Nanna-Xena vom Schormoor

                                                                      geboren am 8.4.2018

Wie alles begann:

Anfang September 2018 entdeckte ich im Internet eine Verkaufsanzeige mit einem Foto, das mich neugierig machte. Wie kess dieses kleine Mopsmädchen in die Welt schaute, dieser staunende Blick,. ich wurde sofort in seinen Bann gezogen. Ich glaube, das nennt man "schockverliebt".

     

 Die Anzeige war schon älter, aber ich musste trotzdem  hinschreiben, sonst hätte ich keine Ruhe mehr gefunden. Am 6.9. schrieb ich also den Züchter an: "Hat die kleine Xena schon ein neues Zuhause?" Die Antwort kam prompt: "Xena ist noch frei." Dazu gab es noch ein paar aktuellere Bilder.

   

 Untersuchungen, Abstammung, Größe der Eltern, alles passte perfekt.

 

Vater,    Claas Goldjung von den Seuten Snuddelbuddels

Mutter:   Queen Latifah vom Schormoor von Wai Kuo Te´s Be Cool Billy

 

Zu Hause war die kleine Maus allerdings im hohen Norden, weit weg von uns laut Routenplaner über 500 km. 

Aber hatte ich nicht an meinem Geburtstag einen Herbsturlaub in Norddeutschland geplant? Ließe sich das nicht miteinander verbinden? Eine schönere Geburtstagsüberraschung könnte es doch nicht geben.

Gesagt, getan. Am 29.9. ging´s auf nach Rauderfehn in den Urlaub und am 3.10. nach Osterrade. Ich hatte mich allerdings, was die Größe des Nordens betrifft, ganz schön verplant. Ich musste über 300 km fahren, um Nanna zu treffen, sie und ihre Eltern kennen zu lernen, die Zuchtunterlagen zu prüfen und den Kaufvertrag zu unterschreiben. 

Auf dem Rückweg hatte ich einen Mops mehr im Auto.






4.4.2024                                    Eine große Familie

In 4 Tagen feiert Nanna-Xena ihren 6. Geburtstag und gleichzeitig den Abschied von ihrer aktiven Zuchtlaufbahn. Mit 4 Würfen hat sie sich ein gemütliches Rentnerdasein mehr als verdient. Jetzt muss sie nur noch die Kastration hinter sich bringen, dann kann sie ihr weiteres Leben hier im Rudel zusammen mit ihren drei verbliebenen Kindern Paul Herman, Pauline und Randolph und ihrem Enkelkind Susanna in vollen Zügen genießen.

       

   


8.3.2024                                        Sonnengenießer

Mit ihrem Ehemann Mattis, von dem sie ihre ersten drei Würfe (p-, Q-, R-Wurf) hatte, genießt sie die Frühlingssonne zusammen mit "Kuckuckskind" Theo.

   


18.2.2024                                   Mutterschutz beendet

Kaum sind die Kinder groß genug, da muss sie schon wieder arbeiten. Das Fell ist noch dünn und struppig, aber ihren Wachdienst in der Truppe versieht sie absolut zuverlässig.

    



     Am 19.12. brachte Nanna-Xena ihren 4.Wurf (T-Wurf, 3/1) ohne Probleme auf die Welt.

   


3.11.2023                                  T-Wurf?
Nun ist sie überraschend früher läufig geworden und ich musste mir klar darüber werden, ob ich wirklich kleine Weihnachtsmöpse haben möchte. Ja, ich will!!! Was gibt es Schöneres in der dunklen Jahreszeit als Welpenhüten? Also wurde Nanna-Xena vom 19. bis 23.10. von Tajo belegt und nun heißt es ABWARTEN. Am 20.11. ist der Termin zum Ultraschall.

   

6.10.2023           5,5 Jahre jung und immer noch bildhübsch

   


8.4.2023   Herzlichen Glückwunsch zu deinem 5.Geburtstag, mein Schatz!

   


18.12.2022               Rückkehr oder "Wo alles begann"

Urlaub in Rhauderfehn, hier wurde sie von meiner Oberzicke Hildegard zwar sofort nach ihrer Einkehr in die Schranken verwiesen, trotzdem hat sie sich nach 3 Würfen zu einem anerkannten Rudelmitglied entwickelt. Sie und Mattis sind unzertrennlich und 3 ihrer Kinder bereichern seither das Lindlarer Rudel.

   

 6.10.2022       Ein Mopsgesicht, wie es schöner nicht sein kann!

     


2.9.2022                                 Wieder fit!

Nach ihrer schweren Geburt (Kaiserschnitt) hat sie sich wieder super erholt. Auch das Gesäuge bildet sich wieder gut zurück.

   


    Am 1.8.2022 brachte Nana-Xena ihren 3.Wurf per Kaiserschnitt zur Welt. 

Mutter und Kinder haben den Stress der Geburt gut überstanden, allein der erste Welpe, der einfach nicht Mutters Bauch verlassen wollte, hat es nicht geschafft. Dafür hat Randolph mein Herz im Sturm erobert und ist geblieben. Nein, er wird kein Deckrüde werden, denn er hat nur einen Hoden, aber er ist ein Engelchen in Mopsgestalt.Und er hat hier auf der Homepage auch seine eigene Seite.

   


16.4.2022            Nanna-Xena mal in ihrer ganzen Schönheit

   

11.4.2022                           Nanna-Xena Gesichter

          Sie schauen dir in die Augen, sie träumen, sie blicken wachsam oder fragend - sie "sprechen" 

   

   

   


8.4.2022              Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

4 Jahre schon, ein kleines graues Bärtchen hast du bekommen. Du hast mein Leben, das Rudel und meine Zucht bereichert. Ich bin froh, dass wir uns gefunden haben.



2.bis 9.10.2021                               Urlaub in Friesland

            Die Babys sind alle ausgezogen, da haben wir uns eine Woche Auszeit in Friesland gegönnt. 

   

   

   


26.9.2021                                 Mopstreffen in Lüdenscheid

Endlich wieder unterwegs! Nanna-Xena immer vorweg zusammen mit ihrer großen Tochter Polly vom letzten Jahr und der kleinen Annabelle, für die es der erste Mopsausflug war.

 


17.9.2021                                        Mutter und Sohn

   


16.7.2021                                 Zum zweiten Mal Mutter

                                 Am 12.7.brachte Nanna-Xena 6 gesunde Welpen auf die Welt.

   

16.6.2021                                                Dieses Gesicht!

   

14.5.2021                             Extra schick gemacht für Mattis

   

 

 1.5.2021                 Rund und kompakt - Nanna-Xena, mein Traummöpschen

   

   

 20.4.2021                               Ein unverkennbares Mopsgesicht

   



  8.4.2021           Herzlichen Glückwunsch zum 3. Geburtstag!!!

 Drei Jahre wird die Nanna-Xena heute. Sie hat im letzten Jahr mit 2 wunderbaren Hundekindern (Paul  Hermann und Pauline) das Lindlarer Rudel bereichert. Nun warte ich auf ihre Läufigkeit Ende des  Monats und hoffe auf ebenso gelungene Q-chen.

    


    Paul Hermann                                                             Pauline

18.9.2020                                         Wieder fit!

So eine Welpenaufzucht ist für den Körper ganz schön anstrengend. Aber nun strahlt meine Nanna-Xena wieder in alter Schönheit. Das Gesäuge hat sich wunderbar zurückgebildet und das Fell glänzt. 

       

       

 

1.9.2020                                          Sonne genießen

Gut erholt startet Nanna-Xena in die Welpenpause. Zwei ihrer Kinder sind im Rudel geblieben: die schwarze Pauline und der beige Paul-Hermann. Nun freuen wir uns auf den Herbsturlaub in der Eifel.

       

   

 

Am 14.6.2020 hat mir Nanna-Xena eine neue Generation "Little-Lions" geschenkt, die P-chen. Unter "Meine Würfe/P-Wurf" kann man alles über die Geburt und Entwicklung der Welpen nachlesen.

       

                                       Pauline und Paul-Hermann bleiben im Rudel

   

 

16.5.2020                 Eine neue Generation "Little Lions"wächst heran

Laut Ultraschall vom 14.5.2020 ist Nanna-Xena tragend von Mattis. Ich bin schon so gespannt auf meine nächste Generation Mopskinder.

       

                      Bubbles wird UrUr-Großmutter                         Nanna-Xena und Josephin

   

 

19.3.2020

         Nanna-Xena, fotografiert und in Szene gesetzt von Jessica Görgens-Rieder (FairyLusion)

       

 

       

 

15.3.2020

Nun ist Nanna-Xena, mein jüngstes Rudelmitglied, schon fast 2 Jahre alt. Sie hat sich wunderbar entwickelt, ist gesund mit guter Atmung, immer fröhlich, freundlich und furchtbar neugierig. Ich bin so glücklich, dass ich sie entdeckt habe. Dank auch an ihren Züchter Jürgen Müller aus Schleswig Holstein.

       

25.11.2019

       

 

10.11.2019                    Ausstellung in Gronau-Epe

Nanna-Xena erhielt in der offenen Klasse ein V2 - kleine, kompakte Hündin mit freundlichem Wesen und ein V1 - eine sehr aufmerksame, offene Hündin mit einer guten Atmung. 

24.10.2019

Nanna-Xena hat sich zu einer bildhübschen, kleinen Mopslady entwickelt und ihre Zuchttauglichkeit bestanden. Röntgenuntersuchungen (HD/ED/Keilwirbel/Luftröhrendurchmesser), Gentests (MHA/DM/HUU/PRA-PRCD/PK/PDE), PL und Belastungstest - alles ist in Ordnung. Nun hoffe ich auf Nachwuchs von ihr und meinem Mattis im nächsten Frühjahr.

       

 

 

17.7.2019          Nanna-Xena vor der Haustüre, fotografiert von mir

              Inzwischen ist sie 15 Monate und hat am 29.7. ihre Zuchttauglichkeitsuntersuchung.

                   

   

 

 14.7.2019             Hundeausstellung in Hachenburg

Es war Nana-Xenas erster Start in der offenen Klasse, leider, wie so oft, ohne Konkurrenz. Sie bekam ein V1 mit der Gesamtbewertung: eine sehr schöne Hündin mit toller Maske, könnte ein wenig schlanker sein, feiner Charakter.

 

9.6.2019    Nanna-Xena in Lüdenscheid, fotografiert von der Mopsfotografin Melanie Arendt

       

       

   

 

1.6.2019 

Auf Mopstreffen ist Nanna-Xena ständig unterwegs. Sie muss alle Menschen und Hunde begrüßen und alle Menschen und Stände besuchen. Bei mir schaut sie dann ab und zu vorbei, um sich zu vergewissern, dass ich noch da bin, bevor sie dann gleich wieder im Trubel verschwindet. Mops eben!!!

   

   

   

 

12.5.2019                                      

       

 

       

 

29.4..2019                Den Frühling genießen im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer".

   

 

8.4.2019                   Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

       

 

                                                           Nanna-Xena, 1 Jahr

       

                                                Nanna-Xena, 1/2 Jahr

       

 

21.4.2019   Ihr Trab ist elegant und raumgreifend, da kann sie einem Pferd mit Konkurrenz machen.

       

   

 

31.3.2019                                         Fotos aus der Hundeschule

   

   

 

9.2.2019 

       Sie ist noch kein Jahr alt und wirkt schon so erwachsen, aber wehe, wenn sie losgelassen wird.

   

   

   

 

16.11.2018        Aus Kindern werden Leute - die erste Hitze hat Nanna-Xena schon hinter sich.

   

 

4.11.2018                    Hundeausstellung in Wesel

Nanna-Xenas erste Ausstellung in Wesel war ein voller Erfolg. Sie erhielt in der Jüngstenklasse 2x ein vv1 (vielversprechend) mit der Gesamtbeurteilung: Eine noch in der Entwicklung befindliche Hündin, die sich gut zeigt ... sehr typisch, gut pigmentiert.

Am 14.10.2018 war sie mit in Lüdenscheid zum Mopstreffen und hatte gleich ihren ersten Fototermin bei Melanie Arendt.

   

   

 

4.10. bis 6.10.2018                              Ferien in Rauderfehn