Tagebuch 2023

     

                             Meine Mopsfamilie Neujahr 2023



          Schau`n wir mal, was auf uns zu kommt.


Ich wünsche mir und meinem Rudel, dass wir zusammen bleiben. Ich möchte gerne gesund und fit genug sein - ich bin da bescheiden - um weiterhin für das Wohlbefinden meiner Mopsbande sorgen zu können. Und von meinen Mopskindern wünsche ich mir, dass sich keines von ihnen in diesem Jahr auf den Weg über die Regenbogenbrücke machen möchte.


   

        Meine beiden alten Damen - Bubbles wird im Frühjahr 16, ihre Tochter Frohlinde im Herbst 12.


Ich weiß, es war nicht unbedingt durchdacht in meinem Alter noch einen Welpen zu behalten, aber wie das so ist, die Jugend spendet neue Lebensenergie. Und so begleite ich Randolph in die Hundeschule, wir üben fleißig und ich freue mich über seinen Lerneifer. Auf diese Weise habe ich auch den Mut gefunden mit Paul Herman einen Fun-Agility Kurs zu besuchen, was uns beiden sehr viel Spaß macht und was wir in diesem Jahr gerne fortsetzen möchten.


   


So hat mein Leben wieder etwas mehr Struktur bekommen. Ich weiß welcher Tag ist und um welche Uhrzeit ich los muss und es ist nicht nur der Einkaufszettel, der mich aus dem Haus zwingt.


Bald kommt wieder die Zeit der großen und kleinen Mopstreffen. Das sind Tage, an denen wir dem

allgemeinem Trott entfliehen, Freunde treffen, neue Mopsmenschen kennenlernen ... .wir genießen das sehr.


   


Ich bin auch den tollen Adoptiveltern meiner Mopskinder sehr dankbar für ihre Kontaktbereitschaft und Freundschaft. Vielleicht kommen in diesem Jahr ja wieder welche hinzu, denn ich plane im Frühjahr einen Wurf mit Pauline und vielleicht, wenn wir gesund bleiben, im Herbst einen letzten mit Nanna-Xena


   Lasst das Neue Jahr beginnen!!! Mein Glas ist halbvoll










27.5.2023                               Hundeschule

Paul Herman und Randolph konnten endlich mal wieder die Hundeschule besuchen. Sie hatten jede Menge Spaß, auch wenn es zum Toben fast schon zu heiß war. Ich saß auf jeden Fall im Schatten.

   


22.5.2023                      Ein Hauch von Sommer

Bei dem Wetterchen kann man ihn schon ahnen - den Sommer. Es ist herrlich warm, die Luft duftet nach heu, die Schwalben fliegen, die Unde liegen faul herum und die Pflanzen wachsen. Zur Zeit blüht die Akelei. Schde, dass man nur so kurz Freude an diesen wunderbaren Blüten hat.

   


   

                     Da lob ich mir die Hostas, die sind vom Frühjahr bis zum Herbst schön.

   


   

                                       Für Bubbles alte Knochen ist das Wetter genau richtig.

   

 

21.5.2023                    Lüdenscheider Mopstreffen

Alle 4 Wochen treffen sich Mopsfreunde in Lüdenscheid auf dem SV Platz. Das Wetter war mal wieder toll und Mattis, Paul Herman, Randolph und Hildegard hatten jede Menge Spaß. Besonders gefreut habe ich mich, den Charly mal wieder zu treffen - 14 Jahre und immer noch mittendrinn dabei. Zum Schluss war er dann allerdings doch ein wenig müde.

     


17.5.2023                                   Hostas

Das ist ihr Wetter: Regen und Sonne - Sonne und Regen. Sie explodieren förmlich. Von Tag zu Tag kann man ihr Wachstum verfolgen. "Der Dschungel lebt"

   


   

 

14.5.2023 5.                 Löwenmopstreffen in Lüdenscheid

.Wir wurden vom dortigen SV Verein sehr freundlich aufgenommen und bestens versorgt. Vorab hier schon mal eine kleine Geschichte:

                                                             Die Rettung

Alle waren ins Gespräch vertieft, nur eine hat´s bemerkt. Da haben sich die Möpse doch heimlich zusammengetan, um einen Sturm auf die Toiletten zu starten. Zum Glück wurden sie dabei beobachtet und das arme Kind konnte dank rechtzeitiger Warnung im letzten Augenblick noch fliehen.

   


   


   


                           5.Little Lions Welpentreffen 

28 Menschen und 36 Möpse +1 English Bulldog hatten einen wunderschönen Tag in Lüdenscheid. Die Senioren waren Liselotte (kein Löwenkind),15 Jahre, Charly, 14 Jahre und Daniel, fast 14 Jahre. Die jüngste mopsigen Teilnehmer waren Richi, Randolph und Rupert, der auch die weiteste Anreise hatte. Danke, dass ihr alle da wardt, es war, trotz einer heftigen Regenschauer, ein wunderschöner Tag.

   

 


11.5.2023                    Uiterwaarden Jonathan


32 Jahre wird mein Pony heute, davon lebt er jetzt 17 Jahren bei mir. Ein guter Freund hat ihn mir in Holland bei einem Händler ausgesucht. Ich wollte unbedingt Kutsche fahren. 

Über Jonathas vorheriges Leben ist wenig bekannt, allerdings stehe ich immer noch im Kontakt mit dem Züchter. 

           Das waren noch Zeiten, als ich mit der Kutsche zur Schule gefahren bin. 


   



10.5.2023                         Just another rainy day ...

     


9.5.2023                                Nur 4 Tage ...

                                                     Und schon schaut alles so aus

   

Die Mopsdamen interessiert das nicht, die passen auf, dass der riesige Kran auch richtig aufgebaut wird.                                            Sogar die alte Bubbles kommentiert das Geschehen. 

   

 

   


6.5.2023                    Ein Hauch von zartem Grün

   


   

   

3.5.2023                                    Akelei

Eine wunderschöne zarte Frühlingsblume schickt sich an zu blühen. Bisher gab es sie bei mir nur in zarten rosa-violetten Tönen. Die mit dem Pettycoat finde ich immer besonders hübsch. Die einzige zugewanderte blaue Akelei soll bekommt iin diesem Jahr hoffentlich Konkurrenz bekommen. Ich bin schon so gespannt auf die neuen Blüten.

   


   

                           So sollen ein paar von den Neuen;aussehen; ich bin schon so gespannt.

   


   

 

30.4.2023                           Neue Steine

Jetzt, wo er bei seiner neuen Besitzerin angekommen ist, kann ich ihn hier endlich auch zeigen. Darf ich vorstellen: Mops Paul. Seit ich auf weißem Marmor male klappt es super mit den schwarzen Möpsen..

   

                 Und hier sind noch ein zwei  Steine aus der Reihe: Mopsige Sprüche/Kluge Sprüche 

   


29.4.2023                  Dschungel under construction

Es grünt inzwischen in den meisten Töpfen, nur ein paar wenige strecken noch schüchtern erst ihre Hörnchen aus der Erde. Ich freu mich schon so auf meinen "Dschungel".

   


   


28.4.2023                           Geburtstagskind

Neun Jahre wird sie schon, meine "verrückte Hildegard". Zusammen mit Nanna-Xena genießt sie nach einem besonders leckeren Frühstück heute Morgen einen kurzen Sonnenmoment vor der Haustüre.

       

27.4.2023                  Jeden Tag ein Stückchen weiter

Die Sonne lockt sie aus der Erde. Bis jetzt habe ich noch keine Winterverluste entdecken können.

   


   

 

24.4.2023                Wird das noch was mit dem Wetter?

Also die Natur scheint sich jedenfalls nicht daran zu stören, alles wächst und gedeiht. Aber so einen richtig schönen Frühling stelle ich mir doch ein wenig anders vor.

   


   

     Aber Bubbles und Mattis gucken mich an, als wollten sie sagen: Können wir nicht wieder reingehen?"

   


19.4.2023                         Noch ein Sonnentag!!!

Tatsächlich der zweite Tag Sonne hintereinander, man kann es kaum glauben. Aber für Morgen ist schon wieder Regen angesagt. Da haben wir heute die Wärme noch mal so richtig genossen.

   


   


Die Natur erwacht hier langsam so nach und nach. Im letzten Jahr haben die Sumpfdotterblumen um diese Zeit schon geblüht, jetzt zeigen sich gerade mal die ersten Knospen. Aber auch eines der im letzten Jahr gekauften besonderen Akeleipflänzchen zeigt einen kleinen Blütenstiel. Ich bin schon sehr gespannt.

   

  

18.4.2023                          Die Sonne macht´s!

Die Natur ist nicht zu stoppen. Überall sprießen die Hörnchen in den Töpfen. Bald sitze ich im Grünen.

   


   

      Und mein Liebling aus dem letzten Jahr, Celtic Bouquet, kommt gleich mit 4 Hörnchen statt einem.

   


16.4.2023                      Mopstreffen in Lüdenscheid

Endlich geht es wieder los, Paul Herman, Pauline, Randolph und Frohlinde waren mit in Lüdenscheid. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, es hat zwar nicht ge.regnet, aber der Himmel war grau und es wehte ein kalter Wind. Den Hunden war´s egal.

   


   

   

   


   


   

  

10.4.2023                             2.Osterfeiertag

Es scheint zwar die Sonne, aber es weht ein kalter Wind. Trotzdem wollten die Möpse heute Morgen ein wenig Sonnenlicht tanken. Die Arbeitteilung war perfekt, die einen (Nanna-Xena und Josephin) hocken einfach nur da und genießen, während die anderen (Pauline und Paul Herman) Wache schieben dürfen.

   

                                              Und die Hostas schieben weiter fleißig Hörnchen.

   


  


6.4.2023                               Es geht voran

Auch wenn es nachts noch friert, die Sonne am Tag lockt sie hervor, überall zeigen sich vosichtig  die ersten Hörnchen. Noch stehen die Töpfe dicht an dicht und nach Farben sortiert, mal sehen, ob das so bleiben kann. Manche Hostas können sich ganz schön breit machen und brauch später mehr Platz.

   


   


2.4.2023                           Besuch in Witten

Heute haben wir bei schönem, aber kaltem Wetter der schwangeren Patrizia und ihrer Familie einen Besuch abgestattet. Besonders gefreut hat es uns, dass auch der Mopsvater Tajo angereist war und wir ihn endlich persönlich kennen lernen konnten. Er ist wirklich nicht nur ein wunderschöner sondern auch ein äußerst charmanter Mopsmann. Ich bin schon so gespannt auf seinen Wittener Nachwuchs im Mai.

Die Horper Jugend hatte jede Menge Spaß. Und zwischendurch gab´s eine kleine Auszeit bei mir auf dem Schoß. 

   


   

 

   


   


   


29.3.2023                    Bubble´s 15. Geburtstag

Heute vor 15 Jahren hab ich ihr auf die Welt geholfen, seitdem begleitet sie mich. Sie war mit mir in der Schule, wo sie vielen Kindern als Nachfolgerin ihrer Mama Marie das Lernen versüßt hat, und sie ist mit mir in Rente gegangen. 

Im Kopf ist sie noch hellwach und aufgeweckt, allein die alten Knochen spielen nicht mehr so mit. Sie ist sehr wacklig auf den Hinterbeinen, schafft die zwei Stufen zum Stall nicht mehr rauf und verliert manchmal im Schlaf unkontrolliert ein Häufchen. Seit einiger Zeit muss sie auch regelmäßig Medikamente und Spritzen bekommen.

                   Trotzdem lässt sie sich nicht unterkriegen und ist immer mittendrin dabei.


   

     

     

24.3.2023                  .      Ein paar Mopsfotos

        Es ist mal wieder Zeit für ein paar Mopsfotos, da muss man so einen seltenen Sonnentag nutzen. 

   

                                                                     Paul Herman

   

                        Frohlinde und Hildegard                                          Nanna-Xena und Mattis

17.3.2023                                 Endlich!!!

Es riecht wie Frühling, es hört sich an wie Frühling und es fühlt sich an wie Frühling. Da habe ich gleich im "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" meinen Morgenkaffee getrunken, ein wenig geräumt, Pony-Mist auf den Töpfen verteilt und nach Hörnchen gesucht. So kann´s bleiben.

   


   


      Auf der anderen Seite ist auch schon alles fast fertig und aufgeräumt, allerdings braucht der Wohnwagen dringend noch eine Außenwäsche. In den nächsten Tagen werde ich mein Atelier wieder einräumen und beziehen, Frost bekommt den Stiften nicht, deshalb hatte ich die Farben ausgeräumt. Nun wandert alles wieder zurück und ich freue mich schon auf entspannte Stunden. 

   


   

                Und jetzt freuen wir uns auf die ersten Besucher bei schönem Wetter.


16.3.2023                         Die Sonne lässt hoffen

Auch wenn es noch richtig kalt ist, so macht die Sonne doch schon Lust auf Frühling. Ich möchte endlich meinen Morgenkaffee wieder im "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" trinken.

Meine kleine Mopsfamilie: Mattis, Nanna-Xena und ihre Kinder Pauline, Paul Herman und Randolph.

  


   


15.3.2023                             Jetzt erst recht!

                                Der Frühling kommt, egal, welche Steine man ihm in den Weg legt.

   


8.3.2023                          Schnee statt Frühling

Erst diese ständig grauen Regentage, die einem auf´s Gemüt drücken und jetzt das - ich will Frühling!!!

   


   

                                              Die Mopsjugend hatte Spaß im Schnee.

   

                                                       Aber ich will Frühling.

   


22.2.2023                        Neue Gartenmöbel

So langsam nimmt das "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" Gestalt an. Leider sind die Abfalltonnen inzwischen voll und der Müll stapelt sich. Besonders in die Biotonne passt nichts mehr rein, weshalb ich das Laubaufsammeln erst mal eingestellt habe. 

Die Hostatöpfe sind allerdings inzwischen alle ausgepackt und ausgeputzt. Leider haben noch nicht alle ein neues Plätzchen gefunden. Ich brauche unbedingt mehr von den Kunststoffbänken zum Abstellen. Doch bis dahin muss der alte Tisch noch als mopssicherer Hostaplatz herhalten.

   


   


21.2.2023                          Karneval geschafft

Ich halte es mit den Norddeutschen - Karneval ist überflüssig. Dafür haben wir es uns zu Hause so richtig gemütlich gemacht, zwischendurch mal altes Laub gekehrt, Hostatöpfe ausgepackt und umgeräumt, gelesen, lecker gekocht und wieder ein poaar Steine bemalt. 

   


   


19.2.2023                           Neue Steine

                 Wenn man schon nicht schläft so sollte man die Zeit wenigstens sinnvoll nutzen.

    


   


14./15.2.2023     Auf- und Umräumaktion - weiter geht´s

Vor der Haustüre habe ich angefangen, nun habe ich die 2 Sonnentage genutzt und in der Sitzecke weitergemacht. Da waren jede Menge Hostatöpfe zu entfernen, um Platz zum Umräumen zu haben, alte Bretter und Steine mussten vorläufig weggestellt oder entsorgt werden, Unmengen von Laub und Ästchen wurden zusammengekehrt und müssen noch auf den Kompost gebracht werden.

   

Und dann habe ich die Töpfe mit den Hostas wieder eingeräumt. Sie stehen jetzt nach Farben sortiert auf ihren neuen Plätzen, mal sehen, ob das so bleiben kann, das hängt von ihrer Wuchsform ab. 

   

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Sitzgelegenheit. Vielleicht diese? Die würden sogar super zu meiner Bank passen. Dazu würde ich dann allerdings noch einen größeren Tisch brauchen.  

   


9.2.2023                         Ein Hauch von Frühling

Auch wenn es eisig kalt ist, derFrühling liegt schon in derLuft. Heute flog ein großer Kranichzug über uns hinweg und die Schneeglöckchen sind auch schon neugierig.

   

Da bietet es sich doch an, das "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" aufzuräumen und umzugestalten. Im Eingangsbereich habe ich erst mal den uralten häßlichen Holztisch verschwinden lassen und durch einen witterungsbeständigen Kunststofftisch ersetzt.

                              

Obwohl, so ganz verschwunden ist er noch nicht, er muss erst noch für kurze Zeit viele Hostatöpfe mopssicher beherbergen, weil ich im Sitzbereich alles umbauen möchte. Dazu müssen die Blumentöpfe erstmal weichen und die stehen jetzt vorläufig eng zusammen auf dem alten Tisch. 

   

Die erste Ladung Laub und Moos, ein ganzer Zementmischbottich voll, ist schon auf dem Kompost gelandet, morgen geht´s weiter.  

Natürlich geschah dies alles unter den strengen Augen meiner Mopsbande. Überall musste sie ihre Nasen reinstecken, jede Schaufe Dreck wurde sorgfältig untersucht, ständig stand Bubbles im Weg und Randolph konnte immer was noch gut gebrauchen, was ich wegschmeißen wollte, ein Stöckchen, ein Stück Papier, ein Stein. Und dann ging´s ab mit der Beute in die Wohnung, wo ich dann auch noch aufräumen musste - alles in allem ein rundum gelungener Vorfrühlingstag.


8.2.2023                             Endlich Sonne!

                                Da habe ich doch gleich die Kamera mit auf den Hof genommen.

   


   


 4.2.2023                    Freilauf in der Hundeschule

Da war heute aber richtig was los! Mindestens 20 kleine Hunde durften unter Aufsicht von 2 Hundetrainerinnen um die Wette rennen. Mein Trio (Paul Herman, Pauline und Randolph) hatte ganz viel Spaß. 

   


   


28.1.2023                Spiel und Spaß in der Hundeschule

             Diesmal waren alle 3 Geschwister mit dabei: Paul Herman, Pauline und Randolph. 

   

Paul Herman ist der schnellste Mops des Trios; er hält sogar mit dem Jack Russel mit. Und als der zum Schluss nicht mehr rennen wollte, wurde er böse angebellt.

   


25.1.2023                              Unvergessen ...

Mein Bulldogkind ICY war so ein Seelenhund, den man für immer im Herzen trägt. Natürlich liebe ich alle meine Hunde, aber ab und zu taucht auch mal einer auf, der ganz besonders ist. Icy war so ein Zauberwesen. Auf meiner alten Hompage "icys world-.hpage.com habe ich ihr Leben in Wort und Bild festgehalten.

   


   

Nach ihrem Tod vor fast 10 Jahren wollte ich sie eigentlich malen lassen. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass jemand, der sie nicht persönlich gekannt hat, auch ihr Wesen nicht so leicht auf der Leinwand einfangen kann. So ruhte der Wunsch - bis heute.

Es waren die weißen Marmorsteine, die mich auf die Idee brachten, einen Gedenkstein für meine Icy zu

schaffen. 

   


21.1.2023                           Spaß im Schnee

Heute war wieder Freilauf in der Hundeschule und das bei herrlichem Pulverschnee. Paul Herman und Randolph hatten jede Menge Spaß.

   


   

 

18.1.2023                       Der Winter kehrt zurück

Hatten wir schon fast wieder Frühlingsgefühle entwickelt, so ist es nun doch wieder richtig kalt geworden. Jetzt fehlt nur noch der Schnee, damit wir die Kälte auch genießen können.

   

                                       Den Möpsen ist die Kälte egal, wenn´s nur nicht regnet.

   


7.1.2023                      Endlich wieder Hundeschule!

Paul Herman und Randolph waren heute Nachmittag mit im Freilauf und hatten jede Menge Spaß. Meine Kamera - oder auch einfach nur ich - sind nicht so geeignet für richtige Action-Fotos, aber was der Paul Herman und auch sein kleiner Bruder Randolph da heute an Tempo vorgelegt haben, das war schon olympiareif.