte Aufmerksamkeit, die man ihr entgegenbrachte. Wir  warten schon sehnsüchtig auf die nächste Saison.

   

   

   

 12.10.2019       Ausdauerprüfung mit Mattis und Nanna-Xena

 Vor vielen Jahren bin ich mit meinen English Bulldogs immer 15 Minuten vor der Tierarztpraxis zügig  getrabt und habe sie vorher und nachher untersuchen lassen. Warum nicht auch mit dem Mops? Als ich  vor vielen Jahren auf den Mops gekommen bin, war ich so begeistert von der Gesundheit und  Instinktsicherheit dieser Rasse, dass ich über so was gar nicht nachgedacht habe. Aber inzwischen wird  man ja immer wieder angefeindet, ja man muss sich fast schon schämen, überhaupt so eine "Qualzucht" an  der Leine zu haben.

 So kam ich auf die Idee, für meine Hunde einen solchen Test wieder einzuführen. Ich hatte die Idee, auch  andere Mopszüchter dazu einzuladen und mein Tierarzt war einverstanden. Die Ergebnisse sollten auf  einer Urkunde für jeden Teilnehmer dokumentiert werden, damit man sie schwarz auf weiß den Zweiflern  an der Mopsgesundheit unter die Nase halten konnte,

 Das Interessean der Prüfung hielt sich leider in Grenzen, nur eine befreundete Züchterin, Kimberly  Görtler/Pug´s Mopsbude, nahm mit zwei Hunden teil. Sie war auch so lieb, mit meinen Hunden die je 15  Minuten zu traben, wofür ich ihr noch mal ganz herzlich danken möchte. 

 Es war ein voller Erfolg für unsere Hunde: die Puls/Atemwerte waren bei allen in Ordnung und keiner  hatte ein Atemgeräusch. In einer abschließenden Besprechung haben wir uns entschieden, die Prüfung im  nächsten Jahr mit unserern Hunden zu wiederholen, vielleicht sogar regelmäßig. 

                                        Dalibor und Mattis                                                            Nanna-Xena und Ebby

                                                                                    Ebby von Syburg

 9.10.2019                                       Pilze

 Vor meinem Fenster auf dem Hang wachsen plötzlich Pilze. Ich frage mich, wie die hergefunden haben,  aber sie schauen wunderschön aus.

   

   

 7.10.2019                              Ein Tag im Wohni

 Es herrscht zwar nicht gerade Campingwetter, trotzdem haben Mattis und ich uns heute mal für ein paar  Stunden verabschiedet und in den Wohni zurückgezogen. Der arme Mopsmann brauchte einfach mal eine  kleine Auszeit ohne "heiße Weiber", nur mit Kauknochen und mir.

   

   

   

 29.9.2019                         Möhnetaler Mopstreffen

 Trotz schlechter Wettervorhersage haben wir uns auf den Weg nach Warstein zum 3.Möhnetaler  Mopstreffen gemacht. Ab und zu hat es heftig geregnet und gestürmt, aber es gab ein großes Zelt, wo man  sich unterstellen konnte und sehr leckeres Essen. 

 Mattis ließ der Regen völlig kalt. Er hatte eine süße Mopsdame gefunden, die er umwerben musste. Leider  hatten auch andere Mopsrüden die Idee. Gut, dass man sich später mit Tante Hildegard im Mopsporsche  ausruhen konnte.

                                         Sonnentanz                                                                               Regenpause

   

25.9.2019                             Der Herbst ist da

 Kein Zweifel - wenn ich morgens ins "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" komme, dann lässt es sich    nicht mehr leugnen: Gelbe Hostas, rote Hagebutten, abgefallene Lindenblätter und ein grauer Himmel sind  Zeugen dafür, dass der Sommer sich endgültig verabschiedet hat. Da können auch die letzten Hostablüten  nichts mehr dran ändern.

   

   

   

 22.9.2019                           Der Wohni steht!

 Frisch TÜV geprüft ist mein Wohni am 17.9. auf dem "Ich-bin-dann-mal-weg-Platz" eingezogen. Am  19.9. ging´s dann los mit dem Einrichten. Hildegard hat mich begleitet. Zuerst haben wir vor der Türe  einen Teil des Grundstücks mopssicher eingezäunt und die Polster gelüftet.

   

 Am nächsten Tag haben wir den Mattis auch mitgenommen und noch ein Stückchen Zaun angebaut. 

   

 Erstaunlich, was alles am Rande wächst, sogar eine Hosta haben wir gefunden. Sie schaut zwar arg  mitgenommen aus, aber im nächsten Jahr wird es ihr besser gehen.

 

 Und dann, am 22.9., herrschte plötzlich pure Aufregung. Mattis und Hildegard staunten: Wir bekamen  Besuch mit Dackelchen und Käsekuchen. Danke für den schönen Nachmittag.

   

 14.9.2019                      Sommerausklang im Waldesruh

 Gemütliches Mopstreffen mit lieben Menschen in einem Bonner Ausflugslokal - Mattis und Nanna-Xena  hatten Spaß. Danke für die Fotos.

     

     

 11.9.2019                  Der Hostasommer will nicht enden

 Während einige schon arg herbsteln, wollen´s ein paar noch wissen und beginnen jetzt erst, ihre Blüten zu  entfalten.

   

   

 

 7./8.9.2019                        Mopsiges Wochenende

 Das war ein total vermopstes Wochenende. Am Samstag sind Mattis und Frohlinde in Menden auf dem  Mopsrennen gestartet. Mattis war ganz schön schnell unterwegs, ist auch toll durchgelaufen ohne sich  ablenken zu lassen, aber gegen die schmalen, zarten Mopsgazellen hat er natürlich keine Chance.

 Frohlinde ist bei den Senioren gelaufen. Da war die Konkurrenz nicht übermäßig groß, wir hatten sie  sogar aus "dem eigenen Stall" mitgebracht: Frohlinde gewann Bronze und Chicka Silber.

 

 Am Sonntag hat uns dann die Nanna-Xena noch mit nach Lüdenscheid zum Mopstreffen begleitet. Es  war mal wieder ein wunderschöner Nachmittag unter Möpsen und Mops-Menschen.

 

 

 31.8.2019                               Jetzt geht´s los!

 Ich habe mir einen kleinen "Bin-dann-mal-weg-Platz" in der Nähe gepachtet. Dort soll demnächst mein  Wohni stehen. Aber jetzt beginnen erst mal die Rodungsarbeiten. Ich werde hier davon berichten.

   

   

                                  Es gibt auch eine riesige Hundewiese am anderen Bachufer.

   

 

13.8.2019                          Immer wieder Hostas

 Heimlich, still und leise schleicht sich der Herbst heran, das zeigen die heranreifenden Samen. Trotzdem  wollen viele Hostas den Sommer nicht leugnen und stehen voll in der Blüte. Ja es gibt sogar einige, die  sich jetzt erst anschicken, ihre Knopsen zu zeigen. 

 Das liebe ich so an diesen Pflanzen: Man hat das ganze Jahr etwas davon, sie ruhen nur im Winter.

   

   

   

   

   

 11.8.2020                        Little Lions Mopstreffen  

                               Schön war´s! Danke, dass ihr da wart.

     

 

   

   

    Unsere älteste LL-Teilnehmerin war Chicka (Little Lions Chicka Boom), geboren am 2.4.2009

     

                                        Eine kleine Mopsgeschichte

   

                                           Was hat der nur, was ich nicht habe?

   

                                                     Ach so funktioniert das!

                                             Mopsige Momente

       

 

   

   

   

                                           Zeigt her eure Hände!

   

                                         Gespräch unter Männern

   

 

 29.7.2019                    Auf dem Weg zur Zuchthündin

 Nanna-Xena hat die erste Stufe zu ihrer Zuchttaugichkeit geschafft. Sie wurde von meinem Tierarzt  gründlich untersucht, vermessen und in Narkose geröngt - alles in Ordnung. Nun fehlen noch die  Laborergebnisse von Feragen at, dann können wir unsere Hauptzuchtwartin besuchen und die Maus zur  Zuchttauglichkeit vorstellen. Aber das schaffen wir auch noch!

   

                 

 

 

17.7.2019                             Wir haben Besuch!

                                Frohmut, Frohlindes Schwester, ist für eine Woche bei uns.

   

   

 16.7.2019                                 Alles blüht ... 

                                         ... fast alles, einige lassen sich noch ein wenig Zeit. 

   

   

   

4.7.2019                      Wie der Herr, so´s Geschwerr                                      

 

                                      Hosta "Dracula" und ihr Dracula-Baby 

 

29.6.2019

   Edeltraut, die Übermutter, tröstet zur Abwechslung mal den liebeskranken Mattis. Josephin ist läufig.

   

 26.6.2019                          Sommer - Sonne pur

 Ich genieße meinen Morgenkaffee im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer". Bei über 35 Grad bleiben wir  dann bis zum späten Nachmittag lieber im kühlen Haus und machen statt dessen dann die Nacht zum  Tage. Den Hostas scheint die Hitze nichts auszumachen, sie beginnen trotzdem fleißig zu blühen.

   

   

                                   Und abends gibt´s dann ein erfrischendes Duschbad

 

 

 

 9.6.2019                       Pfingstsonntag in Lüdenscheid

 Herrlicher Sonnenschein, echtes Mopswetter und die Mopsfotografin Melanie Arendt hatte ihre Kamera  mitgebracht. Das gab ein paar wunderschöne Fotos von Mattis und Nanna-Xena, die ich aber auf den  Seiten der Beiden unter "Meine Möpse" einstelle.

     

     

 

 

 

 

 4.6.2019                                   Mini-Hostas               

                                       Heute hatten die ganz Kleinen mal ihren großen Tag

   

   

   

 1.6.2019                       Puschelhausen in Bad Kreuznach

 Bei strahlendem Sommerwetter haben wir das Mopstreffen in Bad Kreuznach besucht. Da ich dort noch  nie gewesen bin und das Gelände und die Parkmöglichkeiten nicht kannte, hatte ich nur Mattis und  Nanna-Xena mitgenommen. Der Hundeplatz liegt hoch oben über der Stadt und man konnte von dort  eine herrliche Aussicht genießen. 

 Es gab viele tolle Verkaufsstände, die sich auch in einer Mopsmodenschau präsentierten. Mattis und  Nanna-Xena liefen mit auf dem Cat-Walk, aber Mattis fand die Wassermuscheln doch besser als das  pinke Geschirr, was aber weniger an der Farbe, sondern eher am Wetter lag.

 Danke für den schönen Tag!!!

   

   

   

     

 

 29.5.2019                            Endlich wieder Sonne

   

   

 

 28.5.2019                     So langsam wachsen wir zu

       

25.5.2019                           Bella Italia in Datteln

 Das war mal wieder ein perfektes Treffen mit ungefähr 300 Möpsen und ganz vielen Mopsmenschen.  Sogar die Sonne  ließ sich nicht lumpen und sorgte bei empfindlicher Haut sogar für Sonnenbrand. Ich  kann hier nur ein paar Eindrücke wiedergeben, man muss so was einfach mal miterlebt haben.

 Meine Mopstruppe hatte auf jeden Fall eine Menge Spaß. Mattis und Nanna-Xena habe ich beinahe nie  zu Gesicht bekommen, die waren ständig on tour. Die beiden erwachsenen Mopsdamen Hildegard und  Josephin blieben dagegen mehr in meiner Nähe. Zum Glück ist das gesamte Gelände ausbruchsicher  eingezäunt. Danke für diesen wundervollen Tag.

   

   

   

   

 

 22.5.2019                     Und schon wieder eine Neue!

 Ich konnte es doch nicht lassen und so sind wieder ein paar neue Hostas hier eingezogen, überwiegend  Minis und kleine. Aber an dieser später mal riesigen Hosta (zirka 65 cm hoch) kam ich dann doch nicht  vorbei: Abiqua Drinking Gourd, frisch eingezogen und nach ein paar Tagen.

   

   

 19.5.2019                      2. Mopstreffen in Lüdenscheid

 Leider war das Wetter diesmal nicht so berauschend, es war nicht nur kühl, es gab sogar ein Gewitter.  Aber den Hunden war´s egal, die hatten Spaß, besonders wegen der beiden Jungen, die trotz Regen mit  ihnen auf der Wiese Nachlaufen gespielt haben.

   

   

 13.5.2019                         Lazy Monday Morning

 Draußen zwischen meinen Hostas den Morgenkaffee und die Ruhe genießen - alle sind bei der Arbeit, in  der Schule oder im Kindergarten, nur die Vögel hört man. Ach, und die Möpse natürlich, die haben auf  dem Hof mal wieder Nachbars Katze erspäht.

   

   

 12.5.2019                        M-chen Geburtstag in Horpe

 Zwei Jahre ist es schon her, dass mein letzter Wurf das Licht der Welt erblickte. Den Geburtstag der 8  Lakritzschnecken haben wir hier in Horpe gefeiert. Leider fehlten zwei Mädels wegen ihrer "Erdbeertage".  Marie-Anne und Malwine, wir haben euch sehr vermisst. Trotzdem haben wir das beste aus dem Tag  gemacht und kräftig gefeiert. Insgesamt 16 Möpse haben sich im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" mit  ihren Menschen getroffen, da war richtig was los. 

   

   

   

 

 11.5.2019 

                Herzlichen Glückwunsch zum 28. Geburtstag, lieber Jonathan 

 Mit 15 bist du hier eingezogen, damals als Gesellschaft für meinen letzten Friesen Tjerk.  Und  nun hast du einen Gesellschafter, den kleinen Littlefoot. Ich wünsche dir noch  viele Jahre und  mir die nötige Gesundheit, um euch noch lange gut versorgen zu  können. 

                               

 3.5.2019                                 Besuch bei Geli

 Nach langer Zeit waren wir wieder bei der lieben Geli zum Pizza-Essen. Mattis und Toni hatten jede  Menge Spaß im Garten.

   

 2.5.2019                            Littlefoot & Jonathan

 Zum Glück haben sie noch ihr Winterfell, es ist nämlich wieder ganz schön kalt geworden. Die Natur  weiß sich eben zu helfen. 

   

   

 

 29.4.2019                             Vor der Haustüre    

                              Mit jedem Tag wird es "bunter" im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer"

   

 

25.4.2019                                Sonnengenießer

   

 24.4.2019                Es grünt so grün, wenn die Hostas blühn. 

                      Aber das dauert noch ein wenig. Zuerst müssen sie mal ihre Blätter entfalten.

   

   

 21.4.2019                       Die Badesaison ist eröffnet

      Mattis und Nanna-Xena haben zur Spielstunde in der Hundeschule ihren eigenen Pool mitgebracht.

   

 

 19.4.2019                               Es frühlingt!!!

   

   

             Schachbrettblumen - ich liebe sie. Leider sind sie nur 1x im Jahr für kurze Zeit zu sehen.

   

 14.4.2019                    1. Mopstreffen in Lüdenscheid

 Diesmal begann die Saison schon einen Monat früher. Das Wetter spielte mit, die Sonne strahlte und die  Hunde hatten jede Menge Spaß. Das Treffen war sehr gut besucht, sogar die Presse war anwesend. Zum  Schluss gab es noch ein schönes Gruppenfoto.

   

   

 

 10.4.2019                                     Mopsbilder     

                               Hildegard ist endlich fertig, jetzt versuche ich mich in schwarz

   

    

 9.4.2019                       Es geht wieder los!!! Hörnchenalarm!

   

   

                                             Zwischen diesen beiden Fotos liegen 5 Tage.

   

                                                  8.4.2019      

     Nanna-Xena vom Schormoor hat heute Geburtstag, ein Jahr wird sie schon.

     

             Bleib, wie du bist, kleine Maus, so frei, so wild, so wunderbar!!!

 

 7.4.2019                     Spielstunde in der Hundeschule

 Heute hatte ich die Kamera dabei. Leider habe ich vor lauter Quatschen das Fotografieren fast vergessen.

   

 

 31.3.2019               Hundeschule - Freilauf mit Nanna-Xena

 Hundeschule mit Nanna-Xena, diesmal ohne Rudelbegleitung. Es war so süß! Die Maus hat sich erst mal  aus sicherer Deckung ganz genau umgeschaut, um dann loszurennen und nacheinander die Menschen zu  begrüßen. Für die Hunde hatte sie keinerlei Interesse.

   

   

                                                            29.3.2008  

     Heute ist unsere Uroma Bubbles 11 Jahre alt geworden. Sie erfreut sich noch bester Gesundheit.

     

                                                              

 Manchmal geht es schneller als man denkt. Heute musste ich meinen Nightlong mit  13 Jahren gehen lassen. Ich hätte ihm von ganzem Herzen noch einen heißen  Sommer gewünscht, er lag doch doch so gerne in der Sonne.

                      Nightlong od Wilmy   *21.10.2005    - 21.3.2019

     


19.3.2019                             Die Wachmops-Vorhut

                                                           Ihr entgeht nichts!

     

 

17.3.2019                          Zeitvertreib bei Dauerregen

   

   

 

 2.3.2019                                Theater-Möpse    

                                          Auftritt mit Daniela Köhler als Brünhilde

     

 24.2.2019                      Theaterpremiere heute Abend 

               

 Frohlinde und Hildegard können es schon nicht mehr erwarten. Sie nehmen zusammen mit vier anderen  Möpschen an der Aufführung teil. 

   

 

 20.2.2019                              Der Frühling naht

        Ein Hauch von Frühling liegt in der Luft: Frühjahrsputz im "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer

   

   

 

 17.2.2019     Hundeschule -Freilauf, Mattis und Nanna-Xena hatten Spaß

   

   


 14.2.2019                       Frühjahrputz - oder nicht?

 Wir eröffnen die Freiluftsaison im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer", doch ich mache zur Zeit lieber  Fotos statt aufzuräumen. Alles zu seiner Zeit, wir stecken im Moment noch in der Organisationsphase.  Das  jüngste Rudelmitglied, die Nanna-Xena, und das älteste, die Bubbles, schauen schon mal, was  draußen los ist, während die Hildegard mich im Auge behält.

   

                 Die Damen bitte, aufstellen nach dem ABC: Edeltraut, Frohlinde, Hildegard, Josephin 

   

   

                                             "Ladies first", sagt der Mattis und wartet, 

   

 

 9.2.2019                         Mein zukünftiges Traumpaar

   

   

   

  

 31.1.2019                                 Wintereinbruch

      Heute Morgen vor der Haustüre - mit dem Kaffetrinken müssen wir wohl noch ein wenig warten.

   

 

21.1.2019

Heute waren Frohhlinde, Hildegard und Mattis beim Casting im Altro Theater in Essen. Das Stück heißt: Der Ring an einem Abend und die beiden Mädels werden mit dabei sein. Ich bin so stolz auf sie. Mitte Februar beginnen die Proben, am 22.2.  ist Generalprobe und am 24.2. die Premiere.

 

 18.1.2019                          Neues Jahr - neues Glück

                              Das Neue Jahr fängt gut an: Wir haben endlich Schnee