Tagebuch 2013

                       Neues Jahr, neues Glück - oder auch nicht.

Die Unterteilung in "Mopsgeschichten" und "Tagebuch" hat sich nicht als sinnvoll erwiesen. Deshalb befindet sich jetzt alles, was unser Mopsjahr ausmacht, ob zu Hause oder unterwegs, nur noch in unserem Tagebuch.

Übrigens steht jetzt auch das Ende oben an, weil ich ganz unten begonnen habe mit dem Schreiben, also quasi rückwärts, damit die neuesten Ereignisse immer zuerst wahrgenommen werden. Deshalb ist das Jahr, wenn man das Tagebuch "aufschlägt" eigentlich schon zu Ende. Wer also gerne wissen möchte, wie´s von Beginn an bei uns gelaufen ist, der sollt erst ganz zum Ende scrollen und dann erst mit dem Lesen beginnen.

 

Dezember 2013

 

                     Das Jahr neigt sich dem Ende zu, am 6.12. fiel schon der erste Schnee.

                          

 

    Kalt und ungemütlich sind die meisten Tage und da wird bei uns gekuschelt, was das Zeug hält.

                  

               

               

               

               

Ja, wir haben auch noch mehr Hundekörbchen, sogar ganz große, doch man stapelt lieber, hält ja auch schön warm.

Natürlich sind wir fast jeden Sonntag auch noch in der Hundeschule, aber leider hat die Uta nur noch ganz selten ihre Kamera dabei.

Aber am 8.12. auf dem Mopsstammtisch im Siebengebirge, da durfte die Edeltraut wieder mit. Sie lässt sich im Moment sehr verwöhnen, weil sie vielleicht im Januar wieder Mutter werden wird - ich wünsche es mir so sehr.

 

November 2013

10.11.13  Endlich wieder Dortmund

       ... diesmal nur mit Riesenmöpsen, weil Schneewittchen meine ganze Aufmerksamkeit braucht.

               

 

              Auch beim Mopsstammtisch im Siebengebirge am Vortag waren wir noch ohne Mops.

                  

 

Aber am 27.11.  in Reichshof auf dem Boxerplatz sind wir dann mit der ganzen Truppen angerückt: Bubbles, Edeltraut, Frohlinde und die beiden weißen Riesenmöpse.

                                 

                                 

                                 

                                 

                                 

 

Die Hunde hatten jede Menge Spaß und als wir fahren wollten,, da hatten wir doch tatsächliche einen zuviel im Auto.

                                 

                              Danke Bärbel für diesen wunderschönen Tag und die Fotos.

 

Oktober 2013                   

                           

                                                        Goldener Oktober

 

  

Am 13.10. 13 war es endlich soweit, das Rudel wurde um ein Mitglied reicher.

                                          

 

                           Sie ist da: Kupako´s Da´Zay

                                     

 

21.10.13

Die erste Woche im neuen Zuhause ist vorbei und die Maus gehört schon ganz fest zum Lindlarer Rudel.

                                     

                                 

                                 

 

              

              

              

                             Willkommen im Rudel, Schneewittchen!!!

 

3.10.13

Geburtstagswetter - Geburtstagsbesuch - Geburtstagsausflug an den Rhein. Danke Steffi für die wundervollen Foto.

                                     

 

     

     

     

    

    

  

                                             Edeltrauts Geburtstagstanz

                                 

 

September 2013

                                           Kein Zweifel mehr - der Herbst ist da

                             

 

28.9.13

Das langerwartete große Mopstreffen in Datteln, das Oktoberfest im Industriegebiet, war unser Ziel. Wir waren schon sehr gespannt und unsere Erwartungen wurden bei Weitem noch übertroffen. Es war ein wunderschöner Tag, ein echtes Mopsfest. Hut ab vor der perfekten und liebevollen Organisation!!!

     

      .

             Zum ersten Mal nach dem Unglück mit Gertrud habe ich den Holger wiedergesehen

    

                                             Und überall wimmelte es von Möpsen.

  

                                  Lawine war glücklich, ja, das war er - ihr Pool!!!!

  

                                             Es gab so viele streichelnde Hände ...

  

Da qualmte Lawine schon fast das Fell - mit dem neuen Oktoberfesthalsband zog sie sich für eine kurze Zeit unter den Tisch zurück.

  

 

15.9.13

Mopstreffen bei Monika Blümchen in Kirchlengern, Steffi ist mitgefahren, es war wieder wunderschön. Ich freu mich immer, wenn ich Mopsfreunde wiedertreffe und immer wieder neue kennen lerne.

          

       Über was wir hier wohl gerade quatschen? Auf jeden Fall ist die Aufmersamkeit sehr gespalten.

          

                                                      Lawinchen hatte Spaß ...

                                     

                                      

                                                  und die Aprikosenmöpse auch.

 

     Ferien vorbei, Schule hat begonnen. Neue Klasse, neues Glück und wieder mit Mops in der Schule    

                          

                               

                                      

                                     Bubbles : Darf ich jetzt endlich wieder runter?

August 2013

25.8.13

Wiesbadener Mopstreffen und Regen - so schade. Es hingen zwar jede Menge Regenschirme in den Bäumen, aber irgendwann war ich trotzdem nass bis auf die Unterwäsche und machte mich früher als geplant auf den Heimweg.

Trotzdem, es war schön, all die lieben Mopsmenschen noch mal zu treffen und den Hunden war´s doch tatsächlich egal. Die haben gespielt und getobt, als gäbe es keinen Regen.              

                    

                               Lawine wollte auf keinen Fall auf ihr Bad verzichten.           

                    

                      Ich sags ja immer: Nur die Harten kommen bei Susanne in den Garten.

 

 

                                                                           Guten Morgen!!!

                                             

                                             

            

            

                        Wir genießen den Sommer im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer".

 

                Wir waren dabei: Frohlinde, Edeltraut und ich: www.mopsrennen-menden.de

            

 

                                               

                                               

                                                           

                                               

                        Es war ein schöner Nachmittag und wir kommen gerne noch mal wieder.

 

4.8.13 

Wir waren wieder in Dortmund. Heiß war´s, doch das hielt uns nicht ab. Schließlich gibt´s auch in Dortmund Schatten ....

                     

                                               und Wasser. Die Hunde hatten Spaß ...

                     

                     

                                             und die Menschen mussten zuschauen.

                     

                       Das war allerdings später beim Champignon-Rahmschnitzel umgekehrt.

 

                                 Kapuzinerkresse - aus ihren Blüten werde ich Likör machen.

                                               

 

Juli 2013 - Wassermöpse

Wir genießen unsere Ferien - herrliches Wetter, viel Zeit,  Sonne genießen, baden im Rhein ... eben einfach  Freizeit.

                   

                   

                   

                   

                   

                   

                   

                   

                   

 

7.7.2013 Mopstreffen-Dortmund

Alle 4 Wochen Sonntag morgens um 10 Uhr kann man in Dortmund auf dem Parkplatz ein seltsames Treiben beobachten:

             

          Jede Menge Menschen, Möpse und Bullys versammeln sich, stehen herum, gucken und reden ...

           

fotografieren , um sich anschließend auf der großen Wiese wieder zu treffen, zu reden,  zu gucken, zu fotografieren ...

                          

                                              Eine gemischte Hunderunde

 

            

                          Die Lawine hat gleich wieder an ihrer Färbung gearbeitet ...

            

     leider ohne besonderen Erfolg, wie man hier unschwer erkennen kann - sie ist und bleibt weiß.

 

      

                                                          Warm war´s!

 

       

                                                Der Gilbert ist nicht mehr klein.

Und zum Schluss gab´s wieder lecker Schnitzel. Herzlichen Dank auch an die vielen Fotografen, die Bilder sind, wie immer, wunderschön geworden.

 

 

Juni 2013

23.6.2013 Mopsstammtisch Siebengebirge

               

                                                Achtung - Lawinengefahr!

 

               

               

                                            Edeltrauts Träume werden Wahrheit.

 

                                               

                                                   Wovon Lawine wohl träumt?

 

16.6.2013  Besuch in Wiesbaden

Bei herrlichem Sonnenschein haben wir uns auf den Weg nach Wiesbaden gemacht und die Susanne und ihre Freunde besucht.

Danke für den wunderschönen Nachmittag!

                                                  

 

                      

                      

                                     Die Lawine hat das Element Wasser entdeckt ...

                  

                  

                                               und sich ausgiebig streicheln lassen ...

                       

                                   während die Anneliese jeden freien Stuhl sofort besetzt hat.

                       

 

 

Endlich mal ein bisschen Sonne ... 

                                                

                                                        Die wilde Rose blüht und duftet ...                                                                                                                                                                                                                 

                                     und die Hundebande genießt das schöne Wetter auf meiner Liege. 

 

 

2.6. Dortmunder-Mopstreffen

Endlich, wir sind wieder da!  Natürlich vermisse ich meine Icy, aber es tut auch gut, mit lieben Menschen, und natürlich auch Hunden, einen schönen Tag zu verbringen.

                     

 

                                                 

                                                                                                                                                                                                                                                                                  

       

                                                       Lawine hatte auch jede Menge Spaß.

       

                                                       Der Gilbert war auch da ...                                                                                                                                                                                                                    

                                                     und der Paul ...

                     

                               und das Champignon-Rahmschnitzel hat gut geschmeckt.

                     

                                                                   Das fand auch die Frohlinde.

 

Mai 2013

19.5.13 Spielstunde

Lawine entwickelt sich mehr und mehr zu einer fröhlichen Bulldogge. Sie hat auch ein neues Geschirr bekommen.Als Dame von Welt muss man sich schließlch schick machen.

                    

                    

                    

                    

                    

 

 

18.5.2013    Pro-Mops-Treffen in Kassel

Am Pfingstsamstag haben wir uns auf den Weg nach Kassel gemacht, wir, die Steffi mit dem Odi, die Bulldogs Lawine und Anneliese und die Möpse Edeltraut und Frohlinde. Leider regnete es, aber gegen Mittag klärte es auf. Es waren viele ehemalige Notmöppels mit ihren Menschen, aber auch jede Menge anderer Mopsfreunde und Besitzer gekommen. Tombola, Versteigerung, Essen und Getränke, ich hoffe, es kam eine gute Summe für die Notmöpse zusammen.

                 

                 

                                   Die Anneliese hatte die Kletterwand für sich entdeckt ....

                 

                                      ... da wollte die Lawine nicht hinten anstehen.

                 

Leider musste ich vorzeitig aufbrechen, da der nasse Boden nicht der ideale Schlafplatz für müde Bull-dogs war.

                     

                                Die Edeltraut konnte auf den Schoß, aber die Bulldogs?

                     

Beim nächsten Mal werde ich nur bei schönem Wetter mit so vielen Hunden anreisen.Vielen Dank auch an die tollen Fotografen für die wunderschönen Bilder.

 

 

5.5.2013     Ausstellung des IDDHC in Herne 

Wir waren auf der Hundeausstellung in Herne-Wanne-Eickel, ja das heißt wirklich so. Mir gefällt dort das Ambiente, ein Reiterhof, nettes, rustikales Restaurant mit preiswerter Küche und gerichtet wird in der Reithalle. Ich hatte Lawine zum ersten Mal mit dabei und die Frohlinde startete in der offenen Klasse. Beide Mädels haben in ihrer Klasse, allerdings ohne Konkurrenz, ein V1 gemacht und ihre Anwartschaft für das Nationale Champonat erlangt.

    
                                   

Die Lawine war nicht so glücklich, für sie war es, ohne ihre Möpschen, im Ring etwas unheimlich und als der fremde Kerl sich dann auch noch über sie beugte, da hätte sie am liebsten Fersengeld gegeben.

                                   

                                   

                                  Ich mit Frohlinde im Ring, wir haben unser Bestes gegeben

Toll, der kleine Gilbert war ebenfalls mit dabei und ist so stolz im Ring gelaufen. Er hatte noch 4 Mops-konkurrenten mit dabei und bekam als Jüngster und einzig heller Mopsmann ein vv (vielversprechend). Die beiden Gilbert-Beschützerinnen waren aber auch so aufgeregt!

                       

                       

                                       Der stolze Sieger: Little Lions got me Gilbert

                       

                                                   Pokal - größer als Mops!!!

Und die Leyla tauchte auch wieder auf. Es war ein rundum gelunger Tag und ich bin froh, dass ich so tolle Freunde habe.

                                  

                                                       Unser Heerlager

Und diesen prächtigen Mopsmann haben wir dort auch kennen gelernt, vom Typ hat er mir super gut gefallen: kräftiger Kopf, breite und tiefe Brust, sehr viel Knochenstärke sehr gute Rute, korrekt getragen und ein absolut ausgeglichenes Wesen. Und, was mindestens genauso wichtig ist: er hat alle gesundheitlichen Untersuchungen und ließ, trotz sommerlicher Temperaturen keinerlei Atemgeräusche hören.

                                  

 

4.5.2013   Mopsstammtisch Siebengebirge

Es war wunderschönes Wetter auf der Margaretenhöhe und die Waffeln dort kann ich nur empfehlen.

       

                      

                                        Mein Team: Lawine, Frohlinde und Edeltraut

                                              

                           Ich habe mich riesig gefreut, den kleinen Gilbert wieder zu sehen.

 

 

 

                  Little Lions Gertrude go on  *14.1.2013 - 1.5.2013

                

Am 1.5.2013 wurde die kleine Gertrude von einem großen Hund auf dem Mopstreffen in Neuß am Rhein so feste gepackt, dass sie später in der Klinik ihren inneren Verletzungen erlag. Das Unglück bleibt mir treu.

 

April

Am 28.4. bin ich in Begleitung meiner beiden Bulldogdamen Anneliese und Lawine und der beiden Möpschen Edeltraut und Frohlinde zu Monika Blümchen (Mopszucht of Little Flowers) gefahren. Ganz besonders habe ich mich darüber gefreut, dass unter den vielen Mopsmenschen auch die liebe Leyla aus Oldenburg gewesen war. Es ist doch schade, dass wir so weit auseinander wohnen.

         

                                          Mopsmama mit Bulldogbegleitung

                         

Meine Begleitbande: Anneliese, Frohlinde (macht Männchen), Edeltraut und von der Lawine sieht man nur das Hinterteil.

                     

                                         Hier die Lawine auch mal von vorne.

                          

                                                       Die Anneliese ...

                          

                                                           die Edeltraut ....

                          

                                                       und die Frohlinde.

 

Danke für die wunderschönen Fotos, Leyla. Und das beste habe ich mir für den Schluss aufgehoben. Ich finde, Mütter werden nach der Geburt noch schöner. Hier ist der Beweis:

              

                                         

                                   Meine wunderschöne Edeltraut, Mutter der "großen Vier" .

 

 

28.4.2013

Heute ist die kleine Gertrud ausgezogen. Nun wird es wieder ruhig bei uns. So ein kleiner Wirbelwind kann ganz schön ablenken, aber bei Holger hat sie einen super Platz bekommen und wir wollen uns auch ganz oft treffen.

 

Am 21.4. waren wir nach langer Zeit mal wieder zur Spielstunde in der Hundeschule Oberberg und die Uta war auch da und hat wieder sooooo wunderschöne Fotos gemacht. Ganz, ganz vielen Dank dafür, liebe Uta Clever. 

                                            

                                                                Und der kleine Gilbert war auch da.

           

                            Mama Edeltraut hat ihren kleinen Sohn sofort wiedererkannt.

                 

                                   Hey, dich kenne ich, du bist doch meine Schwester!!!

                              

                     

                     

                     

                                           Und dann haben die Beiden so schön zusammen gespielt.

                      

                                              Da wollte sogar der Odi mitmachen.

                       

                                     Anneliese und Emma machten natürlich auch mit.

                                               Man glaubt es kaum, selbst die Lawine ließ sich von der Mopschar anstecken.

Ich danke euch allen für diesen wundervollen Tag, den wir im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" noch ausklingen ließen. Es hat richtig gut getan.

  

März

Die beiden Mopsjungs sind umgezogen, es wird langsam wieder ruhiger in Horpe. Gertrud wird noch bis Ende April bleiben, weil ihr neuer Beschützer dann erst Urlaub hat.

Hier ein paar Fotos aus ihrem neuen Zuhause:

       

                                             Der Gilbert mit seine Freundin Emma...

      

                              ... und der Max Gisbert mit seinen beiden Hundekumpels.

 

 

 

 Am 25.3.2013 hat mich mein Seelenhund Icy gegen 16.45 Uhr verlassen.

Ein Tag nach Gustav´s Tod fing sie an, mir Sorgen zu machen. Was hat ein Hund nur, der komisch guckt? Trotzdem hat mein Tierarzt sie sorgfältig untersucht. Sie hatte starke Darmgeräusche und bekam Medizin verordnet und Diätfutter. Nach anfänglicher Besserung war ich 14 Tage später wieder dort, weil Icy´s Zustand sich wieder verschlechtert hatte. Sowohl ein Röntgenbild als auch ein großes Blutbild brachten keine neuen Erkenntnisse. Nach einem plötzlichen Zusammenbruch hatte sie jedoch Wasser in der Lunge und bekam Entwässerungs- und Kreislauftabletten. Sie fühlte sich sichtlich besser. Am 21.3. waren wir noch mal sicherheitshalber beim Tierarzt, alle Medikamente sollten so weitergegeben werden, alles sah gut aus. Doch in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde sie plötzlich unruhig. Sie wanderte, wollte rauf auf´s Bett und wieder runter, raus und wieder rein ... bis sie endlich gegen 5 Uhr morgens wieder einschlief.

Ich hatte ein ungutes Gefühl. Obwohl Icy guten Hunger hatte stand sie immer wieder da und guckte träumend ins Leere. Immer wieder zwischendurch wirkte sie, als wisse sie nicht, was sie wolle. Am Montag war ich morgens sofort wieder beim Tierarzt. Wieder hatte sie Wasser in der Lunge. Sie bekam eine Spritze und hat danach ausgiebig den Hundeplatz vor der Praxcis rundum markiert und dabei demonstrativ gekratzt und ihren Duft verteilt.

Zu Hause angekommen, hat sie nach dem Mittagessen ausgiebig geschlafen. Dann stand sie plötzlich auf und ging in die Küche. Sie hatte wieder diesen abwesenden Blick. Doch als sie sah, das ich für Gertrud das Abendbrot fertig machen wollte, schaute sie mich hungrig an und ich gab ihr ein Hühnerherzchen. Sie drehte sich um, fiel plötzlich zur Seite und war völlig leblos. Sie hatte noch nicht einmal das Hühnerherz runterschlucken können. Alle Wiederbelebungsversuche waren erfolglos.                                                                                                                                                                                                                     

                         High Flyer´s ice cream *15.5.2005 - 25.3.2013

 

 

 

 

 

31.3.13  Dortmunder Mopstreffen

Ostern im Schnee - wann hat es das schon mal gegeben? Es ist kälter als zu Weihnachten. Zum Mops-Ostertreffen nach Dortmund fuhr ich durch dichtes Schneegestöber und in Dortmund war es weiß.

       

                                                  Gertrud, der kleine Waldmops

        

                                      Immer mitten drinn im Getümmel

        

        

        

                                    Aber auf dem Arm war´s dann doch noch schöner.          

                        

                              Die Frohlinde war auch mit - endlich mal wieder was los

                      

                      

                   Meine beiden Aprikosen - Frohlinde und Edeltraut, hatten jede Menge Spaß.

 

           Und ich habe mich riesig gefreut, den hübschen Gilbert mit seiner Familie wiederzusehen.

                     

 

Februar 2013

Die "großen Vier" wachsen und gedeihen. Nur Gustav hat es sich anders überlegt, er sollte bleiben und im Schutz des Rudels in aller Ruhe größer werden, doch er ist mit 5 Wochen einfach zurückgekehrt ins Regenbogenland.

                      

 

 

        Mach´s gut "großer Gustav", dort oben geht es dir besser!

     

                          Little Lions "großer" Gustav  *14.1.13 - 22.2.13

 

 

Januar 2013

                                          Sonne, endlich mal ein bisschen Sonne!!!

                    

                                      Da schaut selbst die Edeltraut mal draußen vorbei.

 

        

                                             Die Sonnenanbeter sind versammelt.

 

6.1.13 Dortmunder - Mopstreffen

        

              

                      Am 13.1. waren wir noch in der Spielstunde der Hundeschule Oberberg ...

                                       

                                       

                                       

 

 ... und am 14.1 2013 kamen die "großen Vier" zur Welt.

        

Ab da wurde es sehr ruhig bei uns, denn wenn wir Nachwuchs haben, fahren wir nirgendwo hin, wo andere Hunde sind.

 

 Winterruhe in Horpe

    Abhängen zu Zweit ...

      

                                                      Lawine und Frohlinde

... oder alleine ...

      

                                                        Prinzessin  Icy

 

               ... oder gemütliches Gruppenkuscheln bestimmten von nun an unseren Tagesablauf.