Little-Lions M-Wurf

 

Little Lions jolly Josephin x Triumfator Rodom iz Mopslandii

12.5.2017 - 4/4 Welpen, Normalgeburt

Alle Welpen haben ein liebevolles Zuhause gefunden, Mattis ist zurückgekommen und bleibt.

 

                  Little Lions jolly Josephin                         Trimumfator Rodom iz Mopslandii                                   

 

                          Herzlich willkommen im Leben, ihr eM-chen!!!

   

Josephin hatte eine leichte Geburt. Von 5.05 Uhr bis 8.50 Uhr brachte sie 7 Welpen zur Welt. Und als ich gegen 11 Uhr dachte, jetzt kommt die noch fehlende Nachgeburt endlich raus, da war es noch ein Welpe - und die Nachgeburt.

Mutter und Kindern geht es gut. Josephin genießt ihre Extra-Mahlzeiten und kümmert sich liebevoll um ihre Kinderschar. Es sind 4 Mädchen und 4 Jungen. Und wie man unschwer erkennen kann, sind sie alle schwarz.

 

1. Rüde, 5.05 Uhr, 155 g Geburtsgewicht

2. Hündin, 5.30 Uhr, 151 g Geburtsgewicht

3. Hündin, 6.15 Uhr, 119 g Geburtsgewicht

4. Rüde, 7.45 Uhr, 178 g Geburtsgewicht

5. Hündin, 7.50 Uhr, 90 g Geburtsgewicht

6. Rüde, 8.30 Uhr, 134 g Geburtsgewicht

7. Hündin, 8.50 Uhr, 138 g Geburtsgewicht

8. Rüde, 10.45 Uhr, 134 g Geburtsgewicht

 

 

 

                              Wurftagebuch

 

1.10.2017 - es ist entschieden: Marie-Anne ist heute zu ihrer Schwester Malwine gezogen, die kleine Minnie Maus ist nun Einzel-Prinzessin.

       

 

26.8.2017 - Tag 106 im Leben der restlichen eM-chen

Nun ist das letzte eM-chen, der Mattis, mit Danny und seinem neuen Kumpel Chico auf dem Weg nach Neuhofen. Es wird ruhiger, aber keinesfalls ruhig werden bei uns, denn zwei kleine, schwarze Mädel, die Minnie Maus und die Marie-Anne, bleiben im Rudel.

Jetzt genießen wir aber erst mal unsere freie Zeit und freuen uns auf Hundeschule, Mopstreffen und Campingurlaub.

 

20.8.2017 - Tag 100 im Leben der restlichen eM-chen

Heute waren wir zur Spielstunde in der Hundeschule: Littlefoots und Welpen bis 16 Wochen. Mattis, Minnie Maus und Marie-Anne hatten jede Menge Spaß. Allerdings ist so ein Berner Sennenhund Welpe mit 14 Wochen schon ein ziemliches Kaliber. Und wenn man dann so weit wegläuft, dass Frauchen nicht sofort hefen kann, dann hat man ein echtes Problem.

Doch ganz schnell hat Minnie Maus den Mopsporsche als sichereTrutzburg entdeckt unter dem man zur Not auch verschwinden konnte.

      

       

       

                                                          Meine Mädels

        

        

        

                                                              Der Mattis

         Am 26.8. zieht er um, nächste Woche sind wir dann ohne ihn unterwegs. Er wird mir fehlen.

       

 

19.8.2017 - Tag 99 im Leben der restlichen eM-chen

Mopsday in Gelsenkirchen - wir waren da! Mattis, Minnie Maus und Marie-Anne haben dort den Meinhard getroffen und hatten viel Spaß. Es war jede Menge los und bei 3 neugierigen Mopskindern hatte man nicht Augen genug im Kopf. Es war wir "Flöhe" hüten. Mehr Fotos sind im Tagebuch 2017 zu finden.

      

      

                                                         Wilde Kerle

 

14.8.2017 - Tag 94 im Leben der eM-chen

Nun ist es so weit: das nächste Mopskind zieht aus. Heute hat uns die Malwine verlassen. Mehr Fotos gibt´s unter "Mops-Familie". Nun sind es nur noch Drei.                         

       

 

7.8.2017 - Tag 87 im Leben der restlichen eM-chen

12 Wochen sind sie schon. Am 5.8. haben sie ihre zweite Impfung mit Tollwut bekommen. Alles war, wie immer, ohne Probleme. Kaum waren wir wieder vom Tierarzt zurück, da tobten sie schon wieder durch die Bude.

Ihre Gewichte mit 12 Wochen:

Mattis: 3 kg

Malwine: 3,05 kg

Marie-Anne: 2,65 kg

Minnie Maus: 2,6 kg

Am Sonntag durften dann Mattis und Minnie Maus mit zum Dortmunder Mopstreffen. Dort haben wir auch Schwester Mathilda und Bruder Meinhard getroffen. Es war schön, endlich wieder unterwegs zu sein. Ein paar Fotos dazu gibt´s im Tagebuch 2017.

Heute haben wir einen "lazy monday" eingelegt.

Josephin hat sich super erholt. Das Fell ist schon wieder dicht und glänzend, nur das Gesäuge muss sich noch ein wenig zurückbilden, dann freuen wir schon auf die ersten Ausstellungen im Herbst.

      

 

Malwine hat sich wie immer profimäßig präsentiert, Mattis und Minnie Maus haben sich bemüht und Marie-Anne hatte leider keine Lust auf Fotos.

        

        

                                                              Malwine

        

                                                              Mattis

        

                                                        Minnie Maus

 

28.7.2017 - Tag 77 im Leben der restlichen eM-chen

Wir waren in Hemer bei der lieben Melanie Arendt und ihren Eltern. Die restlichen vier eM-chen hatten dort einen Fototermin und hier ist das Ergebnis:

 

Der Mattis, Charmeur und Wonneproppen 

Seine neue Beschützerin möchte den Mops-Einzug erst verkünden, wenn es so weit ist mit dem Umzug. Er bleibt noch bis Mitte August bei uns.

       

       

 

Die neugierige Quasseltante Malwine

                  Sie wartet darauf, dass ihre neuen Mopseltern aus dem Urlaub zurückkehren.

       

 

Die wilde Schmusekatze Marie-Anne

Sie bleibt im Rudel. Ich bin gespannt, wie die pechschwarze Schönheit mit dem Maulwurfsfell sich weiter entwickelt.

       

       

 

Die kleine Prinzessin Minnie Maus

             Sie ist gar nicht mehr so klein. Ich habe mein Herz verloren. Sie bleibt im Rudel.

       

       

 

23.7.2017 - Tag 71 im Leben der restlichen eM-chen

     Malwine hat ihre neuen Beschützer gefunden, sie bleibt aber noch bis Mitte August bei uns.

                                

 

 

22.7.2017 - Tag 71 im Leben der restlichen eM-chen

Wir haben heute einen Ausflug in den Biergarten gemacht. Minnie Maus und Mattis hatten jede Menge Spaß. Nach einem kleinen Spaziergang ließen sie sich gründlich durchknuddeln, bevor sie zufrieden eingeschlafen sind. Danke fürden tollen Tag und die Fotos!!! Das müssen wir unbedingt bald wiederholen.

        

        

        

 

 

21.7.2017 - Tag 70 im Leben der restlichen eM-chen

10 Wochen sind sie heute. Wir waren beim Tierarzt zum Wiegen:

Mattis: 2,25 kg

Malwine: 2,4 kg

Marie-Anne: 2 kg

MinnieMaus: 1,9 kg

Anschließend haben wir den heißen Tag im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" gemütlich vertrödelt.

    

        

        

                                                                                                                                                     

Mama Josephin,

das Gesäuge bildet sich so langsam zurück, sie steckt mitten im Fellwechsel, aber sie ist fit und fröhlich und genießt das Rudel zusammen mit ihren vier verbliebenen Kindern.

      

 

 

19.7.2017 - Tag 68 im Leben der restlichen eM-chen

Wieder so ein heißer Tag. Wir verbringen ihn im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer", wo die alte Linde ihren Schatten spendet. Während Marie-Anne noch überlegt, was sie als nächstes anstellen kann, ist Minnie Maus auf den kühlen Treppenstufen eingeschlafen. Die beiden Mädels werden bei mir bleiben.

   

       

 

16.7.2017 - Tag 65 im Leben der eM-chen

Da war´n es nur noch Vier.

Es wird ruhiger geworden bei uns. Nach der Wurfabnahme sind die ersten vier eM-chen ausgezogen. Sie sind alle in Mopsgesellschaft bei ganz lieben Mopseltern untergekommen. Am Abend gab es schon gleich die ersten Fotos.

                         Mombrecht und Max wohnen jetzt bei Nicole und ihren Mopsjungs.

                         

 

                               Mathilda ist zu Julia und ihrem Mopsmädchen gezogen.

                         

 

                       Meinhard leistet Michael, Gabriele und ihren Mopsjungs Gesellschaft.

                          

 

 

12.7.2017 - Tag 61 im Leben der eM-chen

               Schlaf gut, Mattis! Er hat leider noch nicht die passenden Beschützer gefunden.

      

 

11.7.2017 - Tag 60 im Leben der eM-chen

Wir genießen die Zeit, die wir noch alle zusammen sind. Am Samstag kommt meine Hauptzuchtwartin vorbei, um den Wurf abzunehmen. Dann werden die erste vier: Mombrecht, Max, Mathilda und Meinhard schon ausziehen. Sie werden viel zu schnell groß.

Jetzt heißt es Kaufverträge vorbereiten, Welpen-Mappen fertigmachen (Tagebuch, PDE Testergebnis, Gesundheitscheck beim Tierarzt, Fotos), Futterplan schreiben und Futter einpacken, die Puppia Geschirre waren zum Glück heute in der Post, Spielzeug, Kuschelkörbchen und Schmusedeckchen stehen bereit - wir packen die Koffer.

      

      

      

 

10.7.2017 -Tag 59 im Leben der eM-chen

Heute war es so warm, da sind Mattis und Meinhard auf dem Küchenfußboden eingeschlafen Marie-Anne dagegen hat den besten Platz erwischt, Mädchen eben.

      

 

9.7.2017 - Tag 58 im Leben der eM-chen

    Es war wieder jede Menge Besuch da. Die Bande freut sich immer, wenn hier so richtig was los ist.

     

                                                      Die hübsche Mathilda

        

                                                Die kleine Knutschmaus

        

                                                  Die temperamentvolle Malwine

 

7.7.2017 - Tag 56 im Leben der eM-chen

8 Wochen sind sie schon auf der Welt, die Zeit vergeht viel zu schnell. Wir waren eben beim Tierarzt. Nun sind sie alle geimpft und gechippt.

Sie waren so tapfer! Einzig Mombrecht hat ein wenig gequiekt. Malwine hat auf dem Behandlungstisch rumgekaspert und lautstark "erzählt". Die kleine Dame hat so nach und nach ein feuriges Temperament entwickelt. Na und Mattis hat mit seinem Scharm das ganze Praxisteam um den Finger gewickelt. Sein kleiner Mopskringel stand sogar beim Spritzen nicht still.

Natürlich mussten alle auch noch mal auf die Waage:

Nr.1 - 2000g (Meinhard)

Nr.2 - 1850g (Malwine)

Nr.3 - 1500g (Marie-Anne)

Nr.4 - 1800g (Mombrecht)

Nr.5 - 1400g (Minnie Maus)

Nr.6 - 1600g (Mattis)

Nr.7 - 1750g (Mathilda)

Nr.8 - 1750g (Max)

 

Jetzt schlafen sie alle nach dem aufregenden Ausflug. Und nächste Woche Samstag ist die Wurfabnahme.

 

    

           Minnie Maus im "Gespräch" mit unserem Besuch - über was sie sich wohl gerade unterhalten?

 

3.7.2017 - Tag 52 im Leben der eM-chen

Hier geht´s rund! Die Bande ist nun im Rudel angekommen. Zwar gibt es ab und zu einen Rüffel von den Großen, aber es hat sich schon rumgesprochen, dass Sofa, Stühle und Küchenbank welpensichere Zonen sind. Und ab und zu schlafen die Zwerge ja auch friedlich.

Heute war ein großes Paket in der Post. Die neuen Körbchen wurden begeisert eingeweiht und gründlich getestet. Kennt ihr schon das Spiel: Körbchen-Hüpfen? Sogar die Großen haben mitgemacht.

        

        

        

 

      Ich glaube ich habe mir da einen kleinen Killermops aufgezogen: Minnie Maus und Marie-Anne

        

                                                                 Angriff!!!

        

                                                          Zugriff!!!

 

29.6.2017 - Tag 48 im Leben der eM-chen

Sobald Josephin sich blicken lässt, versuchen sie es. Aber Mama weiß, wo das Sofa steht und ab und zu knurrt sie auch schon, wenn sie gar nicht loslassen wollen.

        

 

27.6.2017 - Tag 46 im Leben der eM-chen

So kann´s bleiben: Türe auf und die ganze Bande wuselt durch Büro, Küche und Flur bis nach draußen ins "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer". Und flink sind sie schon - jeden Tag ein bisschen schneller. Und wenn sie dann endlich müde sind, dann liegen sie alle zu meinen Füßen und um mich herum und schlafen.

Sie werden viel zu schnell groß.

       

                                                       Malwine und Meinhard

       

                                                                       Marie-Anna

       

                                                             Mattis

 

26.6.2017 - Tag 45 im Leben der eM-chen

                             Minnie Maus ist vergeben - wer kann ihr schon widerstehen?!

       

       

       

 

 

24./25.6.2017 - Tag 43/44 im Leben der eM-chen

Hier war was los! Zuerst hat uns die liebe Julia mit Bruder und Mops Rosalie besucht. Als die schwarze Gang anrückte, hat die arme Rosalie erst mal die Flucht ergriffen. Doch nach und nach wurde sie neugierig und als Mathilda ihr Pfötchen hob und sie zum Spiel aufforderte, da war das Eis gebrochen. Mathilda wird zu Rosalie nach Paderborn ziehen.

Am Sonntag kamen dann Meinhards und Mombrechts Eltern mit Mopsanhang uns besuchen. Es war ein tolles Mopsgewusel, vier Besuchermöpse und vier Menschen zum Knuddeln - die Gang hatte jede Menge Spaß.

       

                           

 

            Und so ganz heimlich still und leise hat sich auch der Max seinen Bewerber ausgesucht.

       

                                       Danke für das tolle Wochenende!!!

       

       

       

       

 

23.6.2017 - Tag 42 im Leben der eM-chen

Heute haben wir unseren ersten großen, gemeinsamen Ausflug gemacht. Ich habe den Bollerwagen und die Box eingeladen, anschließend alle acht eM-chen auf die Rückbank verfrachtet und los gings zum Tierarzt. Dort habe ich den Bollerwagen aufgeklappt, die Box reingestellt, alle acht eM-chen eingepackt und in die Praxis geschoben. 

Jeder wurde dort durchgecheckt und abgehört, bekam eine Pavo-Spritze und anschließend wurde noch ein Backenabstrich genommen. Die Sprechstundenhilfe hat jedem Welpen schon seinen blauen Pass und die Chipunterlagen zugeordnet. So erscheint auf dem Testergebnis schon ihre Chip-Nummer. Ich muss nur in 14 Tagen dann genau aufpassen, dass ich den richtigen Welpen auf den Tisch setze.

Sie waren alle so tapfer! Keinen Mucks haben sie von sich gegeben.

Natürlich habe ich sie alle auch noch mal schnell auf die Waage gesetzt:

1. 1400 g, Meinhard hat sein Geburtsgewicht verneunfacht

2. 1400g, auch Malwine hat ihr Geburtsgewicht verneunfacht

3. 1100 g, Marie-Annehat ebenfallsihr Geburtsgewicht verneunfacht

4. 1350g, Mombrecht hat sein Geburtsgewicht versiebenfacht

5. 1050 g, Minnie Maus ist der Renner, sie hat ihr Geburtsgewicht verelffacht!!!

6. 1100 g, Mattis hat sein Geburtsgewicht versiebenfacht

7. 1450 g, Mathilda hat ihr Geburtsgewicht verzehnfacht

8. 1200g, Max hat sein Geburtsgewicht ganz knapp verneunfacht

 

Ich bin rundherum zufrieden mit ihrer Entwicklung und verneige mich vor meiner Josephin und ihrer tollen Leistung. Sie ist auch nach 6 Wochen immer noch eine fantastische Mutter.

Nun freuen wir uns auf ein Wochenende mit Hundebesuch.

 

20.6.2017 - Tag 39 im Leben der eM-chen

Sie werden viel zu schnell groß. Überall wuseln sie herum und üben sich schon fleißig im "Mopskleben" (Wo du bist, da werde ich auch sein!).

Wenn ich am Schreibtisch sitze, dann spielen sie neben mir auf der Hundeliege und üben sich im Klettern (Rauf auf die Liege - runter von der Liege!). Bin ich in der Küche und koche oder spüle, dann tobt zwischen meinen Füßen der Bär. Und sitze ich draußen im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer", dann sind sie ebenfalls an der frischen Luft und ärgern das Rudel. Nur wenn sie müde sind, dann schlafen sie irgendwo ein und ich muss sie zusammensuchen.

Eben habe ich vier Bandenmitglieder in UrUr-Opa Nightlongs Körbchen entdeckt.

      

      

                                        Mombrecht, Minie Maus, Marie-Anne und Meinhard

      

                                       Minnie Maus kuschelt mit ihren UrUr-Opa

 

19.6.2017 - Tag 38 im Leben der eM-chen

       

                                     Ab sofort wird nur noch in der Küche gefrühstückt.

 

15.6.2017 - Tag 34 im Leben der eM-chen

Sie haben die Küche erobert. Josephin weiß noch nicht, was sie davon halten soll. Sie wuseln überall in Schlafzimmer, Büro und Küche herum. Nur durch den Flur vor die Haustüre muss ich sie noch tragen. Aber das wird nicht lange dauern, dann finden sie auch diesen Weg alleine.

       

       

Nach dem Frühstück, es gab Tartar mit Banane und Ziegenmilch mit einem kleinen Schuss Dorsch-lebertran und einer Prise Eierschalenmehl holt man sich noch einen Nachschlag bei Mama.

 

12.6.2017 - Tag 31 im Leben der eM-chen

Heute mussten sie zur Kontrolle alle auf die Waage.

Nr.1: 1015 g - Meinhard

Nr.2:  911 g - Malwine

Nr.3:  836 g - Marie-Anne

Nr.4: 1023 g - Mombrecht

Nr.5:  765 g - Minie Maus

Nr.6:  855 g - Mattis

Nr.7; 1065 g - Mathilda

Nr.8:   912 g - Max

 

10.6.2017 - Tag 29 im Leben der eM-chen

Vier Wochen sind sie schon. Was sind aus den zarten, kleinen Würmchen für dicke Brocken geworden. Alle fressen nun ihre Breimahlzeiten, Mattis, Meinhard, Malwine und Mathilda fast schon ganz alleine, bei Marie-Anne und Minie Maus muss ich noch ein wenig mit dem Löffel helfen und Mombrecht und Max, die immer die Ersten an der Milchbar sind, haben oft keinen Hunger mehr.

Darf ich vorstellen:

                       Little Lions my sweet Minnie Maus, klein aber oho

       

       

       

Sie ist eine richtige kleine Ziege. Sie ist flink auf den Beinen, klettert mit Begeisterung hoch oben auf "Socke" rum und ist perfekt im Auffinden besonderer Schlafplätze.

 

                     Little Lions Major Meinhard, der perfekte Mann

   

       

Er ist stets zufrieden, wenn er satt ist und liebt es auf dem Arm zu schmusen. So schnell bringt ihn nichts aus der Ruhe, außer er hat Hunger. Er findet immer eine Zitze, macht aber auch keinen Aufstand, wenn er den Kleinen mal den Vortritt lassen muss. Dafür schlägt er dann an der Futterschüssel zu.

 

            Little Lions more of Mombrecht, der charmante Menschenversteher

       

       

       

Mombrecht weiß, wie man sich eine Zitze erobert und dabei Meinhard aus dem Weg geht. Wenn es mal nicht so funktioniert, wie er sich das vorgestellt hat, dann protestiert er lautstark und wartet auf meine Hilfe. Er weiß jetzt schon ganz genau, wie man das Mopsleben genießt und übt sich fleißig in "Menschenerziehung"

 

                         Littel Lions my Marie-Anne, kesse Oberzicke

       

       

       

Marie-Anne weiß, was sie will und natürlich auch, was sie nicht will. Sie ist zwar klein, aber genau wie Minnie Maus, ihre beste Freundin, steckt sie die Dicken alle in die Tasche. Sie packt ihre Geschwister schon an den Ohren oder am Schwanz und verschleppt die Spielsachen, weil sie ihre Beute sind. Mit ihr werden wir noch viel Spaß haben.

 

                    Little Lions make it Malwine, eine echte Mops-Lady

       

       

Malwine ist ein typisches Mopsmädchen: anschmiegsam, fröhlich und immer hungrig, aber nie zickig oder schlecht gelaunt. Sie ist neugierig, aber vorsichtig, mutig, aber nicht leichtsinnig, freundlich, aber nicht aufdringlich - einfach ein Mops für alle Fälle.

 

                  Little Lions moments with Mattis, ein eigensinniger Clown

       

Mattis hat mir bisher als einziger einen Riesenschreck eingejagt, als er sich verschluckte und keine Luft mehr bekam. Beim Notdienst war dann alles wieder vorbei und der Tierarzt hat sich nach der Unter-suchung noch angeregt mit Mattis unterhalten. Ja, Möpse verstehen, was wir Menschen ihnen erzählen. Und Mattis hat so interessiert zugehört, dass der Doktor sogar noch seine Frau rief. Aber wehe, wenn Mattis keine Lust hat! Dann wir er zur echten Zicke und lässt sich mit nichts überreden.

 

                Little Lions magic Mathilda, stets gut gelaunte Knutschkugel

       

       

"Kugel" im wahrsten Sinne des Wortes, Mathilda ist immer die erste an der Milchquelle und auch am Napf. Satt und zufrieden kann sie nichts aus der Ruhe bringen. Sie hat einen starken, selbstbewussten Charakter und gute Nerven.

 

                              Little Lions may be Max, das Seelchen

      

      

Als unerwarteter Nachzügler von seiner Mutter im Galopp verloren, von mir durch Zufall entdeckt mitten zwischen zwei ausstehenden Nachgeburten und in einer doppelten Fruchtblase, ausgewickelt und wiederbelebt - das war sein dramatischer Einstieg ins Leben. Vielleicht ist er deshalb ein wenig schüchtern. Er ist besonders dankbar für freundliche Aufmerksamkeit und viele, liebevolle Schmuseeinheiten.

  

8.6.2017 - Tag 27 im Leben der eM-chen

Josephin hat immer noch so viel Milch, dass die Bande davon rundherum satt wird. Mein Futterangebot wird gerade mal so als Snack zwischendurch angenommen. 

      

Inzwischen sind sie schon richtig aktiv und in den Wachphasen herrscht ein fröhliches Gewimmel in und vor der Wurfkiste. Der Ikea-Bulldog dient dabei als ideales Klettergerüst.

Besonders Minnie Maus kämpft sich immer wieder hoch und rutscht dann auf der anderen Seite langsam herunter, um gleich wieder hochzusteigen und das Spiel fortzusetzen. Ich muss unbedingt die Kamera bereitlegen, um das festzuhalten.

           Malwine dagegen hat "Socke" als Schlafplatz entdeckt. Kann das so wiklich bequem sein?

      

                                        Der Rest muss vor der Türe auf dem Boden schlafen.

      

 

5.6.2017 - Tag 24 im Leben der eM-chen

Was sind nur aus den zarten, dünnen Welpchen für dicke, runde Brocken geworden! Ich staune jeden Tag über ihre Fortschritte. Sie gedeihen prächtig und üben inzwischen fleißig Spielen und Fressen.

Inzwischen haben sie auch den Auslauf vor der Wurfkiste erobert. Nur zum Schlafen sperre ich sie immer noch ein. Sie sind doch gerade mal 3 Wochen und 3 Tage alt.   

Am Pfingstsonntag musste ich mit Mattis zum Notdienst, weil er plötzlich würgte und offensichtlich schlecht Luft bekam. Zum Glück hatte er sich nur verschluckt und als wir nach Hause zurückkamen, hatte er wieder guten Hunger.

      

                                               Alle Acht sind satt und zufrieden.

      

                                                Mombrecht ist abgefüllt.

      

                                                   Max liebt sein großes Kuscheltier.

      

                                        Meinhard hat das neue Spielzeug entdeckt.

 

1.6.2017 - Tag 20 im Leben der eM-chen

Heute war ich beim Tierarzt und habe die erste Wurmkur geholt: Pancur Saft. Damit werde ich sie jetzt 3 Tage ärgern - wat mut, dat mut.

Außerdem habe ich den Termin für die Puppy-Pavo Impfung und den Speicheltest (für PDE) mit 6 Wochen festgemacht. Sie bekommen dann auch schon ihre spätere Chip-Nummer zugeteilt und ihren blauen Pass ausgefüllt.

Wenn sie mit 8 Wochen mit ihrer ersten Impfung auch ihren Chip gesetzt bekommen, müssen wir nur gut aufpassen, dass wir sie nicht verwechseln. Zum Glück haben sie ja alle verschiedene Brustflecken.

 

31.5.2017 - Tag 19 im Leben der eM-chen

Heute ist Ikea-Bulldog Socke in die Wurfkiste eingezogen und wurde sofort freundlich aufgenommen, wie man sehen kann.

      

 

Sie sind schon so groß geworden!

Nun steht das selbständige Fressen auf unserem täglichen Trainingsplan. Der erste Versuch mit kleinen Tartar-Kügelchen heute verlief so:

Minnie Maus, Malwine und Max weigern sich strikt.

Marie-Anne versucht es wenigstens ganz vorsichtig.

Mombrecht gibt sich große Mühe, hat aber noch überhaupt keinen Durchblick, wie das mit dem Kauen funktionieren soll.

Mattis, Mathilde und Meinhard hauen rein, als hätten sie nie etwas anderes als Tartar zu sich genommen.

 

Josephin geht es prima. Sie kümmert sich liebevoll, genießt aber auch ihre Freizeit mit dem Rudel. Sie hat reichlich Milch. Die Welpen trinken immer noch in Viergrüppchen, das gibt weniger Stress an der Milchbar. Allerdings haben wir keine feste Reihenfolge, außer natürlich Minnie Maus und Marie-Anne, die haben immer den Vortritt.

Wenn das erste Team satt ist, dann drehe ich Josephin vorsichtig auf die andere Seite und hole die nächsten. So klappt es wunderbar und jeder freut sich über eine "frische Zitze".

 

Hier ein Auszug aus Josephin´s täglichem Speiseplan:

Zusätzlich zu den beiden normalen Barfmahlzeiten morgens und abends verdrückt sie noch 500 g Fleisch (Rind, Pute, Kaninchen, Hühnerherzen oder Hirsch), einen Becher Frischkäse, eine Banane, jede Menge Welpenmilch, eine Calcium-Trinkampulle, eine 400 g Land Fleisch Junior Dose und einen Puddingbecher gekochtes Huhn mit extra viel Haut, Gemüse und Reis.

Trotzdem habe ich eine schlanke Mopsmama, aber auch satte Mopskinder.

 

30.5.2017 - Tag 18 im Leben der eM-chen

Heute ist Männertag. Leider waren die Jungs längst nicht so cooperativ wie die Mädels. Sie mussten intensiv überredet und manchmal auch blitzschnell überlistet werden.

                 

      

                                     Max, der letztgeborene Überraschungs-Nachzügler 

Ihm musste ich aus zwei Fruchtblasen inklusive noch verpackter Nachgeburt heraushelfen. Er ist ein zufriedenes Kerlchen, umgänglich und meist gut gelaunt. Er schmuggelt sich schon mal gerne in das Mädchenteam an der Milchbar, er tauscht dann den Platz mit Mathilda.  Da geht es wenigstens nicht ganz so wild zu.

 

      

                                                   Meinhard, die Numer 1

Er ist ein starker, selbstbewusster Rüde mit guten Nerven. Dabei ist er stets hungrig, wartet aber friedlich, bis sein Team an der Reihe ist. An der Milchbar wird er dann zum wilden Kämpfer, der sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Ist er satt, so ist er überaus charmant und schmusig, ein echter Kerl eben.

 

      

                                                  Mombrecht, der Protestler

Wenn er nicht will, dann will er eben nicht. Er ist eine echte Marke: wild und laut, wenn er Hunger hat und sehr zart und anschmiegsam, wenn er satt ist. An ihm kommt man nicht vorbei -  er weiß sich zu präsentieren.

 

      

                                                Mattis, eine kleine Knutschkugel

Man muss den freundlichen Burschen einfach mögen. Aber wehe, er bekommt nicht seine Zitze. Er möchte, bitteschön, immer nur seine Lieblingszitze haben, andere werden nur lustlos abgelutscht. Er wartet lieber friedlich, bis ich ihm helfe.

 

29.5.2017 - Tag 17 im Leben der eM-chen

Noch so ein heißer Tag mit über 30 Grad. Wir bleiben im Haus. Der Gewölbekeller unter uns und die alte Linde über uns sorgen für erträgliche Temperaturen.

Heute war Mädelstag. Ich habe alle portraitiert.Die Jungs hatten schon geschlafen, sie kommen morgen an die Reihe.

       

Minnie Maus, sie ist eine kleine Prinzessin, die stets die ganze Aufmerksam fordert und sich gerne verwöhnen lässt. Aber vorsicht! Sie ist zwar klein, doch sie weiß sehr wohl, was sie will.

 

      

Malwine, stets freundlich und zufrieden, hat sie doch dem erstgeborenen Meinhard schon den Vortritt gelassen. Sie ist eine problemlose, angepasste Mopslady, die sich überall zurecht finden wird.

 

       

Meine kleine Oberzicke! Sie weiß, was sie will und wenn sie es nicht bekommt, dann kann sie heulen wie ein Wolf. Mein Herz hat sie schon gewonnen.

 

      

Mathilda, die coole Socke, hat Nerven wie Drahtseile. Wenn sie müde ist, schläft sie, egal wo. Und wenn sie Hunger hat, dann will sie zur Milchbar, egal wie. Wäre ich noch im Schuldienst, so wäre sie meine erste Wahl.

       Und weil heute Mädelstag ist, darf natürlich die wichtigste Person nicht fehlen: Mama Josephin

      

 

28.5.2017 - Tag 16 im Leben der e-chen

Was für ein heißer Tag heute! Das Gewitter blieb leider aus. Josephin hat bei den Temperaturen keine Lust auf Wurfkiste, obwohl die Wärmelampe aus ist.Sie liegt lieber auf den kalten Fliesen.

Trotzdem sind alle Acht gut versorgt und zufrieden, wie man auf den Fotos erkennen kann.

    

      

      

 

26.5.2017 - Tag 14 im Leben der eM-chen

Zwei Wochen sind sie schon auf der Welt, die Zeit, sie fliegt. Alle Acht haben die Augen auf. Und alle Acht haben ihr Geburtsgewicht verdreifacht, Mombrecht (Nr 4, rot) und Minnie Maus (Nr.5, creme) haben es sogar vervierfacht. Herzlichen Glückwunsch, meine Kleine, wir sind schon ein tolles Team.

Gewichtstabelle/ Tag 14

Nummer 1: 584 g

Nummer 2: 614 g

Nummer 3: 452 g

Nummer 4: 620 g

Nummer 5: 442 g

Nummer 6: 498 g

Nummer 7: 527 g

Nummer 8: 491 g

 

25.5.2017 - Tag 13 im Leben der eM-chen

26.5.2017-Gestern haben wir alle das schöne Wetter genossen und keine Zeit für den Computer gehabt.Ich reiche deshalb heute ein paar schöne Portaits vom 25.5. nach.

                     Die vier Jungs nach der Reihe: Meinhard, Mombrecht, Mattis und Max

       

       

       

       

 

Die Mädels waren leider weniger cooperativ. Malwine, Nr. 2, (grün) und Marie-Anne, Nr. 3, (rosa) haben sich heftig gewehrt. Ja, sie haben jetzt auch Namen, weil ich es nicht länger ertragen konnte, sie nach 12 Tagen immer noch als Nummern durch´s Leben gehen zu lassen.

Nr. 2: LL make it Malwine (grün)

Nr. 3: LL my Marie-Anne (rosa)

Nr. 5: LL my sweet Minnie Maus (creme)

Nr.7: LL magic Mathilda (beige)

      

         Welche bleibt? Das muss das Herz entscheiden. Ob ich dann noch mal umtaufe? Eher nicht.

       

                                                           Minnie Maus

       

                                                       Mathilda

 

24.5.2017 - Tag 12 im Leben der eM-chen

Was sind sie schon gewachsen! Nun hat man so richtig was in der Hand und wenn sie keine Lust haben, beim Wiegen still zu halten, dann braucht man schon jede Menge Überredungskünste.

Josephin säugt sie am liebsten im Körbchen. Mir soll´s recht sein. So kann ich am besten die Vierergrüppchen einteilen, ohne dass die, die noch ein wenig warten müssen, sich ständig dazwischen drängeln. Sie schlafen nun friedlich, bis sie an der Reihe sind.

Zuerst kommen immer noch die Kleinen und die, die besonders hungrig sind. Erst dann sind die schweren Jungs an die Reihe. Wenn am Ende alle zufrieden in der Wurfkiste liegen, dann hat wohl jeder genug bekommen.

   

                                 Team 1                                                       Team 2    

 

       

                                    Der dicke Meinhard mit den weißen Zehenspitzen

 

       

       

                                                 Mädels, zeigt her eure Bäuche!

Gewichtstabelle/Tag 12

Nummer 1: 520 g    + 37 g

Nummer 2: 522 g   + 69 g *

Nummer 3: 425 g   + 39 g

Nummer 4: 517 g    + 29 g

Nummer 5: 395 g   + 68 g

Nummer 6: 436 g   + 29 g

Nummer 7: 504 g   + 69 g *

Nummer 8: 482 g   + 63 g

Morgen wird es das Team der unter 500 ter (3, 5, 6, 8) und der über 500 ter ( 1, 2, 4, 7) geben.

 

23.5.2017 - Tag 11 im Leben der eM-chen

So langsam wird es ein wenig anstrengend, jeden Tag Fotos zu posten. Ich genieße lieber die stillen Momente an der Wurfkiste.

Natürlich werden die Acht jeden Abend gewogen. Ihre Gewichtszunahme hat sich verringert, trotzdem sind sie noch zufrieden und in den nächsten Tagen werde ich mit der Zufütterung von Tartar beginnen.

Jetzt warte ich erst mal auf den Moment, wo sie endlich die Augen öffnen. 

      

Gewichtstabelle/Tag 11

Nummer 1: 483 g    + 13 g

Nummer 2: 453 g   + 18 g

Nummer 3: 386 g   + 28 g *

Nummer 4: 488 g   + 26 g

Nummer 5: 327 g   + 17 g

Nummert 6: 407 g  + 13 g

Nummer 7: 435 g   + 13 g

Nummer 8: 419 g    + 15 g

 

Rundherum satt und zufrieden - Max.

Er ist eher ein ruhiger, gemütlicher Typ, aber auch sehr eigen, wenn es um die Auswahl der Zitzen geht, er nimmt noch lange nicht jede. Max ist noch auf der Suche nach netten Mopseltern und würde sich demnächst über regelmäßige Besuche zwecks besseren Kennenlernens freuen.

       

 

21.5.2017 -Tag 9 im Leben der eM-chen

So, zuerst muss ich noch den Mattis (Welpe Nummer 6, blau) nachliefern, der sich heute nach dem Frühstück sehr cooperativ zeigte - warum nicht gleich so.

                                

 

Ich schlafe inzwischen wieder wunderbar. Natürlich habe ich immer ein Ohr an der Wurfkiste vor meinem Bett, aber da rührt sich nichts in der Nacht. Josephin hat reichlich Milch und versorgt ihre Kinderschar einfach perfekt.

      

      

      

 

Gewichtstabelle/Tag 9

Nummer 1: 448 g   + 52 g *

Nummer 2: 404 g   + 27 g

Nummer 3: 326 g   + 28 g

Nummer 4: 436 g   + 31 g

Nummer 5: 283 g   + 31 g

Nummer 6: 370 g   + 15 g

Nummer 7: 423 g   + 46 g

Nummer 8: 374 g   + 28 g

 

20.5.2017 - Tag 8 im Leben der eM-chen

Heute habe ich sie beim abendlichen Wiegen mal in der Schüssel fotografiert. Alle haben prima still gehalten, nur der Mattis nicht. Der hatte sich verschluckt und war stinksauer. Ich werde es deshalb morgen früh nach dem Frühstück noch mal mit ihm probieren.

      

     

       

       

       

       

 

Gewichtstabelle/Tag 8

Nummer 1: 396 g   + 43 g

Nummer 2: 372 g   + 32 g

Nummer 3: 298 g   + 34 g

Nummer 4: 405 g   + 44 g

Nummer 5: 252 g   + 25 g

Nummer 6: 355 g   + 25 g

Nummer 7: 377 g   + 56 g *

Nummer 8: 346 g   + 33 g

 

19.5.2017 - Tag 7 im Leben der eM-chen

Heute habe ich zum ersten Mal verschlafen - die eM-chen aber auch. Der Wecker stand auf 6 Uhr und um 7.30 Uhr schlief alles noch still und friedlich.

Endlich waren auch unsere Bändchen in der Post. Ich bin total begeistert, danke Spirit of Eternity Vierbeiner-Shop. Nun kann ich sie endlich auch unterscheiden, ohne sie immer gleich umdrehen zu müssen.

      

 

Minnie Maus möchte keine Extrabehandlung mehr, sie trinkt lieber in mitten ihrer großen Geschwister. Die Schwarze übrigens auch, sie taucht einfach ab in den Untergrund, dort macht ihr so schnell keiner die Zitze streitig.

      

      

 

Gewichtstabelle/Tag 7

Nummer 1 (dunkelblau)    : 353 g   + 28 g

Nummer 2 (türkis-grün)  : 335 g   + 13 g

Nummer 3 (rosa)             : 264 g   + 32 g

Nummer 4 (rot-schwarz): 361 g   +  26 g

Nummer 5 (creme-weiß) : 227 g    + 34 g *

Nummer 6 (blau)            : 330 g    + 15 g

Nummer 7 (beige)          : 321 g    + 23 g

Nummer 8 (hellblau)       : 313 g    + 20 g

Alle 7 Welpen haben ihr Geburtsgewicht innerhalb der ersten Woche verdoppelt. Minnie Maus ist sogar Tagessieger heute mit der höchsten Gewichtszunahme, dicht gefolgt von Der Schwarzen. Ich bin sehr zufrieden.

 

18.5.2017      Tag 6 im Leben der eM-chen

Ich bin so glücklich, dass alles so reibungslos verläuft und ich die Zeit an der Wurfkiste richtig genießen kann. Natürlich greift man als Züchter helfend ein, das ist völlig normal. Minnie hätte sonst zwischen ihren doppelt so großen und schweren Geschwistern wohl kaum eine Überlebenschance. Aber mit meiner Unterstützung konnte sie heute sogar schon am 6.Tag ihr Geburtsgewicht verdoppel.

      

 

Der Schwarzen, die mit 119 g auch zu den kleinen Welpen gehört, fehlen noch ganze 4 g. Aber das holen wir morgen bestimmt auf.

      

 

          Das Putzen von 8 kleinen Mopspopos ist eine große Aufgabe, die Josephin sehr ernst nimmt.

      

 

       Da hat man sich eine kleine Auszeit mit Uroma Bubbles auf der Mopsliege redlich verdient.

      

Gewichtstabelle/Tag 6

Nummer 1: 325 g   + 32 g

Nummer 2: 332 g   + 53 g *

Nummer 3: 232 g   + 24 g

Nummer 4: 335 g   + 37 g

Nummer 5: 193 g   + 23 g

Nummer 6: 315 g   + 39 g

Nummer 7: 298 g   + 28 g

Nummer 8: 293 g   + 29 g

Nummer 1: Meinhard, Nummer 5: Minnie Maus und Nummer 7 haben ihr Geburtsgewicht am 6.Tag verdoppelt.

 

17.5.2017   Tag 5 im Leben der eM-chen

So langsam kehrt Routine ein: Minnie Maus und die Schwarze werden 30 Minuten lang im Körbchen vor der Wurfkiste geputzt und gesäugt, bevor Josephin sich ins Gewimmel stürzt und den Rest der Meute versorgt. Alle entwickeln sich prächtig.

                                 Heute mal keine Babybilder, sondern ein Familienfoto:

      

          von links nach rechts: Mama Josephin, Tante Hildegard, Uroma Babette und Oma Frohlinde

Gewichtstabelle/Tag 5

Nummer 1: 293 g   + 35 g

Nummer 2: 269 g   + 28 g

Nummer 3: 208 g   + 16 g

Nummer 4: 298 g   + 39 g

Nummer 5: 170 g    + 15 g

Nummer 6: 276 g   + 31 g

Nummer 7: 272 g   + 30 g

Nummer 8: 264 g   + 40 g *

Nummer 6: Mattis und Nummer 8: Max haben somit ihr Geburtsgwicht am 5. Tag verdoppelt.

 

16.5.2017   Tag 4 im Leben der eM-chen

Alles in Ordnung, Mutter und Kindern geht es gut. Josephin hält ihre Welpenschar blitzsauber und wenn sie mal nicht aufpasst, dann schmuggelt sich Edeltraut heimlich still und leise in die Wurfkiste und wäscht noch mal gründlich nach.

     

 

Micky Mouse hat heute ihren Namen geändert. Sie heißt jetzt "my sweet Minnie Mouse", sorry, aber es ist einfach schon zu lange her, dass ich diese Hefte gelesen habe.

Die Jungs haben heute ihre Namen bekommen. Darf ich vorstellen:

Nummer 1:   Little Lions Major Meinhard

      

 

Nummer 4: Little Lions more of Mombrecht

    

 

Nummer 6: Little Lions Moments with Mattis

                           

 

Nummer 8: Little Lions may be Max

      

 

Die Mädels müssen leider noch ein wenig warten, weil meine Entscheidung noch etwas Zeit braucht. Trotzdem möchte ich sie hier alle schon mal im Bild vorstellen:

Nummer 2:

                           

 

Nummer 3: "Die Schwarze"

      

 

Nummer 5: Little Lions my sweet Minnie Mouse

      

 

Nummer 7:

                           

 

Gewichtstabelle /Tag 4

Nummer 1: 258 g   + 34 g *

Nummer 2: 241 g   + 24 g

Nummer 3: 192 g   + 27 g

Nummer 4: 249 g   + 16 g

Nummer 5: 155 g   + 12 g

Nummer 6: 245 g   + 26 g

Nummer 7: 242 g   + 29 g

Nummer 8: 224 g   + 15 g

 

15.5.2017   Tag 3 im Leben der eM-chen

So langsam kehrt eine gewisse Routine ein und ich hole ein wenig des versäumten Schlafes der vergangenen Nächte nach. Mutter und Kinder sind wohlauf und die kleine Micky Mouse schlägt sich tapfer. Sie darf immer zuerst an die Bar, zusammen mit der Schwarzen. Erst wenn die Beiden satt sind, wird für den Rest geöffnet.

       

      

      

 

Nur meine Waschmaschine leidet, denn sie hat nicht nur mit der Welpenwäsche zu tun, sie muss auch täglich die Handtücher waschen, die ich in der Küche für meinen nicht mehr stubenreinen, alte Nightlong auslege. Dreimal musste sie heute ran, mal sehen, wie sie sich im Dauertest schlägt.

Gewichtstabelle/ Tag 3

Nummer 1: 224 g   + 28 g

Nummer 2: 217 g   + 36 g

Nummer 3: 165 g   + 18 g

Nummer 4: 243 g   + 37g

Nummer 5: 143 g   + 22 g

Nummer 6: 219 g   + 41 g *

Nummer 7: 213 g   + 40 g

Nummer 8: 209 g   + 15 g

 

      

 

14.5.2015   Tag 2 im Leben der eM-chen

Es war eine ruhige Nacht, sogar mit gelegentlichen Schlafphasen zwischendurch für mich. Die Welpen finden nun sicher den Weg zu Mama´s Milchbar und sind alle auf dem besten Weg, kompakte, kleine Mopskinder zu werden.

       

 

Wenn die Bande schläft, nehme ich still und heimlich Micky Mouse und lege sie an. Dann versuche ich, unbemerkt die Schwarze aus dem Gewusel zu graben, damit der Zwerg Gesellschaft beim Saugen hat.

      

       

 

Da alle Babies schwarz sind, kann man die meisten von oben nicht unterscheiden. Liegen sie aber auf dem Rücken,  dann ist das durch ihre unterschiedlichen Brustflecke zweifelsfrei möglich. Da ich sie aber nicht für jedes Foto immer umdrehen möchte, gibt es notgedrungen viele Bilder ohne Nummer/Namen. Deshalb werde ich diesmal wohl wohl doch Welpenhalsbänder anlegen müssen, damit die zukünftigen Mopseltern auch wissen, welches ihr Hundekind einmal sein wird.

       

       

       

Gewichtstabelle/Tag 2

Nummer 1: 196 g   + 24g

Nummer 2: 181 g   + 17 g

Nummer 3: 147 g   + 16 g

Nummer 4: 206 g   + 16 g

Nummer 5: 121 g    + 19 g   (Micky Mouse)

Nummer 6: 178 g   + 22 g

Nummer 7: 173 g   + 22 g

Nummer 8: 194 g   + 39 g *

 

13.5.2017   Tag 1 im Leben der eM-chen

      

Ich weiß nicht, wie oft ich in der Nacht bis 8 gezählt habe. Sie krabbeln inzwischen überall herum, ich habe schon welche unter der Decke gefunden. 

Trinken tun sie in Viererteams, so war es jedenfalls geplant. Aber wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann, hat sich da ein Fünfter einfach dazu geschmuggelt.

Die Teammitglieder werden im Moment noch nach Größe und Gewicht ausgewählt. Schön fände ich eine Jungsbande und eine Mädelsgang, aber das wird wohl nicht klappen. Ich muss sie einfach viel zu oft umdrehen, um an ihren Abzeichen zu sehen, wer wer ist.

 

Darf  ich schon mal vorstellen:

Die Dritt-Geborene, das ganz schwarze Mädchen,  fotografiert nach dem Frühstück und vor der Morgenwäsche. Sie könnte vielleicht meine "Marie-Anne" werden.

      

 

Der Erst-Geborene, der Rüde mit dem großen, langen Brustfleck - er ist ein ganz zufriedener Bursche, der am liebsten auf dem Rücken schläft. Gerade, als ich ihn so fotografieren wollte, hat er sich zur Seite gerollt.

      

 

Der Viert-Geborene und schwerste Welpe - als er ganz nass war, dachte ich, er wäre komplett schwarz. Erst beim abendlichen Wiegen fiel mir auf, dass sich gar kein ganz schwarzer Rüde unter den Welpen befindet. Er ist ein gemütlicher Genießer.

      

 

Gewichtstabelle/Tag 1

Nummer 1: 172 g   + 17 g

Nummer 2: 164 g   + 13 g

Nummer 3: 131 g   + 12 g

Nummer 4: 190 g   + 12 g

Nummer 5: 102 g   + 12 g

Nummer 6: 156 g   + 22 g *

Nummer 7: 151 g   + 13 g

Nummer 8: 155 g   + 21 g