Tagebuch 2012

 

                   Spielstunde in der Hundeschule Oberberg am 11.2.2012

                          

                                                      Frohlinde und Frohmut

 

Lang hat es gedauert, bis ich wieder einen neuen Computer hatte; man legt sich eben nicht mit der Technik an. Und wenn dann noch die Gesundheit nicht mitspielt, dann ist an die Homepage erst mal nicht zu denken.

Die Hundebande hat die Zeit zum Glück ohne Entzugserscheinungen überstanden. Wenn wir schon nicht die weiten Touren zu den Mumis oder nach Dortmund unternehmen konnten, so besuchten wir doch wenigstens die offenen Spielstunden in unserer Hundeschule.

Die beiden Effchen Frohmut und Frohlinde halten hier alles auf Trab Manchmal zweifel ich, ob es wirklich eine so gute Idee war, gleich zwei so kleine Chaoten zu behalten. Trotzdem, ich muss jeden Tag nicht nur schimpfen sondern auch über ihre Streiche lachen. Besonders Frohmut hat es faustdick hinter ihren süßen Öhrchen. Gestern noch hat sie den gesamten Flur mit Klopapier dekoriert - selber Schuld, wenn man die Badezimmertür nicht richtig schließt!

Schwesterchen Frieda treffen wir auch jedes Wochenende und weil Frauchen Uli auch so viel Spaß an Ausstellungen hat wie wir, waren wir schon zweimal zusammen unterwegs. Und wenn nichts los ist, dann mischen wir die Spielstunde gemeinsam auf, oft auch mit Unterstützung von Edeltraut und Brüderchen Balu.

                         

Friedhilde (Frieda) hat von ihrer sicheren Position zwischen Frauchens Beinen aus alles im Blick.

 

                         

                        Nein, auch Schwester Frohmut ist nicht geduldet! Uli gehört Frieda!!!

 

                         

                                   Mama Bubbles mit ihren beiden Töchtern Frohmut und Frohlinde.

 

12.2.12      Hundeschule Oberberg, offene Spielstunde für alle Rassen

Und weil es uns so viel Spaß gemacht hat, waren wir am nächsten Tag gleich wieder da. Diemal war auch die Icy mit dabei. Wie man unschwer erkennen kann, hatte sie jede Menge Spaß.

                         

                         

                                                        Erst wurde sich ein wenig warm gelaufen.

 

                                    

                                    

                                     Da machte auch das winterliche Wetter nichts aus.

 

17.3.12          Mal wieder Fotos aus der Hundeschule von Uta Clever

Es wird so langsam Frühling und wir brauchen keine Mäntel mehr. Wir haben, wenn das Wetter und die Zeit es zuließen, jedes Wochenende die Spielstunde besucht. So konnte mein Chaostrio Frohmut, Frohlinde und Edeltraut sich richtig austoben und der Rest des Rudels hatte mal ein wenig Zeit zum Durchschanufen. Die Fotos sind mal wieder wunderschön geworden.

                   

                                          Ja wen hat denn da die Edeltraut entdeckt?

 

                     

                                                      Wenn das nicht Bruder Balu ist!

 

                  

                                                     Frohmut guckt neugierig.

 

                                         

                                                  Dann läuft sie schnell zu mir.

 

                                          

                                  Frauchen, warum hab ich eigentlich keinen Bruder?

 

                    

                Aber Frohmut, dafür hast du doch eine wunderschöne Schwester, die Frohlinde.

 

                   

                                         Frohmut: Oh, das ist meine Schwester?

 

Und zum Schluss noch ein paar wunderschöne Portraits vom Chaostrio:

                   

                                              Little Lions ever never Edeltraut

 

                   

                                                    Little Lions Frohmut feels good

 

                   

                                               Little Lions feel fine Frohlinde

 

Nochmals, liebe Ute Clever, vielen vielen Dank für die wunderschönen Fotos.

 

                                          Sommer 2012

Wir haben Ferein und wir machen Urlaub in Horpe. Aber was ist nur mit dem Wetter los? Regen, Unwetter, Hitze ... immer wieder anders, immer wieder neu und immer wieder ein äußerst beliebtes Gesprächsthema. Wir machen das Beste daraus - bei schlechtem Wetter faulenzen wir drinnen und bei gutem Wetter draußen - so einfach ist das.

                                         

 

                                     

                            Prinzessin Icy hat schon gleich wieder den besten Platz belegt.

 

                               

                                                         Der Pool ist voll!

 

                               

                                                  Und er wird gerne genutzt.

 

                               

                                           Es ist ein ständiges Kommen und Gehen.

 

                                            

                                   Abigal, Bubbles und Frohlinde haben alles im Blick.

 

                                      

                                        Edeltraut bevorzugt ein Plätzchen im Schatten.

 

                                      

                                            Ein Regentropfen glitzert im Sonnenlicht.

 

                                      

                                                           Lavendel ...

 

                                      

                                                    ... die wilde Rosen duften ...

 

                                      

                                              ... und die Linde spendet Schatten.

 

     

                                     

                                                  So kann es bleiben, findet Icy.

 

                     Natürlich haben wir nicht die ganzen Ferien vertödelt, wir waren auch fleißig.

                                          

                              Am 18.7. kam der Sohn kam mit seinem Bagger angerückt.

 

                       

                                       Der Platz unter der Linde wurde aufgeräumt.

 

                                    

                         Die Frohlinde hatte es als erste entdeckt: Was ist denn hier passiert?

 

                                    

                                    

                                                 Alles wurde sofort genau untersucht.

 

                                    

Der Pferdeauslauf hatte einen niedrigeren Zaun bekommen, damit sie besser gucken können.

 

                                    

                                                Tjerk kam auch gleich mal vorbei.

 

                  

                                      Aber den Jonathan hat´s überhaupt nicht interessiert.

 

Und die Hundeschule-Oberberg haben wir jedes Wochenende besucht.

                  

                  

  Wir haben im Pool getobt ...

 

                  

                      

                  

                  

  sind gehüpft und gesprungen ...

 

                  

                  

 und haben viele Bekanntschaften gemacht. Das ist übrigens Schwester Friedhilde, jetzt Frieda genannt.

 

11.10.12                         Was gibt´s Neues in Horpe?

Endlich mal wieder Zeit für den Computer, Herbstferien. Viel hat sich inzwischen ereignet. Ein neues Rudelmitglied ist seit dem 22.9.12 bei uns eingezogen und wurde von den Möpsen freundlich aufgenommen: die weiße Lawine. Ihre Geschichte kann man auf ihrer eigenen Seite bei www.icys-world.npage.de nachlesen.

                                    

 

Dafür hat uns unsere Frohmut verlassen. Sie hat sich in Bad Driburg bei der Karin ein eigenes Sofa ausgewählt und lässt sich dort als Nummer 1  nach Strich und Faden verwöhnen. Es macht eben doch einen Unterschied, wenn man die alleinige Prinzessin ist.

                   

                                                         Frohmut

 

Aber nicht, dass jemand nun im Ernst glaubt, dass es bei uns ruhiger geworden wäre - hier ist immer noch jede Menge los, wir sind ständig unterwegs, genießen das freie Toben auf dem Platz der Hundeschule Oberberg, besuchen Ausstellungen und Mopstreffen und fallen in kleineren Gruppen auch schon mal bei guten Freunden zum Frühstück ein.

                  

                                           

                  

                  

                  

 

                                          

 

Und nun hat der Herbst Einzug gehalten - morgens ist es schon empfindlich kalt, auf dem Hof liegen die Blätter der Linde und die Pflanzen in den Kübeln beginnen zu verwelken. Es wird Zeit, dass wir uns auf den Winter vorbereiten.

                                   

                                               

                                   

                                   

Lawine schaut noch ein wenig beleidigt, sie ist die Neue im Rudel und darf noch nicht  dabei sitzen.

 

                                   

Meine Aprikosen Edeltraut und Frohlinde genießen die Herbstsonne und ich träume  schon von  einer neuen Generation  "Kleiner Löwen".

 

                              

                                                Meine süße Marie  (links)

7 Jahre ist sie nun schon, zwei Töchter und zwei Enkelkinder leben mit uns, mit ihr hat alles einmal angefangen.

 

Und mit ihm hat alles einmal aufgehört: Tjerk, der letzte Friese im Stall. Auch er genießt die warme Herbstsonne und schaut mir neugierig beim Fotografieren zu.

                                   

                                   

                      Grau sind wir geworden, 22 Jahre ist er nun schon, wo bleibt die Zeit?

 

                                   

Kumpel Jonathan, 21 Jahre, er wird nicht grau, er wird weiß. Und wenn man sein Fell aus der Nähe betrachtet, dann hat er ganz viele kleine, graue Fliegenpunkt.

 

                                   

        Und der Manfred sitzt hinter mir und möchte auch gerne auf´s Foto kommen - bitte schön!

 

 

11.12.2012

Der erste Schnee, bald ist Weihnachten. Die Mopsbande freut sich und genießt die Wintersonne auf dem Hof.

                

                           Mein Mariechen, sie ist schon Großmutter bei den Little-Lions.

 

                 

                   Opa Nightlong bei der Arbeit. 2013 sollen die Beiden Urgroßeltern werden.

 

                 

                                       Und das ist sie, die werdende Mutter, die Edeltraut.

 

                 

                       Frohlinde, Bubbles und Marie halten Ausschau nach dem neuen Jahr.

 

                  

                                         Die schöne Anneliese im Wintersonnenlicht.

 

                  

                               Meine beiden Hengste genießen die Wintersonne im Auslauf.

    

Tjerk, mein letzter Friese, er ist in diesem Jahr sehr "alt" geworden. Ich hoffe, dass er noch lange bei mir bleibt.