Tagebuch 2015

 

Große Veränderungen stehen an. Seit dem ersten Februar bin ich zur Pensionärin "befördert" worden. Da muss man das Leben komplett umgestalten. Ich werde sehen, was das neue Jahr bringt.

Auf jeden Fall beginnt es, wie gehabt, am Ende dieser Seite. Wer jedoch neugierig ist und wissen will, wie´s geendet hat, der kann gerne auch oben anfagen, nämlich mit einem großen "Loch" in derMauer.

 

Oktober 2015

 

18.10.2015                         "Hausarbeit"

                                        Endlich, der neue Eichenbalken liegt.

     

Am 1.8.2015 startet mein Sohn Chris die Aktion "Balkenaustausch". Jetzt bin ich nur gespannt, wann er fertig wird.

                                          Herbst in Horpe    

     

     

 

4.10.2015                         Dortmund - endlich!

     

     

     

     

 

3.10.2015                             Besuch bei Leyla

                                        Danke für den wunderschönen Nachmittag.

     

     

     

     

                                                                            Das Mariechen

 

September 2015

 

27.9.2015                            Besuch in Selm

                              

 

 

                   Rip, mein Schöner, nun hast du keine Schmerzen mehr.

                             

                            Tjerk     20.5.1990 - 21.9.2015

 

 

 

 

10.9.2015                               Der Herbst ist da

     

     

                                               Das Schneewittchen passt auf.

     

     

     

     

 

 

6.9.2015                    Endlich mal wieder Dortmund

                              

                           Sandra war mit und wir haben Annika und Steffi getroffen.

 

August 2014

 

29.8.2015                   Mopsrennen im Sauerland

                              

                            Wir waren hier, schon zum dritten Mal, weil so schön war.

 

Frohlinde hatte von 29 Mopsdamen den 16. Platz mit 8.663 sec, Hildegard war auf Platz 22 mit 9.740 sec. Wir müssen noch ein wenig den schnellen Start üben.

    

 

22.8.2015                    Ausflug an den Rhein

Endlich mal wieder am Wasser - Lawine und Frohlinde hatten jede Menge Spaß.

     

                            Sandra und ihr Balu, Edeltrauts Wurfbruder, war auch mit dabei.

     

                       Der Balu war außer Rand und Band, da konnte Lawine nur staunen.

    

                                    Während die Möpse zur Abkühlung wassertreten ...

     

                                     marschiert die Lawine zielstrebig in die Fluten ...

     

                                                  und schwimmt ein Ründchen.

     

                                Anschließend genießt sie ein Sonnenbad am Strand.

     

                                Die Frohlinde hat vom Ufer aus genau zugeschaut.

     

                                                Sie muss aber noch viel üben.

    

                                    Danke, liebe Sandra, für die wunderschönen Fotos.

 

17.8.2015                            Neue Baustelle

So ein altes Fachwerkhaus ist eine ewige Baustelle. Nun ist die rechte Hausecke so weit, dass die Balken ersetzt werden müssen. Seit dem 1.8.15 laufen hier nun die Bauarbeiten.

                              Zuerst einmal muss abgerissen und abgestützt werden.

    

    

    

    

Nein, der Bagger dient nicht dem Abriss, er ist das "Spielzeug" meines Sohnes. Mit der großen Schaufel kann man wunderbar das Laub in den Wald fahren und er fungiert beim Heckenschneiden als Podest.

    

    

                            Das Gartenhäuschen ist fertig und die Geräte sind eingeräumt.

                  

15.8.2015                         Ein wenig Farbe gefällig?

                              

                              

     

     

     

 

7.8.2015                                 Besuch

Wir hatten lieben Besuch zum Frühstück, das wegen der vielen Wespen gemütlich im Wohnwagen stattfand. Anschließend haben wir noch lange gequatscht und das schöne Wetter im "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" genossen. Drei Möpse mehr - das fiel eigentlich gar nicht auf. Danke für den schönen Tag und die wunderbaren Fotos. Das müssen wir unbedingt noch mal wiederholen.

                              

                                                    Die Hildegard, meine Jüngste

     

                                                                             Mama Frohlinde

                             

                                                       Oma Bubbles

     

                                                   Uropa Nightlong

 

2.8.2015                   Endlich wieder mal in Dortmund!!!

     

                                                   Treffen am Waldrand

     

                                            Versammlung auf der Hundewiese

     

                                     Frohlinde hat einen besonderen Platz gefunden.

     

                                                      "Kommst hier net drauf!"

     

                            Noch keine 4 Jahre und schon so grau - meine Frohlinde.    

      

      

                     Es hat mich sehr gefreut, den Gilberth nach so langer Zeit noch mal zu treffen.

      

                      Gemütliches Zusammensitzen und Mittagessen nach dem Spaziergang.

                              Danke Ralf, für die wie immer wunderschönen Fotos!!!

 

Juli 2015

 

26.7.2015                     Ausstellung in Herne

Ich liebe das Gelände. Man kann wunderbar spazieren gehen und sehr lecker und preiswert essen. Schließlich soll so ein Tag auch Tier und Mensch Spaß machen. Diesmal waren wir sogar in Begleitung, Baby Toni kam, sah und siegte. Hildegard hat sich im Ring und auf dem Tisch wunderbar präsentiert und in der Junghundklasse ein SG1 bekommen. Im Mopsring bekam sie anschließen noch den 2. Platz zugesprochen.

Auch Frohlinde war noch einmal mit dabei, um ihr internationales Championat zu vervollständigen. Sie verließ den Ring mit einem V1 und der ersehnten Anwartschaft.

Danke, Geli und Michael, auch für die Fotos. Es war ein schöner Tag, auch wenn er sich manches Mal doch sehr in die Länge gezogen hat. Und eine neue Kuscheldecke von tips-und-taps-schmusereien haben wir uns auch noch geleistet.

     

     

     

     

        Meine beiden Aprikosen im Mopsring: Hildegard mit mir und Frohlinde mit dem jungen Mann.

 

 

20.7.2015               Zuchttauglichkeitsuntersuchung

Meine Hildegard hatte heute ihren Röntgentermin beim Tierarzt. Sie hat alle gesundheitlichen Untersuchungen mit Erfolg bestanden. Ihrer Karriere als Zuchthündin steht nun nichts mehr im Wege.

      

 

Wir genießen den Sommer. Bei fast 40 Grad bleiben wir gemütlich zu Hause. Die Welpen sind ausgezogen und es ist ruhiger geworden. Zeit, für ein gutes Buch oder für´s Malen ...

      

 

                                                          Sommerblumen

      

      

      

 

Die heiße Mittagzeit verschläft das Rudel in der Küche. Da ist es durch den Gewölbekeller unten drunter und durch die riesige Lindenkrone auch bei 40 Grad gut auszuhalten.

      

      

      

                                                      Mopshaufen

Juni 2015

25.6.2015                        School´s out for ever

Mein offizieller Abschied aus dem Schuldienst - Beginn der Sommerferien, die ich nie mehr haben werde. Okay, ich höre immer wieder, ich hätte doch jetzt immer Ferien, aber was bedeutet das schon, wenn man nicht arbeiten geht? Manchmal muss ich nachschauen, welches Datum überhaupt ist.

Es war ein wunderschöner Tag, morgens ein Abschiedsgottesdienst und ein gemeinsames Frühstück mit den Schülern meiner 4a, mittags dann Buffet mit den Kollegen und Kolleginnen im Lehrerzimmer und abends noch mal Abschiedsfeier mit Eltern und Kindern.

Ich bekam einen wunderschönen und liebevoll gestalteten Film und eine bunte Gartenbank geschenkt.

     

     

        Bubbles staunt und probiert die Bank gleich aus, dankeschön!!! Wir haben uns riesig gefreut.

 

 

28.6.2015                 Mopstreffen in Cloppenburg

Am 24.6.15 haben die Welpen ihre erste Impfung erhalten und wir konnten endlich wieder reisen. So haben wir uns zwei Tage später gleich auf den Weg nach Cloppenburg gemacht, zum Glück ohne Wohnwagen. Das Gelände war doch sehr beengt und wenig geeignet für drei kleine, neugierige Welteroberer. So haben wir uns nach dem Ausladen der Tomolapreise und einer Mittagspause schon bald wieder auf den Heimweg gemacht.

      

      

      

      

             Lawine war überglücklich, dass die Daniela eine Wasserschüssel mitgebracht hatte.

 

16.6.15                                 Welpensommer

Wir verbringen nun die Sonnentage überwiegend im "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer". Isidor hat seinen neuen Lieblingsplatz gefunden und heißt ab sofort nur noch "Paletten-Toni"

     

      

 

                                                       Sommerfarben

  

      

      

 

                                         Bei den I-Dötzchen geht´s rund.

      

      

 

                                   Am 7.6.15 hatten wir den Nils zu Besuch.

     

     

     

 

                                                  Die Anneliese hat Spaß.

      

 

Mai 2015

 

                                          Der Frühling hat Einzug gehalten

     

     

       

     

     

 

            Die Welpen wachsen und gedeihen und sie machen ihren ersten Ausflug nach draußen.     

     

     

     

 

19.5.15  Bauarbeiten

                                           Bald gibt es ein neues Gartenhäuschen

     

     

     

 

April 2015

 

30.4.2015               Es gibt wieder Welpen in Horpe

Edeltraut hat 3 wundervolle Welpen geboren. Mehr darüber auf der Seite I-Wurf. Während der Welpenzeit fahren wir nicht auf Hundetreffen sondern bleiben gemütlich zu Hause.

     

 

                        Das "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" wird wieder bezogen.

      

      

      

 

       Mehr Zeit oder einfach nur Langeweile - Schneewittchen hat da eine eindeutige Meinung zu.

      

            "Guten Morgen, was machst du denn hier? Ich vermisse meinen Vormittagsschlaf."

 

 

                   17.4.2015 - Wir werden Mopseltern: Edeltraut ist in froher Erwartung!!!

      

      

 

 5.4.2015                           Frühling ist es überall

                                         Ein Duft nach Veilchen liegt in der Luft

      

                                       Auch in den Wasserkübeln regt sich neues Leben.

      

                                  Auch in den Wasserkübeln regt sich neues Leben.

 

März 2015

 

 23.3.2015               Der Frühling naht mit großen Schritten

      

      

                                        Noch im Winterpelz - aber nicht mehr lange.

 

                                        Eindeutig ein Anfall von Frühjahrsmüdigkeit

                              

 

 

18.3.2015   Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.

      

      

      

 

 

17.3.2015                     Frühjahrsputz im und um´s Haus

      

      

      

 

                                  Die Arbeiten für das Gartenhäuschen haben begonnen.

     

 

12.3.2015                     Das Mopsschlösschen ist da!!!

      

      

                                                    Ist das keine süße Küche?

 

 

8.3.2015                      Und immer wieder Dortmund

      

                 Der liebe Gott ist ein Mopsfan - er hat den Frühling nach Dortmund geschickt. 

    

                                       Lawine und Hildegard haben jede Menge Spaß.

    

                                  Diesmal haben wir wieder nette Leute kennengelernt.

 

Februar 2015

 

23.2.2015                          Schnee in Horpe

      

      

 

 

10.2.2015                        Mein Mopsschlösschen

                                  Vielleicht der erste Schritt in ein neugestaltetes Leben?.

     

 

 

8.2.2015                           Wir lieben Dortmund

                              Natürlich sind wir auch im neuen Jahr wieder mit dabei.

        

     

                      Da ist Lawine ganz meiner Meinung: Dortmunder Mopstreffen ist klasse!!!